PUBLIKATIONEN / Publications

 

 

Wissenschaftliche Reihen und Zeitschrift / Scholarly Series and Journal

 

Bücher und Herausgeberschaften / Authored and Edited Books

 

2017

  • Beate Reifenscheid (Hg.): Howard Kanovitz – Visible Difference; Mailand 2017.
  • Beate Reifenscheid (Hg.): Prague Power Boost – Kintera Achrer Cíhal; Prag 2017.

2016

  • Ludwig Tavernier (Hg.): Celebrating Color. Sarit Lichtenstein, Uli Weigelt;  Frankfurt Mainz 2016.
  • Beate Reifenscheid, Mark R. Hesslinger (Hg.): „Die Realität und das Göttliche“. Festschrift zum Jubiläum 1216-2016. Vom Deutschherrenhaus zum Ludwigmuseum; Koblenz 2016.
  • Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016,
2015
  • Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Mu Boyan; Bielefeld 2015.
  • Beate Reifenscheid (Hg.): Cage / Grygar. Chance Operation and Intention; Bielefeld 2015.
  • Beate Reifenscheid (Hg.): José Bechara. Squares  Patterns;  Dortmund 2015.
  • Beate Reifenscheid, Dieter Ronte (Hg.): Susan Swartz. Personal Path. Stiftung für Kunst und Kultur e. V. Bonn; Bonn 2015.
2014
  • Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014
2013
  • Claudia Hattendorff, Ludwig Tavernier, Barbara Welzel (Hg.): Kunstgeschichte und Bildung; Norderstedt 2013.

2012

  • Beate Reifenscheid (Hg.): Wang Xiasong, Xiao Hui Wang. Introspection. Abstrakte Positionen zeitgenössischer Kunst aus China; München 2012
  • Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012
2011
  • Antonia Mentel: Alexander Iven (1854.1934). Bildhauer am Übergang zur Klassischen Moderne; Norderstedt 2011.
  • Stephan Spohr: Das deutsche Denkmal und der Nationalgedanke im 19. Jahrhundert (studies in european culture 7); Weimar 2011.
  • Ludwig Tavernier, Beate Reifenscheid (Hg.): Transformation. Monika von Fioreschy. Arbeiten / Works 1969-2011. Mit Beiträgen von R.C. Morgan u. M.Wagner. Dt./engl.; (edition weimar. Schriften der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, 15); Weimar: VDG 2011.
  • Ludwig Tavernier: Kulturlandschaft Sayn; Regensburg: Schnell & Steiner 2011.
2010
  • Michael Kausch, Wido Sieberer (Hg.): Gottlieb Theodor Kempf-Hartenkampf 1871-1964. Ausst.-Kat.; Kitzbühel 2010.
2009
  • Dorit Kluge: Kritik als Spiegel der Kunst. Die Kunstreflexionen des La Font de Saint-Yenne im Kontext der Entstehung der Kunstkritik im 18. Jahrhundert (Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen 7); Weimar 2009.
2008
  • Ludwig Tavernier, Henner Herrmanns (Hg.): Das letzte Abendmahl. Umnutzung, Verkauf und Abriss von Kirchengebäuden in Deutschland; Weimar: VDG 2008.
2007
  • Markus Meinen: Die mittelalterliche Besiedlung im Rhein-Mosel-Dreieck. Interdisziplinäre Studien zur Gestalt, Funktion und Bedeutung untergegangener Wehranlagen (studies in european culture 5); Weimar 2007.
  • Ludwig Tavernier (Hg.): Das moderne Europa. Erbe und Auftrag (edition weimar. European Academy of Sciences and Arts); Weimar: VDG 2007.
2005
  • Thomas Metten: Wissen und Netzkunst (studies in european culture 3); Weimar 2005.
  • Ludwig Tavernier: Das Fürstliche Haus Sayn-Wittgenstein-Sayn (Deutsche Fürstenhäuser 6); Werl 2002, zweite Aufl. 2005.
2004
  • Dieter Marcos: Andacht & Krieg. Von der Koblenzer Kartause zum Fort Konstantin. Ausst. Kat. Mittelrhein-Museum Koblenz, Lahnstein 2004.
2003
  • Vera Hübel: Monika von Fioreschy. Bildwebereien (studies in european culture 1); Weimar 2003.

