Lebenslauf

Lebenslauf

 1992

Abitur am "Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium" in Mönchengladbach

1992-1993

Zivildienst in der Ev. Stiftung Hephata in Mönchengladbach

5/1994-11/1994

Auslandsaufenthalt in Großbritannien

1994-2005

Tätigkeit als Erzieher in der Ev. Stiftung Hephata in Mönchengladbach

1997-1998

Tutor für Statistik an der Erz.-wiss. Fakultät der Universität zu Köln, Institut für Psychologie (Dr. Wolfgang Winkelmann)

ab 1998

freiberufliche Methodenberatung und Testentwicklung, u.a. für die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Bundesverwaltungsamt

2005-2007

Mitarbeit an der Entwicklung eines Lesetests für Berufsschüler an der Erz.-wiss. Fakultät der Universität zu Köln, Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik

2007

Abschluss des Studiums als Diplom-Pädagoge

2007-2008

Wissenschatliche Hilfskraft an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II

2008-2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt "literacy entwickeln", Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II

ab 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Becker-Mrotzek bzw. am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

2014

Promotion in Psychologie

seit 07/ 2016

Junior-Professor für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz

01/ 2018-04/2019

Geschäftsführer des Instituts für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, AEPF
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und EARLI-SIG Writing
  • European Literacy Network ELN
  • Mitglied der Society for the Scientic Study of Reading
  • Mitglied des Symposium Deutschdidaktik
  • ZEIF - Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren, Universität zu Köln
  • Symposion Deutschdidaktik