Prof. Dr. Lina Oravec (geb. Hammel)

Sprechstunde: Do: 15.00 - 15.30 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit n. V.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten: lina.oravec@uni-koblenz.de

Funktionen

  • Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (01.02.2017 - 31.05.2017)
  • Mitherausgeberin des Open-Access-Journals "Beiträge empirischer Musikpädagogik" (b:em) (seit 2016)
  • Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik" (QFM) (seit 2013)
  • Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Musikpädagogik Grundschule" (seit 2016)

 

Vita

Seit 2015
Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau

2013 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

2013 – 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Edukatione, Agentur für Beratung im Bildungsbereich

2011– 2012
Referendariat für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I in Hamburg

2009 – 2011
Mitarbeit im Kölner Teilprojekt des BMBF-geförderten JeKi-Evaluationsprojekts GeiGe („Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr“)

2008 – 2011
Promotion am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei PD Dr. Anne Niessen, Dissertationsschrift „Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen – eine Grounded-Theory-Studie“

2008 – 2010
Stipendiatin der Schmittmann-Wahlen-Stiftung

2008 – 2010
Leitung des AMPF-Doktorandennetzwerks

2006 – 2010
Referentin beim Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) Bonn

2006 – 2007
Kinderchor- und -bandleitung an der Ildefons-Herwegen-Grundschule Köln

2005 – 2009
Hilfskraft am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Andreas Eichhorn

2004
Erasmus-Semester an der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien

2002 – 2006
Studium Lehramt Primarstufe an der Universität zu Köln

1998 – 1999
High School Year an der Santa Teresa High in San Jose, CA (USA)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Musik in der Grundschule
  • Fachfremd erteilter Musikunterricht
  • Schnittstelle Elementare und schulische Musikpädagogik
  • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung

 

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)
  • Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
  • European Association for Music in Schools (EAS)
  • Arbeitskreis Musikpädagogik Grundschule

 

Gutachtertätigkeiten

  • Beiträge empirischer Musikpädagogik; 2013-2016 im wiss. Beirat, seit 2016 Mitherausgeberin
  • Die Deutsche Schule (DDS), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und päd. Praxis
  • Musikpädagogische Forschung – Jahrbuch des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Ninth International Symposium of the Society for the Philosophy of Music Education (ISPME) 2013

 

Schriftenverzeichnis

Oravec, L. (2016):  Rezension zur Dissertationsstudie „Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Fruherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" von A. Weber-Krüger (Waxmann, 2014). In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 7, H. 1, S. 1-6. Online verfügbar: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=137&path%5B%5D=282urn:nbn:de:101:1-201612202994

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule.

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (2016): Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik. Vorwort in: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 9-17.

Weber-Krüger, A.; Oravec, L. (2016): Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule. In: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 21-53.

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): "Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung. In Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 237-253.

Oravec, L. (2016): Grundschulspezifische Konzeptionen? In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch (= Musikpädagogik im Fokus, Bd. 3). Augsburg: Wißner.

Oberschmidt, J. (2015): Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der Grundschule. In: Musikunterricht aktuell, 1/15. Online verfügbar: http://www.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/BMU-Magazin/MU_aktuell_1_19_Portrait.pdf

Hammel, L.; Lehmann-Wermser, A.; Krupp-Schleußner, V. (2015): Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule. Erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKIN. In: nmz, 3/15, S. 28. Online verfügber: http://www.nmz.de/artikel/neue-wege-auch-im-umgang-mit-kritik

Lehmann-Wermser, A.; Hammel, L.; Krupp, V. (2014): Evaluation des Programms MUBIKIN in der Stadt Nürnberg. Unveröffentlichter Bericht. Kurzfassung online verfügbar: http://mubikin.nuernberg.de/files/mubikin_evaluation_kurzbericht.pdf

Hammel, L. (2014): Rezension zur Evaluationsstudie „Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts ‚Singen macht Sinn‘“ von S. Forge und H. Gembris. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 5, H. 1, S. 1-8. Online verfügbar: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=99&path%5B%5D=252

Hammel, L. (2013): Kulturelle Identität und soziale Distinktion – Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in Kassel. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 60, S. 63-66.

Hammel, L. (2012): Dissertation von Lina Hammel: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 55, S. 52-53.

Hammel, L. (2012): Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. In: Knigge/ Niessen (Hg): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 237-255. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8759/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Hammel_Sich_ueber_Diskrepanzen_definieren.pdf

Lehmann, K.; Hammel, L.; Niessen, A. (2012): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...“ Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“. In: Knigge/Niessen (Hg.): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 195-211. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8757/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Lehmann_et_al_Wenn_der_eine.pdf

Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 10). Münster: Lit. (Dissertation). Online verfügbar: kups.ub.unikoeln.de/4595/1/DissHammelSelbstkonzepte.pdf

Hammel, L. (2011): Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 51, S. 4-11.

Hammel, L.; Knigge, J.; Wilke, K. (2010): Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-Doktorandennetzwerk. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 46, S. 27-36.

Hammel, L. (2009): „Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme). In: AfS-Magazin, H. 28, S. 4-7. Online verfügbar: http://www.afs-musik.de/files/Magazin/Nr.%2028%20November%202009/AfS-Mag28_02_Hammel.pdf

Hammel, L.; Wilke, K. (2009): Bericht der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart). In: Auhagen/ Bullerjahn/ Höge (Hg.): Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen u.a.: Hogrefe (= Musikpsychologie, Jahrbuch der DGM, Bd. 20), S. 275-279.

Hammel, L. (2008): Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 37, S. 25-32.

Hammel, L. (2007): Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines Literaturberichts. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, S. 1-21. Online verfügbar: http://home.arcor.de/zfkm/07-hammel1.pdf