 

Aufsätze, Beiträge und Rezensionen / Articles, Reviews

2016

  • Ludwig Tavernier: Farben und Formen in Aktion. Beobachtungen zum Werk von Sarit Lichtenstein. In: Celebrating Color. Sarit Lichtenstein, Uli Weigelt. Hg. v. Ludwig Tavernier zus. m. Galerie am Park;  Frankfurt Mainz 2016, S.5-8..
  • Ludwig Tavernier: Dialogisches Sehen. Bilder von Uli Weigelt. In: Celebrating Color. Sarit Lichtenstein, Uli Weigelt. Hg. v. Ludwig Tavernier zus. m. Galerie am Park;  Frankfurt Mainz 2016, S.31-34.

2015

  • Ludwig Tavernier: Franz von Stuck (1863-1928). In: Peter Forster (Hg.): Aus dem Neunzehnten. Ausst.-Kat. Museum Wiesbaden; Petersberg 2015, S.506-515.
  • Ludwig Tavernier: Emil Lugo (1840-1902). In: Peter Forster (Hg.): Aus dem Neunzehnten. Ausst.-Kat. Museum Wiesbaden; Petersberg 2015, S.332-347.
  • Markus Lohoff: Beyond Mass Media. Representations of War Between Art and Journalism. In: Representations of War, Migration and Refugeehood. Interdisciplinary Perspectives. Hrsg. von Daniel Rellstab und Christiane Schlote. Routledge: New York, London, 2015, S.64-89.

2014

  • Michael Kausch: The Masterpiece as a Question of Structure and Values: In Search of Universals in Art. In: International Journal of Art and Art History, vol. 2, No. 2 (2014). (Print- und Online - Version: www.aripd.org).
  • Barbara Weyandt: Häkeln im erweiterten Raum. Der Kosmos der Katharina K. In: Häkellabor. Soft sculptures von Katharina Krenkel. Kat. Neumünster 2014. Ohne Seiten.
  • Barbara Weyandt: Otto Lackenmacher”. In: www.kuenstlerlexikon-saar.de

