Lehre
- Gattungstheorie und gattungsadäquate Rezeption (Modul 5: Gattungen und Formen) als Blockseminar
- Einwandern in Deutschland (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung | Studiengang Master Dynamiken der Vermittlung: Modul 1)
- Heimaten (Modul 9: Themen und Motive)
- Das Drama und die Aufführung (Modul 5: Gattungen und Formen | Studiengang Darstellendes Spiel, Modul 402: Aufführungsanalyse) Das Seminar wird online angeboten.
- Literatur am Mittelrhein (Modul 13: Deutsche Literaturgeschichte | Studiengang Master Dynamiken der Vermittlung: Modul 4) Das Seminar wird online angeboten.
- E.T.A. Hoffmanns Erzähltexte in der digitalen Lehre (Modul 5: Gattungen und Formen) Das Seminar wird online angeboten.
- Träume und Traumtheorien (Modul 9: Themen und Motive) Das Seminar wird online angeboten.
- Geschichte des Theaters anhand ausgewählter Beispiele des Theaters Koblenz (Modul 13: Deutsche Literaturgeschichte | Studiengang Darstellendes Spiel, Modul 402: Aufführungsanalyse | Masterstudiengang Dynamiken der Vermittlung, Modul MA 5: Struktur und Dynamik.) Das Seminar wird online angeboten.
- Flüsse, Ströme, Meere in der Literatur (Modul 9: Themen und Motive). Das Seminar wird online angeboten.
- Flucht in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - Seminar mit einem Theaterworkshop (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung)
- Vertrauen als Thema der Literatur mit Einbezug des Stückes "Supergute Tage" von Simon Stephens am Theater in Koblenz (Modul 9: Themen und Motive und für Darstellendes Spiel Modul 4: Theorie und Geschichte des Theaters)
- Sprachpoesie in mehrsprachigen Klassen in Kooperation mit dem sprachwissenschaftlichen Modul 4 (Dr. Kerstin Kallass) - Seminar mit einer Lesung zur Poesie der Nachbarn und einem Vortrag von Heinrich Detering zu Bob Dylan (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Dramen und ihre (Ver-)Wandlung am Beispiel von Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen" und John von Düffels "Die Troerinnen" (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung; Studiengang Darstellendes Spiel, Modul 4: Theorie und Geschichte des Theaters; Masterstudiengang: Dynamiken der Vermittlung, Modul: Alterität)
- Romantische Ironie. Seminar mit Einbeziehung des Brentano Kolloquiums: Scherz, Spott, Satire (Modul 9: Themen und Motive)
- Lyrische Texte der Gegenwartsliteratur - Seminar mit einer Lesung von Nadja Küchenmeister: Unter dem Wacholder (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Ringelnatz, Morgenstern und andere SprachkünstlerInnen für Kinder und Erwachsene - Seminar mit Lesungen (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Entwicklungen der deutschen Literatur von den 1970er Jahren bis heute am Beispiel von Botho Strauß (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung)
- Christian Schlüters Inszenierung des Faust II am Koblenzer Theater (Modul 13: Literaturgeschichte und für Darstellendes Spiel Modul 4: Theorie und Geschichte des Theaters)
- Kindheitserinnerungen; Seminar und Lesung mit Saša Stanišić (Modul 9: Themen und Motive)
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur mit dem Thema Ökologie - Projektseminar mit Ausstellung (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Die Schule in der Literatur (Modul 9: Themen und Motive)
- Literatur und ihre Präsentation (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Vortrag: Die Literaturförderung des Literarischen Colloquiums Berlin am Beispiel von Saša Stanišić. Im Rahmen der Projektwoche: Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung im 21. Jahrhundert. Organisiert von Stefan Neuhaus und Uta Schaffers.
