Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Allgemeine Pädagogik 1

Herzlich willkommen im

Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik 1.

 

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen

 

 

Aktuelle Publikationen des Arbeitsbereichs 

  • Breidenstein, G., Krüger, J. O., & Roch, A. (2020): Parents as ‘costumers‘ ? The perspective of the ‘providers‘ of school education. A case study from Germany. In: Comparative Education 56/3, S. 409-422.

    Doi: https://doi.org/10.1080/03050068.2020.1724485     

  • Krüger, J. O., & Krüger, K. (2020). Vaccination hesitancy, knowledge and the role of confidence. On Education. Journal for Research and Debate, 3 (8). 

    Online: https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.8.5

  • Jergus, K., & Krüger, J.O. (2020). Familie, Autorität und Leistung. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_43-1

  • Konrad, S. (2020). Pop-Musik-Lernen mit Personal Trainer. Eine qualitativ empirische Analyse von Lernsetting und Generationsverhältnis im privaten Gitarrenunterricht. In J. Wiesemann, A. Flügel, S. Brill & I. Landrock (Hrsg.), Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern (131-146). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 

     Online: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2407.html#  

 

 

 

 

 Szenarien der Grundschulwahl

Krüger, Jens Oliver, Roch, Anna & Breidenstein, Georg (2020). Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich (Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Online: https://www.springer.com/de/book/9783658224639  

 

 Wirksamkeit als Argument

Krüger, Jens Oliver & Müller, Thomas (Hrsg.) (2019). Wirksamkeit als Argument (Wittenberger Gespräche, Bd. 6.). Berlin: epubli.

  • Krüger, Jens Oliver & Konrad, Sofia (2019): Neues aus der pädagogischen Apotheke? Zur Thematisierung von Wirksamkeitsversprechen in Ratgebern für Lehrer*innen. In J.O. Krüger & T. Müller (Hrsg.), Wirksamkeit als Argument (89-101). Berlin: epubli.

Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18306

 

 Elternschaft zwischen Projekt und Projektion

Jergus, Kerstin, Krüger, Jens Oliver & Roch, Anna (Hrsg.) (2018). Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle Perspektiven der Elternforschung (Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Online: https://www.springer.com/de/book/9783658150044

  

Matzinger_Einband.jpg 

Matzinger, Dominik Hermann (2019): Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft. Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 13). Berlin: Logos Verlag.

Online: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5006&lng=eng&id= 

 

Mitarbeiter*innen

Prof. Dr. Jens Oliver Krüger

Sofia Konrad

Dominik Matzinger

Tugce Kalayci

Mirjam Schön

Dr. Jorina Talmon-Gros

Ute Riechert