Publikationen

 

Beiträge in Sammelbänden

2020

  • Wittmer, Sascha (2020): Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion. In: Gabriela Scherer/ Kathrin Heintz/ Michael Bahn (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 115-138

 

2019

  • Wittmer, Sascha (2019): Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht. In: Jochen Heins/ Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 95-116

 

2018

  • Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Christina Bär/ Benjamin Uhl (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 103-121
  • Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Petra Anders/ Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332

 

Beiträge in Zeitschriften

2019

  • Wittmer, Sascha (2019): "Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'". Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur. In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 317, S. 12-13 (herausgegeben von Lis Schüler und Mechthild Dehn)

 

2017

  • Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 55, S. 18-19 (herausgegeben von Daniela Merklinger und Christoph Jantzen)