- Faust II (Modul 15: Epochen und Epochenschwellen)
- Heinrich von Kleist - Inszenierungen und Verfilmungen (Modul 7: Deutsche Literaturgeschichte): Projektseminar in Kooperation mit dem Theater Koblenz
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2)
- Der Wald (Modul 9: Themen und Motive)
- Grenzen der Erkenntnis - Projektseminar in Kooperation mit dem Theater Koblenz (Modul 9: Themen und Motive)
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2)
- Projektseminar: Poetry Slam. In Kooperation mit Ralf Prestenbach und dem Circus Maximus (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung)
- Thomas Manns Werk nach 1945 (Modul 7: Deutsche Literaturgeschichte)
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2)
- Wasser (Modul 9: Themen und Motive)
- Der junge Friedrich Schiller - Projektseminar in Kooperation mit dem Theater Koblenz (Modul 13: Deutsche Literaturgeschichte)
- Analyse lyrischer Texte (Modul 5: Gattungen und Formen)
- Lesen als Gemeinschaftserlebnis. Projektseminar: (Modul 9: Themen und Motive)
- Novalis (Modul 13: Deutsche Literaturgeschichte)
- Expressionismus (Modul 15: Epochen und Epochenschwellen)
- Projektseminar: Grimms Märchen (Modul 9: Themen und Motive)
- Wilhelm Meisters Wanderjahre (Modul 13: Deutsche Literaturgeschichte)
- Moderne Märchen – Von Peter Rühmkorf bis Karen Duve. Vortrag im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes mit der Ewha-Universität
- Gender. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kulturwissenschaftliche Schlüsselkonzepte
- Rheinromantik - gestern und heute. Projektseminar: (Modul 9: Themen und Motive)
- Projektseminar: Der Garten als Ort der Begegnung (Modul 9: Themen und Motive)
- Politische und geistesgeschichtliche Grundlagen der Romantik (Modul 15: Epochen und Epochenschwellen)
- Projektseminar in Kooperation mit dem Stadttheater Koblenz: Ödipus und seine Nachfolger (Modul 9: Themen und Motive)
- Der Fauststoff (Modul 9: Themen und Motive)
- Rauschzustände in der Literatur (Modul 9: Themen und Motive)
- Literatur zur Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert (Hauptseminar)
- Engel (Modul 9: Themen und Motive)
- Undinen (Modul 9: Themen und Motive)
- Narratologie (Hauptseminar)
- Der Mond (Modul 9: Themen und Motive)
- Literatur der Region (Modul 11: Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung)
- Heinrich von Kleist (Hauptseminar)
- Projektseminar: Themenorientierte Kinder- und Jugendliteratur
- Leseförderung im zweiten Schuljahr (Seminar und Fachpraktikum)
- Botho Strauß: Der junge Mann (Hauptseminar)
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2) (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Szenische Texte - verfassen und darstellen (Seminar und Fachpraktikum im zweiten Schuljahr)
- Der Rhein in der Literatur (Hauptseminar)
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2) (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Reime, Verse, Sprüche und Rätsel (Seminar und Fachpraktikum im ersten Schuljahr)
- Hauptseminar: Sehnsucht
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Grundlagen der Literaturwissenschaft (Modul 2)
- Projektseminar: Literatur im Netz (Proseminar)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Das Mittelalter in Literatur und Wirklichkeit (Seminar und Fachpraktikum in einem vierten Schuljahr)
- Analyse aktueller Dramen des Koblenzer Stadttheaters. Hauptseminar in Kooperation mit dem Koblenzer Stadttheater
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Fabeln im vierten Schuljahr - Analyse und Produktion (Seminar und Fachpraktikum)
- Projektseminar: Literaturnetzwerk für Kinder (Hauptseminar)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Eine Lektüre im dritten Schuljahr: Andrea Hensgen: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin? (Seminar und Fachpraktikum)
- Thomas Mann: Doktor Faustus. Literarische und philosophische Aspekte (Interdisziplinäres Hauptseminar gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Lüthe)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Leseförderung durch den PC (Seminar und Fachpraktikum)
- Botho Strauß (Hauptseminar)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- "Dunkel war's, der Mond schien helle" - Verse, Reime und Gedichte im zweiten Schuljahr (Seminar und Fachpraktikum)
- Träume in der Literatur (Open-space-Hauptseminar im Rahmen des literaturwissenschaftlichen und linguistischen Moduls "Ästhetik des Traums" in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Liebert)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Ringvorlesung: Märchen - Kunst oder Pädagogik (Organisation zusammen mit Herrn PD Dr. André Barz)
- Spaß am Lesebuch und an anderen Büchern: Leseförderung im zweiten Schuljahr (Seminar und Fachpraktikum
- Projektseminar: Literatur der Region (Hauptseminar in Kooperation mit der Rhein-Zeitung und Schriftstellern der Region)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Spaß an der Fibel und an anderen Büchern: Leseförderung im ersten Schuljahr (Seminar und Fachpraktikum)
- Goethes "Faust" (1. Teil). Philosophische und literarische Aspekte (Interdisziplinäres Hauptseminar mit Herrn Prof. Dr. Lüthe)
- Netzwerk Literatur am Mittelrhein: Erstellen einer Homepage (Projektseminar des Studiengangs Bibliothekswissenschaft)
- Cornelia Funkes "Hinter verzauberten Fenstern" als Lektüre in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Unterstützt durch ein Internet-Forum)
