Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Prof. Dr. Lina Oravec

Sprechstunde: Mo: 14.00 - 15.00 Uhr
(nach vorheriger Anmeldung per Mail)

Funktionen

  • Projektleitung MuGL (Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (Laufzeit 11/2018 - 10/2020)
  • Geschäftsführende Leitung des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
  • Mitherausgeberin des Open-Access-Journals "Beiträge empirischer Musikpädagogik" (b:em) (seit 2016)
  • Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik" (QFM) (seit 2013)
  • Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Musikpädagogik Grundschule" (seit 2016)

    Vita

    Seit 2015
    Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau

    2015-2016 und 2017-2018

    Elternzeiten

    2013 – 2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

    2013 – 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Edukatione, Agentur für Beratung im Bildungsbereich

    2011– 2012
    Referendariat für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I in Hamburg

    2009 – 2011
    Mitarbeit im Kölner Teilprojekt des BMBF-geförderten JeKi-Evaluationsprojekts GeiGe („Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr“)

    2008 – 2011
    Promotion am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei PD Dr. Anne Niessen, Dissertationsschrift „Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen – eine Grounded-Theory-Studie“

    2008 – 2010
    Stipendiatin der Schmittmann-Wahlen-Stiftung

    2008 – 2010
    Leitung des AMPF-Doktorandennetzwerks

    2006 – 2010
    Referentin beim Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) Bonn

    2006 – 2007
    Kinderchor- und -bandleitung an der Ildefons-Herwegen-Grundschule Köln

    2005 – 2009
    Hilfskraft am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Andreas Eichhorn

    2004
    Erasmus-Semester an der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien

    2002 – 2006
    Studium Lehramt Primarstufe an der Universität zu Köln

    1998 – 1999
    High School Year an der Santa Teresa High in San Jose, CA (USA)

     

    Forschungsschwerpunkte

    • Musik in der Grundschule
    • Fachfremd erteilter Musikunterricht
    • Schnittstelle Elementare und schulische Musikpädagogik
    • Kooperation Grund- und Musikschule
    • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung

     

      Mitgliedschaften

      • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
      • Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
      • Bundesverband Musikunterricht (BMU)
      • Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
      • European Association for Music in Schools (EAS)
      • Arbeitskreis Musikpädagogik Grundschule

       

      Gutachtertätigkeiten

      • Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em)
      • Die Deutsche Schule (DDS), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und päd. Praxis
      • Musikpädagogische Forschung – Jahrbuch des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)
      • Ninth International Symposium of the Society for the Philosophy of Music Education (ISPME) 2013

       

      Schriftenverzeichnis

      Oravec, L. (2019): Mit Musik den Schulalltag bereichern. Basisartikel in: Die Grundschule, Heft 10/19. Westermann.

      Oravec, L. (2019): Inklusion erleben – ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" Workshopwochenende. In: BMU Rheinland-Pfalz (Hg.): Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern, S. 20-25. Online verfügbar: https://rp.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/LV-RP/J%C3%B6rg_Safferling/BMU-NL-5-2019.pdf

      Oravec, L. (2016):  Rezension zur Dissertationsstudie „Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Fruherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" von A. Weber-Krüger (Waxmann, 2014). In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 7, H. 1, S. 1-6. Online verfügbar: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=137&path%5B%5D=282urn:nbn:de:101:1-201612202994

      Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

      Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (2016): Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik. Vorwort in: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 9-17. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

      Weber-Krüger, A.; Oravec, L. (2016): Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule. In: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 21-53. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17133/pdf/Weber-Krueger_Oravec_2016_Schnittstellen_schulischer_und_Elementarer.pdf

      Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): "Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung. In Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 237-253. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17165/pdf/Weber-Krueger_Oravec_2016_Welchen_Musikunterricht_braucht_die_Grundschule.pdf

      Oravec, L. (2016): Grundschulspezifische Konzeptionen? In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch (= Musikpädagogik im Fokus, Bd. 3). Augsburg: Wißner.

      Oberschmidt, J. (2015): Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der Grundschule. In: Musikunterricht aktuell, 1/15. Online verfügbar: http://www.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/BMU-Magazin/MU_aktuell_1_19_Portrait.pdf

      Hammel, L.; Lehmann-Wermser, A.; Krupp-Schleußner, V. (2015): Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule. Erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKIN. In: nmz, 3/15, S. 28. Online verfügbar: http://www.nmz.de/artikel/neue-wege-auch-im-umgang-mit-kritik

      Lehmann-Wermser, A.; Hammel, L.; Krupp, V. (2014): Evaluation des Programms MUBIKIN in der Stadt Nürnberg. Unveröffentlichter Bericht. Kurzfassung online verfügbar: http://mubikin.nuernberg.de/files/mubikin_evaluation_kurzbericht.pdf

      Hammel, L. (2014): Rezension zur Evaluationsstudie „Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts ‚Singen macht Sinn‘“ von S. Forge und H. Gembris. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 5, H. 1, S. 1-8. Online verfügbar: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=99&path%5B%5D=252

      Hammel, L. (2013): Kulturelle Identität und soziale Distinktion – Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in Kassel. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 60, S. 63-66.

      Hammel, L. (2012): Dissertation von Lina Hammel: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 55, S. 52-53.

      Hammel, L. (2012): Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. In: Knigge/ Niessen (Hg): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 237-255. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8759/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Hammel_Sich_ueber_Diskrepanzen_definieren.pdf

      Lehmann, K.; Hammel, L.; Niessen, A. (2012): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...“ Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“. In: Knigge/Niessen (Hg.): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 195-211. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8757/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Lehmann_et_al_Wenn_der_eine.pdf

      Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 10). Münster: Lit. (Dissertation). Online verfügbar: kups.ub.unikoeln.de/4595/1/DissHammelSelbstkonzepte.pdf

      Hammel, L. (2011): Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 51, S. 4-11.

      Hammel, L.; Knigge, J.; Wilke, K. (2010): Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-Doktorandennetzwerk. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 46, S. 27-36.

      Hammel, L. (2009): „Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme). In: AfS-Magazin, H. 28, S. 4-7. Online verfügbar: http://www.afs-musik.de/files/Magazin/Nr.%2028%20November%202009/AfS-Mag28_02_Hammel.pdf

      Hammel, L.; Wilke, K. (2009): Bericht der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart). In: Auhagen/ Bullerjahn/ Höge (Hg.): Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen u.a.: Hogrefe (= Musikpsychologie, Jahrbuch der DGM, Bd. 20), S. 275-279.

      Hammel, L. (2008): Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 37, S. 25-32.

      Hammel, L. (2007): Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines Literaturberichts. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, S. 1-21. Online verfügbar: http://home.arcor.de/zfkm/07-hammel1.pdf

      Externe Plattformen für Publikationen