Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 26.07.2021) Maßnahmenkonzept

Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Aktuelles

11.06.2021

Frau Jaqueline Kastenholz steht zurzeit aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zur Verfügung und kann Ihre E-Mails nicht beantworten – sehen Sie also bitte von Anfragen ab. Wenn Sie sich für eine Hausarbeit in den entsprechenden Modulen anmelden wollen, können Sie das noch bis Ende der Prüfungsanmeldefrist tun und sich bei Frau Kastenholz einschreiben. Nach Ablauf der Frist setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen das weitere Vorgehen und insbesondere eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für Ihre Hausarbeit mit. Haben Sie also bitte noch etwas Geduld (und nutzen Sie die Zeit, um ein Thema und eine Fragestellung für ihre Hausarbeit zu entwickeln). Die Abgabefrist für die Hausarbeiten werden wir anpassen.

Herzliche Grüße

Markus Linnemann

 

11.05.2021

Das Sekretariat bleibt am Mittwoch (12.05.) und Freitag (14.05.) geschlossen.

i.V. Julia Misterek

 

30.04.2021

Am Mittwoch, den 5.5.21 um 12 Uhr bieten wir eine Info-Veranstaltung zu den Terminen, Fristen, Anmeldemodalitäten usw. zu Prüfungen, Modulabschlüssen und Hausarbeiten an. Die Veranstaltung findet bei BBB statt. Bitte folgen Sie dem Link aus der Rundmail.

Julia Misterek

 

23.4.2021

Frau Felzen wird leider das Sekretariat des Instituts zum 26.4. verlassen. Wir wünschen Ihr auf Ihrer neuen Stelle alles Gute! Bei Fragen ans Sekretariat wenden Sie sich bitte an Daniela Roßkopp.

M. Breuning

 

22.04.2021

Das Sekretariat bleibt am Mittwoch (28.04.21) geschlossen.

i.V. Julia Misterek

 

12.04.2021

Liebe Studierende,

das Institut für Grundschulpädagogik wünscht Ihnen einen guten Start in das nunmehr dritte digitale Semester und einen weiteren guten Studienverlauf!

Weiterhin gilt, dass die Sprechstunden telefonisch bzw. über Videoformate durchgeführt werden. Das Sekretariat ist im Wesentlichen besetzt, aber für den Publikumsverkehr nicht zugänglich. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte am besten per E-Mail an die jeweiligen Dozierenden, aber natürlich können Sie Fragen auch telefonisch im Sekretariat loswerden.

Die Prüfungen am Ende des Semesters werden aller Voraussicht nach wieder digital durchgeführt werden. Genaueres erfahren Sie aber rechtzeitig, verfolgen Sie bitte auch die E-Mail der Campusleitung oder des ZfL.

Herzliche Grüße

Markus Linnemann

 

01.04.2021

Bitte beachten Sie die Rundmail zur aktuellen Belegphase!!!!

Wir wünschen ein ruhiges Osterfest

 

24.03.2021

Die Studierendenberatung wird ab sofort von Fr. J. Dötsch übernommen.

Bei Fragen kontaktieren Sie sie gerne per Mail (jdoetsch@uni-koblenz.de).

 

09.02.2021

Das Sekretariat bleibt am Dienstag (09.02.21) und Mittwoch (10.02.21) geschlossen.

i.V. Julia Misterek

 

21.01.2021

Das Sekretariat bleibt am Dienstag, den 26.06.2021, geschlossen!

i.V. Julia Misterek

 

22.12.2020

Liebe Studierende,

ein aufregendes, aber in weiten Teilen nicht immer erfreuliches Jahr geht zu Ende. Das Institut für Grundschulpädagogik wünscht Ihnen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit, Ihnen und Ihren Familien alles Gute, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins hoffentlich positivere Jahr 2021. Bleiben Sie gesund! Wir sind Anfang des nächsten Jahres wieder für Sie da.

Herzlich

Markus Linnemann  

 

24.11.2020

Ab sofort bis zum Ende des Jahres 2020 ist da Sekretariat freitags nicht besetzt!

i.V. Julia Misterek

 

14.11.2020

Das Sekretariat bleibt am Montag, den 16.11.2020, geschlossen!

i.V. Julia Misterek

 

10.11.2020

Das Sekretariat bleibt am Mittwoch, den 11.11.2020, geschlossen!

i.V. Julia Misterek

 

02.11.2020

Liebe Studierende,

das Institut für Grundschulpädagogik wünscht Ihnen einen guten Semesterstart und einen weiteren guten Semesterverlauf!

Weiterhin gilt, dass die Sprechstunden telefonisch bzw. über Videoformate durchgeführt werden. Das Sekretariat ist im Wesentlichen besetzt, aber für den Publikumsverkehr nicht zugänglich. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte am besten per E-Mail an die jeweiligen Dozierenden, aber natürlich können Sie Fragen auch telefonisch im Sekretariat loswerden.

Zu den Prüfungsformaten werden Sie noch etwas später informiert. Wir müssen die aktuellen neuen Richtlinien noch diskutieren und in Formate umsetzen.

Herzliche Grüße

Markus Linnemann

 

16.10.2020

Wintersemester und KLIPS Belegphase:

Liebe Studierende,

auch das Wintersemester 2020/21 wird, wie Sie sicher schon wissen, für uns wieder ein digitales Semester. Die Veranstaltungen des Instituts für Grundschulpädagogik finden vollständig als Online-Lehre statt. Diesmal sind wir und Sie ja immerhin besser gerüstet als beim letzten Mal.

Bitte beachten Sie, dass die 1. Belegphase bei KLIPS am 27.10.2020 um 23:59 Uhr endet. Wir werden dann unmittelbar im Anschluss daran die notwendigen (Um-)Verteilungen vornehmen. In den ersten Tagen nach dem Ende kann es daher zunächst noch zu Verschiebungen kommen. Bitte beachten Sie, dass Sie Prioritäten für mehrere Seminare innerhalb eines (Teil)Moduls angeben müssen (eine Priorität reicht nicht!). 

Wir wünschen Ihnen ein inhaltlich spannendes Semester!

Herzliche Grüße

Markus Linnemann

 

 

05.08.2020

Das Institut für Grundschulpädagogik wünscht allen Studierenden eine erholsame und gesunde vorlesungsfreie Zeit. Auch das nächste Semester wird am Institut für Grundschulpädagogik wieder ein sehr digitales Semesters werden - aber wir und Sie sind ja schon erprobt!

Nach wie vor verzichten wir (schweren Herzens) weitgehend auf Publikumsverkehr. Natürlich können Sie sich weiterhin per E-Mail und telefonisch mit Ihren Anliegen an uns Dozierende wenden. Auch das Sekretariat ist prinzipiell besetzt - nur eben nicht geöffnet.

Zu gegebener Zeit werden wir Sie informieren, wie das nächste Semester konkret aussehen wird - noch ist ja etwas Zeit, es geht ja erst am 2.11. los.

Bis dahin, herzliche Grüße

Markus Linnemann  

 

 

9.6.2020: Aktuelle Informationen in Sachunterricht (Modulabschluss 10)

 

 

ACHTUNG KLIPS Belegphase:

Aufgrund des späteren Vorlesungsbeginns und der weitgehenden Umstellung auf E-Learning in diesem Semester beginnt die erste KLIPS-Belegphase am 10.4.2020 und endet am 14.4.2020 um 23.59 Uhr. Sollten Sie sich später eingetragen haben, gilt dieser Eintrag nicht. 

 

Das Sommersemester 2020 wird am Institut für Grundschulpädagogik insgesamt "digital" durchgeführt. Die Dozentinnen und Dozenten entscheiden dabei selbst, wie die Struktur des jeweiligen Seminars aussieht: Die meisten (aber nicht alle!) Seminare verzichten auf "live"-Formate, sie finden daher weitgehend nicht zu der in KLIPS angegebenen Seminarzeit statt. Nähere Informationen zur Struktur und zu den Teilnahmebedingungen erhalten Sie, wie sonst auch, zu Beginn des Semesters. Die Dozierenden werden sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen weitere Informationen (z.B. OLAT-Zugang etc.) zukommen lassen. Sehen Sie also bitte zunächst, außer in Notfällen, davon ab, die Dozierenden zu kontaktieren.

Beachten Sie bitte, dass Informationen zu Prüfungsregularien noch nicht gegeben werden können, da diese noch diskutiert werden.

Nach der Belegphase, als ab dem 15.4. stellen wir bis zum Wochenende die Zulassungen zu den Seminaren zusammen. Dies wird erst zum Wochenende abgeschlossen sein, erst dann lohnt es sich für Sie, auf den Stundenplan zu schauen.

Ein Hinweis zu den Materialien in den Online-Kursen: Alle Materialien (wie z.B. Artikel, Abbildungen, Power Point Präsentationen, Audio-Dateien, Filme), die von den Dozierenden über Online-Plattformen wie OLAT oder per E-Mail verbreitet/hochgeladen werden, unterliegen dem Urheber- und Nutzungsrecht und dürfen daher nur im Kontext des Seminars/der Vorlesung genutzt werden. Die Materialen dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden (es sei denn, Dozierende haben eine explizite Ausnahme schriftlich vermerkt). Bei Zuwiderhandlungen machen Sie sind strafbar. 

 

Bitte beachten Sie auch die E-Mail der Präsidentin vom 9.4. zum Sommersemester 2020. Ich möchte diesen Satz daraus noch einmal zitieren: "Digitale Lehrangebote in kurzer Zeit zu entwickeln, ist zweifelsohne ein Kraftakt. Bitte erwarten Sie, liebe Studierende, daher keine „perfekten“ Angebote [...]. Unter den gegenwärtigen Bedingungen erscheint es uns vielmehr angebracht, pragmatische Lösungen zu finden und auf möglichst einfache digitale Formate zurückzugreifen." 

 

Das Sekretariat bleibt aus aktuellem Anlass für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Wir sind in wichtigen Fällen per E-Mail und Telefon zu erreichen. Beachten Sie bitte auch immer die "Zentrale Informationsseite: Coronavirus Update". (Stand: 19.4.2020)

 

 

Sprechzeiten am Institut

Sekretariat: Mo-Fr 09:30 - 10:30 Uhr in Raum E124, Frau Roßkopp und Frau Felzen
E-Mail an uns:
Angehörige: Bitte informieren Sie sich direkt bei unseren MitarbeiterInnen.

 

Infos aus dem aktuellen Semester

 

1. März 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort von Frau Alexandra Felzen im Sekretariat unterstützt werden. Herzlich Willkommen am Institut für Grundschulpädagogik!

 

18. November 2019:

Unsere Hinweise zu Prüfungsangelegenheiten im aktuellen Semester haben einen neuen, eigenen Ort erhalten. Sie finden Sie ab sofort immer auf der Seite PRÜFUNGEN.

 

11. November 2019:

Sehr geehrte Studierende, vorübergehend bearbeitet nur noch Frau Roßkopp im Sekretariat alle organisatorischen Angelegenheiten am Institut. Wir bedanken uns bei Frau Rausch für das Engagement im zurückliegenden Jahr und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!

 

08. Oktober 2019:

Hier informieren wir Sie über den Ablauf der Seminarzulassungen im neuen Semester.