2013

  • Ludwig Tavernier: Hilfswissenschaft oder Bildungsfach? Überlegungen zur Rolle der Kunstgeschichte im Schulunterricht. In: Claudia Hattendorff, Ludwig Tavernier, Barbara Welzel (Hg.): Kunstgeschichte und Bildung; Norderstedt 2013, S.47-60.
  • Rebecca Krämer: Nathanael Schmitt. Zwei späte Porträts der Anna Risi. In: Peter Forster (Hg.): Nanna. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft, Petersberg 2013, 236-241.
  • Rebecca Krämer: Nanna. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft. Begleitheft zur Ausstellung Nanna. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft, 26. Sep 13 - 26 Jan 14, Wiesbaden 2013.
  • Rebecca Krämer: Rheinromantik. Kunst und Natur; Rhine Romantic. Art and Nature. Begleitheft zur Ausstellung Rheinromantik - Kunst und Natur, 22. Mar - 28. Jul 13. Museum Wiesbaden, Wiesbaden 2013.
2012
  • Antonia Mentel, Ludwig Tavernier: Die Auftragssituation am Kölner Dom um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Kontakt, Zusammenarbeit und Konkurrenz der Bildhauer Alexander Iven (1854-1934) und Peter Kribben (1851-1927). In: Das Münster 65 (2012), S.36-41.
  • [Rez]: Tobias Lander: Coca Cola und Co. Die Dingwelt der Pop Art und die Möglichkeiten der ikonologischen Interpretation. In: Journal für Kunstgeschichte (Hg. v. L.Tavernier, D.Marcos); 16 (2012) S. 210-221.
  • Durch optische Täuschung zur Erkenntnis. Zum Beispiel: Markus Raetz. In: Kunst + Unterricht. Heft 368. 2012. S. 38-40.
  • Vorsicht, Kampfzone. In: Stefan Stichler. Affected by the combatzone. Hrsg. von der Heyne Kunst Fabrik, Offenbach am Main 2012. S. 4.
2011
  • Michael Kausch: Zeit, Raum und das Bild des Kosmos: Strukturen des künstlerischen Denkens in den Serien Claude Monets. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, www.kunstgeschichte-ejournal.net. München 2011. (Überarbeitete Version)
  • Ludwig Tavernier: Monika von Fioreschy. Einheit von Handwerk und Kunstwerk / Art and Craft United. In: Transformation. Monika von Fioreschy.  Arbeiten / Works 1969-2011. Hg. v. Ludwig Tavernier, B.Reifenscheid; Dt./engl.; VDG: Weimar 2011, 7-18.
  • Ludwig Tavernier: Gustave Courbet (1818-1887): La Liberté, 1875. In: Weltkunst 81 (2011), H.3, 40.
  • Barbara Weyandt: [Rez.] Fetisch Auto. Ich fahre, also bin ich. Ausst.-Kat. hg. v. Museum Tinguely Basel mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Ludger Lütkehaus, Manuela Kraft, Roland Wetzel. Heidelberg: Kehrer Verlag 2011. In: Journal für Kunstgeschichte 15 (2011) 155-164.
2010
  • Barbara Weyandt: Doktor, Händler, Mönch – Drei aktuelle Nachfahren des Totentanzes von Katharina Fritsch. In: L’Art macabre 11. Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung, hrsg. von Uli Wunderlich. Bamberg 2010, 275-288.
  • Barbara Weyandt : [Rez.] Farben, die blühen. Die Malerin Hal Busse. Rezension. In: Journal für Kunstgeschichte 14 (2010) 244-252.
  • Barbara Weyandt: [Rez.] Revelation in Image and Word. The Apocalypse according to Horst Haack. In: Art, Word and Image. Two Thousand Years of Visual/Textual Interaction. Hg. von John Dixon Hunt, David Lomas und Michael Corris; London 2010, 346-364.
2009
  • Michael Kausch: [Rez.] Lorenz Dittmann: Matisse begegnet Bergson. Reflexionen zu Kunst und Philosophie. Köln-Weimar-Wien 2008. In: Journal für Kunstgeschichte 13 (2009) 53-58.
  • Michael Kausch: Zeit, Raum und das Bild des Kosmos: Strukturen des künstlerischen Denkens in den Serien Claude Monet In: Maria Eder (Hg.): 20 Jahre Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste – Festschrift (= edition weimar, Schriften der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, hg. von Maria Eder und Felix Unger, 13). Weimar 2009, 201-212.
  • Dieter Marcos: [Rez.] Burcu Doğramacı: Kulturtransfer und nationale Identität. Deutschsprachige Architekten, Stadtplaner und Bildhauer in der Türkei nach 1927. In: Journal für Kunstgeschichte 13 (2009)
