Veröffentlichungen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

de Boer, H. & Braß, B. (2019). Beobachten lernen in der Lehrer*innenbildung. In S. Gottuck, I. Grünheid, P. Mecheril & J. Wolter (Hrsg.), Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 221–238). Wiesbaden: Springer VS

Braß, B. (2018). Pädagogisches Beobachten in der Lehrerbildung. Relationierungsformen zwischen universitären Seminaren und berufsfeldbezogenen Erfahrungen aus Studierendensicht. In S. Miller, B. Holler–Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe–Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 259–264). Wiesbaden: Springer VS

Braß, B. & de Boer, H. (2018). Community of Inquiry. Research-based Learning for Inclusive Practice. International Journal of Bias, Identity and Diversities in Education 3(2), 45-59

de Boer, H., Bruns, H. & Braß, B. (2018). „It’s sad and nice at the same time…“ Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children. In F. Dovigo (Hrsg.), Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. From Research to Good Practices (S. 1-30). Rotterdam: Sense Brill

Braß, B. & de Boer, H. (2017). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer Ziele. In Y. Voelschow, W. Bruns & J. Schlee (Hrsg.), Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag

Braß, B. (2016). Rechenprozesse beobachten. Grundschulzeitschrift 292/293, 34-37

de Boer, H., Braß, B., Heyl, T. & Merklinger, D. (2015). Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (S. 237-252). Wiesbaden: Springer VS

Braß, B. & de Boer, H. (2014). Für inklusive Praxis sensibilisieren – Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 93-98). Wiesbaden: Springer VS

Aßmann, L., Bonanati, M., Braß, B. & Zügner, A.-K. (2013): Die Herbsttagung im Rückblick. Grundschule aktuell 121, 3-4

Projektberichte & Rezensionen

de Boer, H., Braß, B. & Falmann, P. (2020). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 4. Zwischenbericht. Koblenz: Universitätsbibliothek

de Boer, H., Braß, B. & Falmann, P. (2018). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 3. Zwischenbericht. Koblenz: Universitätsbibliothek

de Boer, H., Braß, B. & Bruns, H. (2018). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 2. Zwischenbericht. Koblenz: Universitätsbibliothek

de Boer, H., Braß, B. & Bruns, H. (2017). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 1. Zwischenbericht. Koblenz: Universitätsbibliothek

de Boer, H. & Braß, B. (2017). Koblenzer Netzwerk Campus, Schulen und Studienseminare. Abschlussbericht an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung Kultur Rheinland-Pfalz. Koblenz: Universitätsbibliothek

Braß, B. (2016). Rezension zu [Langner, A. (2015), Kompetent für einen inklusiven Unterricht]. Erziehungswissenschaftliche Revue 15(2)

de Boer, H. & Braß, B. (2014). Koblenzer Netzwerk Campus, Schulen und Studienseminare. Zweiter Zwischenbericht an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung Kultur Rheinland-Pfalz. Unveröffentlichter Projektbericht

de Boer, H. & Braß, B. (2013). Koblenzer Netzwerk Campus, Schulen und Studienseminare. Erster Zwischenbericht an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung Kultur Rheinland-Pfalz. Unveröffentlichter Projektbericht