Veröffentlichungen von Studierenden

Forschend Lehren und Lernen: Im Rahmen von Master- und Seminararbeiten entstehen Ausarbeitungen, die für eine breitere Leserschaft interessant sein können. Die nachfolgenden Artikel haben (ehemalige) Masterstudierende der Grundschulbildung in Koblenz (z. T. auch in Ko-Autorschaft) publiziert:

  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Ich kann nicht Arabisch lesen.“ Gedächtnisprotokoll von Anna-Lena Siehoff. Unsere Fragen und Antworten von Ulrich Mehlem. In: Die Grundschulzeitschrift 310, S. 42-43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): "Und..." am Satzanfang? Erfahrungsbericht und Kommentar von Dagmar Moraw. In: Die Grundschulzeitschrift 306, S. 42.
  • Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
  • Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden, S. 249-264.
  • Schirra-Hartleif, Chantal/Hartleif, Wolfram (2015): Ein Gedicht, ein Gedicht. In: Grundschule Deutsch, Heft 46, S. 25. Auf der  Material-CD 'Gedichte zum Hören' finden sich als Hörbeispiele Gedichtlesungen der Autoren.
  • Wolff, Carola (2015): Wie ich mich auf das Vorlesen vorbereite. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 179f
  • Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
  • Dufleaux, Stefan (2014): "Ich tausche mein Gold". Schreiben zum erzählten Märchen 'Hans im Glück'. In: Deutsch Differenziert, 3/2014, S. 34-37.
  • Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
  • Fuhrmann, Catharina (2014): "Ich bin der Stärkste hier!" Kinder diktieren eigene Texte zu Bilderbüchern. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2014, S. 28-32.