WsZ : Von der Schul- zur Hochschulmathematik

WsZ : Von der Schul- zur Hochschulmathematik

Projektbeschreibung

Das Verhältnis von Schülerinnen und Schülern sowie von potentiellen Studierenden zur Mathematik wird entscheidend in der Schule geprägt. Dabei entwickelt sich vor allem die emotionale Einstellung zu diesem Fach. Aus diesem Grund ist auch die Qualifikation der Lehrenden in der Schule ganz wesentlich, sowohl fachlich als auch (fach-)didaktisch.
Die Welt der Mathematik an Schulen ist jedoch von der an Hochschulen so unterschiedlich, dass es einer besonderen Vermittlung zwischen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden und Lehrenden an der Hochschule bedarf. Aus diesem Grund möchten wir die zwei voneinander unabhängigen Projekte, die wir bereits letztes Jahr im Rahmen des Hochschulsonderprogramms ”Wissen schafft Zukunft“ erfolgreich begonnen haben, auch im Jahr 2014 fortsetzen.
Dies sind einerseits mehrere Angebote an Schnupperkursen im Themenblock ”Mathe für alle“, die sich an mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen (und deren Lehrerinnen und Lehrer) wenden und ihnen einen ersten tieferen Einblick in die vielfätigen Aspekte der Mathematik ermöglichen sollen.

Ferienkurse zum Thema ”Mit Modellieren fit für’s Studium“ bringen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Arbeitsweise in den MINT-Fächern näher und sollen ihnen den Einstieg in ein MINT-Studium erleichtern. Die Beteiligung von Lehramtsstudierenden an der Durchführung der Kurse bildet eine natürliche Rückkopplung an der Schnittstelle Hochschule-Schule. Die Universität Koblenz-Landau bewegt sich, durch ihre starke Ausrichtung auf das Lehramt, im Spannungsfeld Schule-Hochschule-Schule; hier können die vorgeschlagenen Kurse eine wertvolle Bereicherung sowohl aus fachlicher als auch aus fach- didaktischer Sicht darstellen.

Akronym: WsZ

Projektinformationen

Finanzierung: Wissen schafft Zukunft
Zeitraum: 01.01.2014 bis 31.12.2014

Mitarbeitende


Literatur

Veröffentlichungen

HTTP Error 404: Not Found