Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Dr. Hannah Rosenberg

Wissenschaftl. Mitarbeiterin (Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik)

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogik, im Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung/Genderforschung.

  

Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • (Pädagogische) Beratung
  • (Selbst-)reflexive Lern- und Bildungsprozesse
  • Theorien der Erwachsenenbildung
  • Wissenschaftsforschung und organisationales Lernen im Kontext Wissenschaft

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Netzwerk Peer Learning an Hochschulen 
  • Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG)

  

Literaturhinweise

Benedetti, Sascha/Lerch, Sebastian/Rosenberg, Hannah (Hrsg.) (2020): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (Hrsg.) (2018): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.

 

Rosenberg, Hannah (2015): Erwachsenenbildung als Diskurs. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion. Bielefeld: transcript.

Erwachsenenbildung als Diskurs

 

 

 

Externe Plattformen für Publikationen