- Labyrinthe der Krankheit und Heilung in der Literatur (Hauptseminar im Rahmen des literaturwissenschaftlichen, linguistischen und fachdidaktischen Moduls in Kooperation mit Prof. Dr. Liebert und Frau Dr. Wünsche)
- Darstellendes Spiel (Seminar und Fachpraktikum)
- Lesen und Leseförderung (Seminar und Fachpraktikum)
- Mythische Welten in der aktuellen Kinderliteratur (Blockseminar für Studierende aus Koblenz und Landau)
- Lyrik in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Gegenwartsliteratur/Literatur um 2000 (Tele-Teaching-Seminar mit Studierenden aus Landau und Koblenz)
- Ursula Wölfels "Fliegender Stern" als Lektüre in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Literatur um 1800 (Seminar mit Praxisteil)
- Medienvermittlung im Deutschunterricht (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Hexen und Zauberer in der Kinderliteratur
- Epische Kurztexte in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Die Bibliothek für Kinder und Jugendliche (Projektseminar in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und der Stadtbibliothek Koblenz)
- Das Drama "Kabale und Liebe" und seine Inszenierung (in Zusammenarbeit mit der Dramaturgin Hilke Bultmann und dem Stadttheater Koblenz)
- Märchen in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Kindergedichte
- Literatur der Region (in Zusammenarbeit mit Schriftstellern der Region)
- "Tobi sagt, was Sache ist" von Manfred Mai als Klassenlektüre in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Nixen, Sirenen und Vogelgestalten
- Literatur nach 1968 (mit Projektteil: Aufführung eines Stückes aus den siebziger Jahren in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter der Kulturfabrik Koblenz, Ralf Lohr)
- Hexen in der Literatur
- Produktiver Umgang mit dem Drama
- Der Dramentext und seine szenische Darstellung: Ibsens "Gespenster" als Text und Inszenierung (in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Koblenz)
- Analyse von dramatischen Texten
- Spiele im Deutschunterricht
- Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- "Schreiben können? eine deutsch-englische Schreibwerkstatt für studienrelevante Texte" (Ringvorlesung mit Dozenten/innen der Anglistik und Germanistik)
- E.T.A. Hoffmann
- Kinder- und Jugendliteratur
- Hexen und Zauberer als Unterrichtsthema in der Grundschule (Seminar und Fachpraktikum)
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Deutsche Literatur nach 1945
- Frauenbilder in der deutschen Literatur
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in einer Grundschule
- Botho Strauß
- Franz Kafka (In Kooperation mit Prof. Dr. Grünewald vom Institut für Bildende Kunst)
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in einer Grundschule
- Analyse von Erzähltexten
- Überblick über die neuere deutsche Literaturgeschichte an Beispielen
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Examenskolloquium Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in einer Grundschule
- Methoden der Literaturwissenschaft
- Grundbegriffe der Texterschließung
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Romantik
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen der Koblenzer Frauenstudien
- Fachpraktikum in der Grundschule I (2. Klasse)
- Fachpraktikum in der Grundschule II (4. Klasse)
- Einführung in Orthographie und Rechtschreibunterricht
- Einführung in die Methoden der Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft
- Grundbegriffe der Linguistik
- Fachpraktikum in der Hauptschule
- Einführung in literaturwissenschaftliches Arbeiten
- Probleme des Rechtschreibens und Rechtschreibunterrichts
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Fachpraktikum in der Hauptschule
- Analyse von Erzähltexten
- Probleme der Sprachnormung
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Eine Literaturepoche: Romantik
- Methoden der Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Einführung in die Sprachwissenschaft
- Einführung in die Literaturwissenschaft
- Fachpraktikum in der Grundschule
- Einführung in die Literaturwissenschaft
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2016/2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/2016
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/2015
Sommersemester 2014
Wintersemester 2013/2014
Sommersemester 2013
Wintersemester 2012/2013
Sommersemester 2012
Wintersemester 2011/2012
Sommersemester 2011
Wintersemester 2010/2011
Sommersemester 2010
Wintersemester 2009/2010
Sommersemester 2009
Wintersemester 2008/2009
Sommersemester 2008
Wintersemester 2007/2008
Sommersemester 2007
Wintersemester 2006/2007
Sommersemester 2006
Wintersemester 2005/2006
Sommersemester 2005
Wintersemester 2004/2005
Sommersemester 2004
Wintersemester 2003/2004
Sommersemester 2003
Wintersemester 2002/2003
Sommersemester 2002
Wintersemester 2001/2002
Sommersemester 2001
Wintersemester 2000/2001
Sommersemester 2000
Sommersemester 1999
Wintersemester 1998/1999
Sommersemester 1998
Wintersemester 1997/1998
Sommersemester 1997
Wintersemester 1996/1997
Sommersemester 1996
Wintersemester 1995/1996
Sommersemester 1995
Wintersemester 1994/1995
Sommersemester 1994
Wintersemester 1993/1994
Sommersemester 1993
Wintersemester 1990/1991
Sommersemester 1990
Sommersemester 1989
Wintersemester 1988/1989
Sommersemester 1988
Wintersemester 1987/1988
Regelmäßige Betreuung von Blockpraktika sowie Fachpraktika in Grund- und Hauptschulen von 1987 bis 2009