  • Ludwig Tavernier: Die Sehnsucht nach der Einheit von Natur und Mensch. In: Weltkunst 79 (2009), H.9, 20-21.
  • Ludwig Tavernier: [Rez.] Anja Benscheidt, Alfred Kube: Die Landschaftsmalerin Sophie Wencke. Von der Bremerhavener Wencke-Werft nach Worpswede (Historisches Museum Bremerhaven, Kleine Schriften 8; Bremerhaven: Verlag für neue Wissenschaft 2008. In: Journal für Kunstgeschichte 13 (2009) 126-128.
  • Ludwig Tavernier: Institution Museum im Aufschwung. Forschung, Vermittlung, Forum. In: Von Arman bis Andy Warhol. Die Meisterwerke im Ludwig Museum. Hg. v. Beate Reifenscheid; Koblenz 2009, 14-18.
  • Ludwig Tavernier: Die Kunst entdeckt die Freiheit. In: Weltkunst 79 (2009), H. 4, 20-22.
  • Ludwig Tavernier: "Fertig ist eine Sammlung nie ...". In: Als München leuchtete. Die Künstlergruppe "Scholle" und Leo Putz. Malerei der Jahrhundertwende aus der Sammlung Siegfried Unterberger. Hg. v. Siegfried Unterberger und Ute Strimmer; München: Edition Minerva 2009, 62-64.
  • Barbara Weyandt: [Rez.] Patrick Werkner. Kunst seit 1940. Von Jackson Pollock bis Joseph Beuys. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 13 (2009) 60-65.
2008
  • Michael Kausch: [Rez.] Kraus, Wolfgang; Hamm, Berndt, Schwarz, Meier (Hrsg.): Mehr als Steine... . Synagogen-Gedenkband Bayern. Band I. Lindenberg im Allgäu 2007. In: Journal für Kunstgeschichte, Jahrgang 12 (2008) 17-20.
  • Dieter Marcos: Kirchenfenster und interkultureller Dialog (Vortrag, geh. am „Aschermittwoch der Künstler 2008). In: 60 Jahre AKM. Katalog Herbstausstellung Koblenz 2008
  • Dieter Marcos: [Rez.] Diana Barillari, Marzia Di Donato (Hg.): „Osmanlı Mimari”: D’Aronco 1893-1909 İstanbul Projeleri. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008), 4
  • Dieter Marcos: [Rez.] Bruno Taut. Ex Oriente Lux: Die Wirklichkeit einer Idee. Hg. v. Manfred Speidel. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008), 3
  • Dieter Marcos: [Rez.] Wolfgang Pehnt, Matthias Schirren (Hg.). Hans Poelzig: Architekt, Lehrer, Künstler. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008), 3
  • Dieter Marcos: [Rez.] Francine Giese-Vögeli. Das islamische Rippengewölbe: Ursprung, Form, Verbreitung. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008), 1
  • Ludwig Tavernier: Umnutzung, Verkauf und Abriss von Kirchengebäuden in Deutschland. Säkularisierungsdruck oder Autosäkularisation? In: Das letzte Abendmahl. Umnutzung, Verkauf und Abriss von Kirchengebäuden in Deutschland. Hg. v. Henner Herrmanns, Ludwig Tavernier (studies in european culture 6); Weimar: VDG 2008, 21-36.
  • Ludwig Tavernier: [Rez.] Neue Wege der Kunsthochschulen in die Gesellschaft. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2007. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008) 185-193.
  • Ludwig Tavernier: [Rez.] S. Unterberger u.a. (Hg.): Die Scholle. Eine Künstlergruppe zwischen Sezession und Blauer Reiter; München: Prestel 2007. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008) 146-153.
  • Ludwig Tavernier: [Rez.] P.Werkner, F.Höpfl: Kunst und Staat. Beiträge zu einem problematischen Verhältnis. Wien: Hugert & Roth 2007. In: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008) 3-12.
  • Barbara Weyandt: [Rez.] Klaus Herding: 1968 Kunst Kunstgeschichte Politik. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 12 (2008) 251-256.
  • Barbara Weyandt: ‚Annegret Leiner’. In: www.kuenstlerlexikon-saar.de
2007
  • Michael Kausch: Kunst, Ethik und Pädagogik – Zur Beziehung von künstlerischer Struktur und Wertvermittlung in der Moderne. In: Das moderne Europa – Erbe und Auftrag. Hrsg. v. L. Tavernier (= edition weimar, Schriften der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, hg. von Ludwig Tavernier und Felix Unger, 5). Weimar 2007, 177-201.
