Das im Sommersemester 2015 gegründete Rock/Pop-Ensemble am Koblenzer Campus der Universität besteht zum großen Teil aus Studierenden des Musikinstituts, aber auch Studierende anderer Fächer bereichern den Sound. Es werden eigene Arrangements weitgehend bekannter Rock- und Pop-Songs sowie Jazz-Standards präsentiert. Die wechselnden Besetzungen bestehen aus Bass, Gitarren, Schlagzeug, Percussion, Tasten, Bläsern, mehrstimmigem Gesang und gelegentlichen Gastinstrumenten, wie Cello, Boomwhackers oder selbstgebauten Instrumenten. Bandleiter Dušan Oravec legt großen Wert darauf, nicht alle Stücke selbst zu arrangieren, sondern auch die Studierenden zum Einbringen eigener Ideen und Arrangements anzuregen.
Ensembles
Da uns die künstlerische Musikpraxis der Studierenden sehr wichtig ist, wird sowohl im Lehramtsstudium als auch im Studium der Musikwissenschaft nahezu in allen Semestern die Teilnahme an unseren Ensembles mit Leistungspunkten entlohnt. Ein Studium bei uns zeichnet sich dadurch aus, dass man über Jahre gemeinsam mit vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen Erfahrungen sowohl in den großen Ensembles Hochschulchor und Junges Symphonieorchester sammelt – mit Probewochenenden und Konzertreisen – als auch in den kleineren Ensembles wie dem Rock/Pop-Ensemble, mehreren Vokal-Ensembles mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Klassik, Jazz, Pop, Barbershop) und wechselnden weiteren kleineren Formationen. Einmal jährlich glänzen alle Ensembles auf den Bühnen des mehrtägigen UNIMUS-Festivals in der Koblenzer Innenstadt.
Darüber hinaus bieten kleinere Konzerte zur Mittagszeit, die MiMiKos, allen Studierenden jederzeit die Möglichkeit, sich mit selbst gewählten Stücken und Formationen auf der Bühne zu präsentieren.