Publikationen

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschriften

hrsg. zus. mit Raasch, Markus: Die Frauen und der politische Katholizismus. Akteurinnen, Themen, Strategien, Paderborn 2018.

hrsg. zus. mit Dingel, Irene: Die Kirchen in den deutsch-französischen Beziehungen. Vom Ende des Alten Reiches bis zur Gegenwart (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beihefte 120), Göttingen 2018.

hrsg. zus. mit Ebert, Hartwig: „Sommersprossen“ – 50 Jahre Rottweil Musikfestival, Rottweil 2017.

hrsg. zus. mit Hindrichs, Thorsten: Hobsbawm, Newton und Jazz. Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung, Paderborn 2016.

hrsg. zus. mit Raasch, Markus: Die Zentrumspartei im Kaiserreich. Bilanz und Perspektiven, Münster 2015.

hrsg. zus. mit  Frings, Andreas/ Weber, Sascha: Vergangenheiten auf der Spur. Indexikalische Semiotik in den historischen Kulturwissenschaften (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 10), Bielefeld 2012.

hrsg. zus. mit Ludwig, Bernard: Frontières et réconciliation. L’Allemagne es ses voisins depuis 1945 / Grenzen und Aussöhnung. Deutschland und seine Nachbarn seit 1945 (L’Allemagne dans les relations internationales 1), Bruxelles 2011.

Musik als politischer Faktor. Konzepte, Intentionen und Praxis französischer Umerziehungs- und Kulturpolitik in Deutschland 1945-1949/50 (edition lendemains 19), Tübingen 2010.

 

Aktuelle Aufsätze und Buchbeiträge (Auswahl)

Kultur als Allheilmittel? – Französische Bildungspolitik nach dem II. Weltkrieg, in: Angelo Van Gorp, Angelo /  Wien, Ulrich A. (Hrsg.): Weisheit und Wissenstransfer. (Forschungen zur Pfälzischen Landesgeschichte. Beihefte zu den Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz, Bd. 1) Beiträge zur Bildungsgeschichte der Pfalz, Ubstadt-Weiher 2018, S. 267-276.

zus. mit. Breuer, Aline/Frings, Andreas/Suchan, Jelena: Empirical Observations an Pedagogoical Considerations on the Diversity of and Differences among Beginning Students in the Discipline of History, in: Neumann, Friederike/Shopkpow, Leah (Eds.): Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education, Frankfurt a. M. 2018, S. 143-162.

Einender Glaube, trennende Politik: Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler und Frankreich, in: Linsenmann, Andreas / Dingel, Irene (Hrsg.): Die Kirchen in den deutsch-französischen Beziehungen. Vom Alten Reich bis zur Gegenwart (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 120), Mainz 2018, S. 39-54.

Rassenideologie und Überlegenheitsdünkel – Perzeptionen deutscher Musikkultur nach dem Dritten Reich, in: Wolfgang Auhagen u.a. (Hrsg.): Musikwissenschaft, Nachkriegskultur, Vergangenheitspolitik. Interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Muskkforschung Freitag 20. und Samstag 21. Januar 2012 (Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung Bd. 4), Hildesheim/Zürich/New York 2017, S. 39-52.

Musik für mehr Weltoffenheit? Zur Kulturpolitik in der französischen Besatzungszone 1945-1950, in: Gallé, Volker / Mahlerwein, Gunter (Hrsg.), Aufbruch in Rheinhessen. Kultureller und gesellschaftlicher Wandel nach 1945, Worms 2017, S. 71-88.

Blechgetrommel und Katzengeheul – Zusammenhänge von Klang und Geschichtlichkeit im Werk Raphael Sbrzesnys / Tin Drumming and Caterwauling – How Sound an Historicity are connected in the Work of Raphael Sbrzesny, in: Raphael Sbrzesny: Service Continu 7/7, Leipzig 2017, S. 305-320.

Tschaikowskys Sieg und Beethovens Niederlage – Transnationale Rezeption der napoleonischen Kriege in der Musik, in. Klausing, Caroline/von Wiczlinski, Verena (Hrsg.): Die Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 30), Bielefeld 2017, S. 275-300.

„Freiheit“ für die Kirche? Katholizismus in der deutschen Politik des „langen“ 19.Jahrhunderts am Beispiel Wilhelm Emmanuel von Ketteler, in: Kösters, Christoph/Maier, Hans/Kleinehagenbrock, Frank (Hrsg.): Profil und Prägung. Historische Perspektiven auf 100 deutsche Katholikentage, Paderborn 2017, S. 19-30.

zus. mit Hindrichs, Thorsten: Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung – Hosbawm, Newton und Jazz, in: hrsg. zus. mit Thorsten Hindrichs: Hobsbawm, Newton und Jazz. Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung, Paderborn 2016, S. 7-30.

Das „Te Deum“ von Reims 1962. Danksagung, Friedensjubel, Akklamation, in: Corine Defrance, Ulrich Pfeil (Hg.): Verständigung und Versöhnung nach dem „Zivilisationsbruch“? Deutschland in Europa nach 1945, Bruxelles 2016, S. 65-81.