Vorträge

Braß, B. (26.11.2019). Lehren, Lernen, Differenzieren in der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (11.12.2018). Lehren, Lernen, Differenzieren in der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. & Last, S. (09.01.2018). Diagnostik und Leistungsbeurteilung in der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (05.12.2017). Lehren, Lernen, Differenzieren in der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (28.09.2017). Studentische Lernprozesse in Seminaren zur pädagogischen Beobachtung auf der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Braß, B. (23.05.2017). Interkulturelle Bildung im Sachunterricht in der Vorlesung Fachdidaktische Grundlagen des Sachunterrichts an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (06.04.2017). Learning through the observation of learning processes im Forschungskolloquium der Faculty of Education and Diversity der University of Iceland in Reykjavik/IS

Braß, B. (24.03.2017). Beobachten am Video in der Lehrerbildung auf der Tagung Lernen digital an der TU Chemnitz

Braß, B. (07.03.2017). Pädagogisches Beobachten in der Lehrerbildung auf der 2. Tagung der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) an der Ruhr-Universität Bochum

Braß, B. (13.12.2016). Natürliche Differenzierung im Grundschulunterricht in der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (27.09.2016). Pädagogisches Beobachten zwischen Studium und Praktikum, auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Bielefeld

de Boer, H., Braß, B. & Bruns, H. (25.08.2016). Assuming Responsibility in Teacher Education. GeKOS – A Mentoring Project for University Students and Refugee Children auf der European Conference on Educational Research (ECER) am University College Dublin/IR

Braß, B. (05.07.2016). Kinder mit Fluchtgeschichte integrieren in der Vorlesung Fachdidaktische Grundlagen des Sachunterrichts an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

de Boer, H., Braß, B. & Fuhrmann, C. (16.10.2015). Community of Inquiry. Research-based Teaching and Learning for Inclusive Practice auf der Abschlusstagung des Projekts Learning Spaces for Inclusion and Social Justice an der University of Iceland in Reykjavik/IS

de Boer, H. & Braß, B. (09.09.2015). Transitional processes between university and second phase organizations. Cultural practices and forms of transformation auf der European Conference on Educational Research an der Corvinus University in Budapest/HU

Braß, B. (20.03.2015). Schulentwicklung als Organisationsmaßnahme? Fragen aus einer Fallstudie auf den 8. Norddeutschen Werkstatttagen des OFZ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Braß, B. (21.01.2015). Gespräche im Sachunterricht in der Vorlesung Sachen des Sachunterrichts an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. & Breuning, M. (25.02.2015). Mathematische Lerngespräche führen (Workshop) auf der Tagung Inklusiv unterrichten: Denkräume eröffnen – Sprachprozesse unterstützen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

de Boer, H. & Braß, B. (29.09.2014). Rechenoperationen beobachten, dokumentieren und deuten – Die Crux liegt im Detail auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Leipzig

Braß, B. (22.07.2014). Gespräche im Sachunterricht in der Vorlesung Sachen des Sachunterrichts an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

de Boer, H. & Braß, B. (18.10.2013). Vom Unterrichten zum Organisieren und zurück – Schulentwicklung als Organisation von Unterstützungsmaßnahmen auf dem Jahrestreffen des Netzwerks Schulentwicklung in Bad Zwischenahn

de Boer, H. & Braß, B. (01.10.2013). Potentialorientierung und Dialogfähigkeit entwickeln als zentrale Herausforderung inklusiver Lehrerbildung auf der 22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe und der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der TU Braunschweig

de Boer, H. & Braß, B. (28.03.2013). Die erste und zweite Phase im Gespräch auf der Tagung Lehrerbildung in Rheinland Pfalz – Erste und zweite Phase im Gespräch an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Braß, B. (14.06.2013) Kooperative Lehrer_innenbildung – Das Projekt KONECS auf der Tagung Lernen in und mit Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz