Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

02. KOMINT-Kolloquium im WiSe 2020

Welchen Nutzen sehen Fachfremde in Professionalisierungsmaßnahmen? Steffen Lünne, Universität Paderborn

Fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrkräfte nehmen aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichem Vorwissen und Vorerfahrungen an Professionalisierungsmaßnahmen teil. Speziell für diese Zielgruppe designte Fortbildungen versuchen dieser Heterogenität Rechnung zu tragen, indem sie die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden ansprechen.

Im Projekt Ffunt@OWL wurden dazu themenspezifische Fortbildungsangebote designt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Im Vortrag wird das Design eines solchen Fortbildungstages zur Einführung von Variablen vorgestellt und anschließend beispielhaft für einzelne Teilnehmende ausgeführt, wie diese das Fortbildungsangebot für sich nutzen und welcher Art von Lerntransfer in den Mathematikunterricht entstanden sein könnte.

Für den Vortrag wird unter dem folgenden Link spätestens eine Woche vorher Material bereitgestellt: https://cloud.math.upb.de/index.php/s/YpngC8wTcYXeXik.

Wann 30.11.2020
von 16:00 bis 18:00
Wo Online
Name
Termin übernehmen vCal
iCal