Publikationen

Monographie
Lange, Jochen (2017): Schulische Materialität. Empirische Studien zur Bildungswirtschaft (Qualitative Soziologie, Bd. 23). De Gruyter Oldenbourg: Berlin/Boston

Herausgeberschaften
Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2019): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn

Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden

Artikel in Peer-Review-Zeitschriften
Lange, Jochen (2020): Platform stabilization. An autoethnographic exploration of the multiple relations and role of data behind the interface of online tutoring software. In: Critical Studies in Education (special issue: Digital platforms and the changing forms of education). No 1, vol. 62, 2021, p. 82-96 (Online First Jul. 2020)

Lange, Jochen (2020): Medienkompetenz als unbekannte Praxis. Ethnographische Perspektiven auf Digital Natives. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Lernen mit und über Medien). H. 1, Jg. 13, 2020, S. 15-29 (Online First Jan. 2020)

Kalthoff, Herbert/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Röhl, Tobias (2019): The meaning of things. Didactic objects and the implementation of educational theory. In: Pedagogy, Culture and Society. No 2, vol. 28, 2020, p. 281-298 (Online First Jun. 2019)

Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2019): In Bearbeitung. Schulische Aufgaben als feldübergreifende Kooperationsform. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Diskussionsbeitrag zum Schwerpunktthema: Aufgabenkultur und Aufgabenqualität). H. 1, Jg. 12, 2019, S. 135-148 (Online First: Jan. 2019)

Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2019): Manufacturing education. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education. No 1, vol. 40, 2019, p. 114-127 (Online First: Nov. 2018)

Lange, Jochen (2019): Die materielle Modellierung von schulischem Wissen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). H. 6, Jg. 22, 2019, S. 1515-1529 (Online First: Jul. 2018)

Lange, Jochen (2018): Education Made In Industry. Die Gestaltung physikalischer Experimente für den Grundschulunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). H. 2, Jg. 64, 2018, S. 215-231

Lange, Jochen (2018): Möglichkeiten der Naturbegegnungen in bildungswirtschaftlicher Verhandlung. Eine Praxisanalyse. In: Widerstreit Sachunterricht (Beiheft 12: Über Naturkunde und Naturwissenschaft. Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III). S. 81-94

Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): „Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr-Lernmittelindustrie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) (Thementeil: Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule). H. 4, Jg. 4, 2015, S. 80-91

Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2014): Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Sachunterricht). H. 2, Jg. 7, 2014, S. 46-59

Beiträge in Sammelbänden
Lange, Jochen (2020): Speisen der Zugehörigkeit. Ethnographische Einblicke zur ganztagsschulischen Esskultur. In: Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.) (2020): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 94-105

Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020): Einleitung. Digitale Kindheiten. In: Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. S. 3-17

Lange, Jochen (2020): Un/Doing Digital. Eine Digital-Analogie. In: Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 39-53

Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (2019): Vorwort. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2019): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 7-8

Lange, Jochen (2019): Bedingungen und Bedeutungen der Dinge. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2019): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 109-128

Lange, Jochen (2019): Medien auswählen und einbinden. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2019): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 215-226

Lange, Jochen/Müller-Naendrup, Barbara/Schulte-Buskase, Alina/Wiesemann, Jutta (2019): Mensch. Ding. Raum. ‚Was geschieht in Lernwerkstätten?‘ In: Tänzer, Sandra/Godau, Marc/Berger, Marcus/Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschulwerkstätten. Wechselspiel zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 93-106

Lange, Jochen (2019): Die Materialisierung des ‚Kindlichen‘. In: Bollig, Sabine/Alberth, Lars/Schindler, Larissa (Hrsg.) (2019): Materialitäten der Kindheit. Körper – Dinge – Räume (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 20). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 155-170

Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2018): Schulische Experimente als Produkte der Bildungswirtschaft. In: Franz, Ute/Giest, Hartmut/Hartinger, Andreas/Heinrich-Dönges, Anja/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.) (2018): Handeln im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 28). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 125-132

Eisenmann, Clemens/Mohn, Bina Elisabeth/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2017): Frühe Kindheit und Smartphone. In: Reader zur 1. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“ (SFB 1187). Siegen University Press: Siegen, S. 199-215

Lange, Jochen (2016): Medienkompetenzvermittlung in der Grundschule. In: Peschel, Markus (Hrsg.) (2016): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder. Sachen. Welten, Bd. 7). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 105-114

Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch. In: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2014): Bildungspraktiken. Körper – Räume – Artefakte. Velbrück Wissenschaft: Weilerswist, S. 261-282

Lange, Jochen (2014): Peerkulturformen von Ganztagschüler/innen. In: Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 143-153

Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Wille, Friederike (2013): Qualitative Forschung zum und im Sachunterricht. Bilanz und Perspektiven. In: Fischer, Hans-Joachim/Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 91-98

Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2012): Ethnografie. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2. überarbeitete Neuauflage, Beltz Juventa: Weinheim und München, S. 262-277

Lange, Jochen/Wille, Friederike (2012): Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Schröteler-von Brandt, Hildegard/Coelen, Thomas/Zeising, Andreas/Ziesche, Angela (Hrsg.) (2012): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Transcript: Bielefeld, S. 267-274

Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2010): Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 107-110


Rezensionen
Lange, Jochen (2018): Rezension von „Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (2018) (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.“ In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. H 1+2, Jg. 19, 2018, S. 332-335

Lange, Jochen (2015): Neue Medien in der Schule (Sammelrezension). In: Pädagogik. H. 7, Jg. 8, 2015, S. 126-129