  • Dieter Marcos: Europa und die islamische Welt. Zwei Fallstudien. In: Ludwig Tavernier (Hg.) Das moderne Europa. Erbe und Auftrag; Weimar 2007.
  • Dieter Marcos: „Unser Gott und Euer Gott ist Einer”– Sakrale Architektur als interkultureller Dialog. In: Ludwig Tavernier (Hg.) Umnutzung, Verkauf und Abriss von Kirchengebäuden in Deutschland (Studies in European Culture); Weimar 2007.
  • Dieter Marcos: [Rez.] Sylvia Naef. Bild und Bilderverbot im Islam. In: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 4
  • Dieter Marcos: [Rez.] Ursula Baatz u.a. Bilderstreit 2006: Pressefreiheit? Blasphemie? Globale Politik? In: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 4
  • Dieter Marcos: [Rez.] Ulya Vogt-Göknil. Die Schrift an islamischer Architektur. In: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 4
  • Dieter Marcos: [Rez.] Byzanz-Rezeption. Süditalien und Rheinland. In: Rheinische Heimatpflege, 44 (2007), 3
  • Ludwig Tavernier: Crossdiscovering. Neue Wege der Kunst im Spiegel europäischer Kulturepochen. In: Das moderne Europa. Erbe und Auftrag. Hg. v. Ludwig Tavernier (edition weimar. European Academy of Sciences and Arts), Weimar: VDG 2007, 203-236.
  • Barbara Weyandt: Die Pornographie des Todes. Zeichnungen und Objekte von Daniel Depoutot. In: L’ Art Macabre 8, Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, hrsg. von Uli Wunderlich, Bamberg 2007, 247-260.
2006
  • Dieter Marcos: „West-östlicher Diwan“ - Der Weg in die osmanische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts: Verwestlichung oder Innovation? In: „Die Türken kommen!“. Ausst. Kat. Mittelrhein-Museum Koblenz; Koblenz 2006
  • Dieter Marcos: Vanmour. Maler zwischen Orient und Okzident. In: „Die Türken kommen!“. Ausst. Kat. Mittelrhein-Museum Koblenz; Koblenz 2006
  • Dieter Marcos: [Rez.] Robert Hillenbrand. Kunst und Architektur des Islam. In: Journal für Kunstgeschichte 10 (2006), 3
  • Ludwig Tavernier: Imaginea lui Hristos în arta modern. In: Altarul Reintregirii 2006 (X) 361-370.
  • Ludwig Tavernier: Bild und Kommunikation. Aspekte zur Funktion der Neuen Medien. In: Identitate Crestina si dialog în noul context european. Referatele Simpozionului International organizat de Facultatea de Teologie Ortodoxa a Universitatii "1 Decembre 1918" Alba Iulia, 5.-7. Mai 2006; Alba Iulia 2006, 193-198.
  • Ludwig Tavernier: Imagine si Comunicare. Aspecte ale Functionarii Noilor Media. In: Identitate Crestina si dialog în noul context european. Referatele Simpozionului International organizat de Facultatea de Teologie Ortodoxa a Universitatii "1 Decembre 1918" Alba Iulia, 5.-7. Mai 2006; Alba Iulia 2006, 199-203.
  • Ludwig Tavernier: Das Domstift Brixen. In: Hannes Obermair u.a. (Hg.): Handbuch der Dom- und Kollegiatstifte in Tirol-Südtirol-Trentino in Mittelalter und Neuzeit. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2006 (Schlern-Schriften 329), 101-148.
  • Barbara Weyandt: Verwerten und Aufwerten. Zwischen Abfall und Himmelsarchiv. In: O.W. Himmel. >Gebucht<. Ausstellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken 2006, 5-7.
  • Barbara Weyandt: WollWelten. Soft sculptures von Katharina Krenkel. In: Katharina Krenkel >Gewollt<. Ausstellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken 2006, 5-7.
  • Barbara Weyandt: Tod, Gewalt und Angstlust. Zwischen Tradition und Crossover: Daniel Depoutots Totentanzinstallationen. In: Daniel Depoutot. Come Back. Ausstellungskatalog, hrsg. von Erik Stephan, Jena 2006. 11-17. In französischer Übersetzung: Mort & Violence & Desir de la Peur. Entre tradition et crossover: Les mises en scènes de la Danse macabre de Daniel Depoutot. Ebenda, 18-24.
  • Barbara Weyandt: Endzeit oder Jetztzeit? Die Apokalypse von Horst Haack. In: L’Art Macabre 6, Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung, hrsg. von Uli Wunderlich, Düsseldorf 2006, 197-210.
2005
