Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

04. KOMINT-Kolloquium im WiSe 2020

Als die Mathematik laufen lernte. Mathematische Wanderpfade in der Sekundarstufe I. Vertretungsprofessor Dr. Joerg Zender, Universität Koblenz-Landau

Mathematische Wanderpfade bieten eine gute Kombination aus Outdoor Education (Bewegung, Lernen mit allen Sinnen, frische Luft, Gruppenarbeit) und Stationenlernen. Mathematisieren von authentischen Problemen steht hierbei im Vordergrund. Nimmt man dann noch das Smartphone hinzu, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Diese sollen im Vortrag beleuchtet und durch die bisherige Forschung fundiert werden. Es zeigen sich nachhaltige Effekte auf das Lernen von Schülerinnen und schülern. Allen voran spielt die App MathCityMap eine Rolle, mit deren Hilfe auch in Koblenz schon mathematischer Wanderpfade erlebt werden können.

Wann 14.12.2020
von 16:00 bis 18:00
Wo Online
Name
Termin übernehmen vCal
iCal