Allgemeine Pädagogik 1

Herzlich willkommen im

Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik 1.

 

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen

Aktuelle Veranstaltungen/Projekte

  • Das Open Educational Resources Lab (Projektleitung: Jens Oliver Krüger; Projektmitarbeiterin: Christine Preller) ist online

    Homepage: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb1/oer-lab 

  • Vom 19. bis zum 21.05.2022 findet an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) die Tagung »Land}schaf(f)t{Bildung/Performance/Teilhabe« in gemeinsamer Organisation durch die Projekte Do_KIL (Projektleitung Wiebke Waburg) und ElKuBi (Projektleitung: Jens Oliver Krüger) statt.


 

Aktuelle Veröffentlichungen im Arbeitsbereich

  • Krüger, J.O. (2022). Pädagogische Rezepte und pädagogische Rezeptkritik. Eine Untersuchung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um Rezeptologien. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 98, 217-231.

  • Krüger, J. O. & Schön, M. (2022). Kein Weg zu weit? „Entfernungssensibilität“ als bedingender Faktor für die Teilhabe an kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 176-190). Weinheim: Beltz/Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46492-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html
  • Krüger, J. O. (2021): „Kultur ist eigentlich vieles“ – Zur Abgrenzbarkeit von Kultureller Bildung aus der Perspektive von Eltern. In KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
    https://www.kubi-online.de/artikel/kultur-eigentlich-vieles-zur-abgrenzbarkeit-kultureller-bildung-aus-perspektive-eltern (letzter Zugriff am 16.10.2021).
  • Fuchs, T. & Matzinger, D. (2021). Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing. In S. Krause, I.M. Breinbauer & M. Proyer (Hrsg.), Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie (S. 33-47). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22223 
  • Krüger J.O. (2021). „Die war doch son’ Kräuterweiberl." Populärkulturelle Bezugnahmen auf Amalie Dietrich. Ein Reisebericht. In N. Hoffmann & W. Waburg (Hrsg.), Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich (Reihe Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists) (S. 239-250). Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-34144-2_11
  • Krüger, J.O. & Grammes, T. (2021). Unbestimmte Positionierungen. Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde. In A. Petrik, A., D. Jahr & C. Hempel (Hrsg.), Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung. Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen (S. 78-98). Frankfurt a. M.: Wochenschau.
  • Jahr, D. & Krüger, J.O. (2021). Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage. In A. Petrik, A., D. Jahr, D. & C. Hempel (Hrsg.), Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung. Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen (S. 17-34). Frankfurt a. M.: Wochenschau. 
  • Krüger, J.O. (2021). „Mir ist so eigentümlich“ – Zur literarischen Inszenierung der Schulangst. In C. Thomson, J. Zirfas, W. Meseth & T. Fuchs (Hrsg.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung (S. 135-154). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. 

 

 

 Szenarien der Grundschulwahl

Krüger, J. O., Roch, A. & Breidenstein, G. (2020). Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich (Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Online: https://www.springer.com/de/book/9783658224639  

 

 Wirksamkeit als Argument

Krüger, Jens Oliver & Müller, Thomas (Hrsg.) (2019). Wirksamkeit als Argument (Wittenberger Gespräche, Bd. 6.). Berlin: epubli. (Open Access)

  • Krüger, Jens Oliver & Konrad, Sofia (2019). Neues aus der pädagogischen Apotheke? Zur Thematisierung von Wirksamkeitsversprechen in Ratgebern für Lehrer*innen. In J.O. Krüger & T. Müller (Hrsg.), Wirksamkeit als Argument (S. 89-101). Berlin: epubli. (Open Access)

Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18306

 

 Elternschaft zwischen Projekt und Projektion

Jergus, K., Krüger, J. O. & Roch, A. (Hrsg.) (2018). Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle Perspektiven der Elternforschung (Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Online: https://www.springer.com/de/book/9783658150044

  

Matzinger_Einband.jpg 

Matzinger, Dominik Hermann (2019): Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft. Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 13). Berlin: Logos Verlag.

Online: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5006&lng=eng&id= 

 

Mitarbeiter*innen

Prof. Dr. Jens Oliver Krüger

Tugce Kalayci

Sofia Konrad

Dominik Matzinger

Christine Preller

Mirjam Schön

Dr. Jorina Talmon-Gros

Ute Riechert