  • Michael Kausch: Struktur, Kommunikation und Ethik: Bemerkungen zu Kunst und Kunstgeschichte der Moderne – „Zur Lesbarkeit des Kunstwerks“. In: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Jahrgang XXII, 3/05, Wien 2005.
  • Michael Kausch: Kunst und Ethik. In: Festschrift für J.A. Schmoll gen. Eisenwerth, hrsg. von W. Nerdinger, München 2005, 1-29 (elektronische Publikation, Internet-Adresse: www.architekturmuseum.de/festschrift-schmoll/).
  • Dieter Marcos: Festung & Denkmalpflege – Beiträge zum Umgang mit gebauter Umwelt. In: Neue Forschungen zur Festung Koblenz;  Koblenz/Wesel 1998 (Reprint Regensburg 2005)
  • Ludwig Tavernier: Computer Analysis of Ornaments. Proceedings EVA 2005. Bologna 2005, 129-134 (zus. m. C. Schmidt, T. Dickscheid, D.Paulus)
2004
  • Ludwig Tavernier: „das kommt mir nicht aus dem Sinn“. Bildnerische Darstellungen des Loreley-Mythos seit 1945. In: Die Loreley. Ein Fels im Rhein. Ein deutscher Traum. Hg. v. Mario Kramp u. Matthias Schmandt. Mainz: Verlag Philipp von Zabern 2004, 154-163.
  • Barbara Weyandt: Die astronomische Uhr von Daniel Depoutot oder Totentanz als Tumult. In: L’ Art Macabre 5, Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung, hrsg. von Uli Wunderlich, Düsseldorf 2004, 199-210.
2003
  • Ludwig Tavernier: Tradition im Umbruch. Der kurtrierische Hofmaler Heinrich Foelix. In: M. Kramp (Hg.): Ein letzter Glanz. Die Koblenzer Residenz des Kurfürsten. Zum 200. Todesjahr des Hofmalers Heinrich Foelix (1732-1803);  Koblenz 2003, 11-20.
  • Ludwig Tavernier: Der mittelalterliche Dombezirk von Brixen. Zusammenfassung und kritische Ergänzung der neueren Forschungen. In: Der Schlern. Zeitschrift für Südtiroler Landeskunde 78 (2003), H.5, 18-35.
  • Barbara Weyandt: Ich bin Fan oder Anhimmeln wird Kunst. Teilabdruck einer Rede vom 13.03.2003 im Internet unter www.kuki.de
  • Barbara Weyandt: Le monde bouleversé. Der Mengele Totentanz und das Motiv der verkehrten Welt. In: L’ Art Macabre 4, Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung, hrsg. von Uli Wunderlich, Düsseldorf 2003, 253-264.
2002
  • Dieter Marcos: Eine Architektur der Romantik. Gedanken zu Gestalt und Wirkung am Beispiel der Koblenzer Festungsbauten. In: Das Bauzentrum – Baukultur 5/2002
  • Dieter Marcos: Aktivieren – nicht konservieren. Ein Beitrag zur aktuellen  Denkmalpflegesituation. In: Das Bauzentrum – Baukultur 5/2002
  • Ludwig Tavernier: Bilder vom Rhein. In: Der Geist der Romantik in der Architektur. Gebaute Träume am Mittelrhein. Hg. v. Landesmuseum Koblenz; Regensburg 2002, 130-142.
  • Ludwig Tavernier: Plädoyer für den Dialog der Kulturen. Herausforderung an die Kunst. In: form+farbe 2002. Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein; Koblenz 2002, 46-49.
  • Ludwig Tavernier: „Nur das Grosse kann wirken“. Die Entfestigung der Messestadt Leipzig im Zeitalter des Klassizismus. In: Antike neu entdeckt. Aspekte der Antike-Rezeption im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Osnabrücker Region. Hg. v. R. Wiegels u. W. Woesler; Möhnesee 2002, 273-295.
  • Barbara Weyandt: Maschinerie des Todes. Der Mengele Totentanz von Jean Tinguely. Eine moderne Danse macabre und ihr Beitrag zur Erinnerungskultur, St. Ingbert 2002.
2001
  • Barbara Weyandt: Das Monströse und das Banale. Aspekte des Bösen zwischen Dämonie und Alltäglichkeit im Mengele Totentanz. In: In Basel lebte ich mit dem Totentanz, Ausstellungskatalog Museum Jean Tinguely Basel. Benteli Verlag Basel 2001, 54-59.
2000
  • Ludwig Tavernier: Grundherrschaft, Siedlungsvielfalt, geschlossene Stadt. In: Stadt und Hochstift. Brixen, Bruneck und Klausen bis zur Säkularisation 1803. Hg. v. H. Flachenecker, H. Heiss, Hannes Obermair (Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs 12), Bozen: Athesia 2000, 85-113.
Frühere Publikationen finden Sie auf den Seiten der Verfasser Michael Kausch, Dieter Marcos, Beate Reifenscheid, Ludwig Tavernier, Barbara Weyandt.