Veröffentlichungen, Vorträge, Posterpräsentationen

 Veröffentlichungen

 

  • Merklinger, Daniela/Last, Sandra (submitted for publication): Professionalisation through the Observation of  Task-Based Learning-Processes in the Project  ‚ALaDim-Deutsch‘ – Challenges for University Students. In: Juchem-Grundmann, Constanze et al (Eds.): The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education. Peter Lang Verlag. (15 pages)

 

  • Merklinger, Daniela/Last, Sandra (i. D.): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag, S. 71-80.

 

  • Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.  In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.

 

  • Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch 54/2017 (S. 16-19).

 

Vorträge

 

  • Professionalisierung angehender Grundschullehrer*innen durch aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen im sprachlichen Anfangsunterricht: Das Projekt ALaDim – Deutsch. Vortrag im Rahmen der MoSAiK Abschlusstagung "Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung Tagung", 18.02. – 19.02.2019, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

 

  • Beobachten und Diagnostizieren - Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", 18.12.2018, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

 

  • Momente des Lernens' im (schrift-) sprachlichen Anfangsunterricht: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung von Inter-aktionen in Aufgabenbearbeitungsprozessen - Vortrag im Rahmen der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema "Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht", 02.11.2018, Stiftung Universität Hildesheim

 

  • Mensch isch wil Nischt Mea Hi Sain' - Vom Verstehen und Missverstehen zwischen Schüler*in und Lehrer*in im Schriftspracherwerb -  Vortrag im Rahmen des Symposiums: "Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-) Voraussetzungen im ‚Fachgespräch‘ - Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen". 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule", 25.09.2018, Goethe Universität Frankfurt am Main.

 

  • 'Ach Nö, Carl! Ein A mit Pünktchen!' Aufgaben- und lernprozessbezogene Beobachtungen als Zugang zur Rekonstruktion von Momenten des Lernens im Schriftspracherwerb - Vortrag im Rahmen des Symposiums „Wissenstransfer im Koblenzer Netzwerk Campusgrundschulen & Studienseminare: Entwicklung der aufgaben- und lernprozessbezogenen Beobachtung“: 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“, 28.09.2017, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

 

Posterpräsentationen

 

  • Diagnostik in der Grundschullehrer*innenbildung durch aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen im Schriftspracherwerb: Das Projekt ALaDim-Deutsch. Vorstellung des MoSAiK-Teilprojektes im Rahmen eines Posterbeitrags bei der MoSAiK Abschlusstagung, 18.02. – 19.02.2019, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

 

  • Diagnostik in der Grundschullehrer*innenbildung durch aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen im Schriftspracherwerb - Das Projekt ALaDim-Deutsch. Vorstellung des MoSAiK-Teilprojektes im Rahmen eines Posterbeitrags bei dem 22. Symposion Deutschdidaktik, 18.09.2018, Universität Hamburg

 

  • Diagnostics in primary school education by task-based learning observations: The project ALaDim-Deutsch. Vorstellung des MoSAiK-Teilprojektes auf der internationalen Tagung "The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education", 21.08.2018, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

 

  • ALaDim – Deutsch (Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als Diagnosemöglichkeit im Deutschunterricht). Vorstellung des MoSAiK-Teilprojektes auf der Tagung „Bildung – Zuwanderung – Mehrsprachigkeit“, 22.02.2018, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.