Dr. Hannah Rosenberg

Wissenschaftl. Mitarbeiterin (Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik)
Sprechstunde: In der vorlesungsfreien Zeit nach persönlicher Vereinbarung per Mail

  

Wiss. Mitarbeiterin im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Zentralprojektbereich von "MoSAiK" (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung) im Bereich Begleitung und Beratung der Lehramtsstudierenden

 

Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Theorien der Erwachsenenbildung
  • Poststrukturalistische Theorieansätze
  • Erziehungswissenschaftliche Beratungsforschung
  • Reflexives Lernen
  • Wissenschaftsforschung und organisationales Lernen im Kontext Wissenschaft

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
  • Netzwerk Peer Learning an Hochschulen 
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

 

Weiteres

Mitherausgeberin der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Weitere Informationen erhalten Sie hier sowie auf unserer Website.

 

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Literaturhinweise

Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (Hrsg.) (2018): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.

 

Rosenberg, Hannah (2015): Erwachsenenbildung als Diskurs. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion. Bielefeld: transcript.

Erwachsenenbildung als Diskurs

 

 

 

Externe Plattformen für Publikationen