Fallzahl Standort Koblenz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Dr. Rüdiger Klein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Integrierte Naturwissenschaften - Abteilung Geographie)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

 

 

  • Klein, R. (1996): Die Wüste hat viele Gesichter. Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe über die Entstehung verschiedener Wüstenarten. (Unveröffentlichte 2. Staatsexamensarbeit). Koblenz
  • Klein, R., Darmstadt, H., Hafkemeyer, M., Schmitt, K. und Vierbuchen, G. (1997): Materialien für einen handlungsorientierten Erdkundeunterricht in den Klassenstufen 9/10. In: PZ- Information 22/97. S. 83-118
  • Klein, R. (1999): Reif für die Insel. Die Rheininsel Niederwerth bei Koblenz. In: Praxis Geographie, Heft 1. S. 12-18
  • Klein, R. (2000): Raumschiff Erde - Zukunft unseres Planeten. Ein Unterrichtsbaustein. Stuttgart
  • Klein, R. (2001): Was oder wie viel verträgt unsere Erde. Ein Projekt zum Thema: Zukunftsfähigkeit unseres Planeten. In: PZ-Information 1/ 2002: Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. 1. Ergänzungslieferung. S. 9-10
  • Klein, R., Dick, P., Enzel, E. u.a. (2001): Nutzung der Vulkane in der Osteifel. Vulkane, Segen für die Region. Pädagogisches Zentrum (Hg.) Bad Kreuznach
  • Klein, R. und Kirch, P. (2002): Ruhrgebiet – eine Region im Wandel. Ein Unterrichtsbaustein. Gotha
  • Klein, R., Helf, R. und Vierbuchen, G. (2002) (Hg.): Arbeitsmaterialien für den Geographie- unterricht. Berlin
  • Klein, R. (2002): Materialien, Anregungen, Bausteine zum Lernen lernen für die Klassenstufe 5 und 6 in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Zentrum Rheinland-Pfalz, Außenstelle Koblenz, Erprobungsfassung (Autorenteam)
  • Klein, R. (2004): Lernen lernen. Materialien, Anregungen Bausteine für die Sekundarstufe I. (Autorenteam) Pädagogisches Zentrum (Hg.) Bad Kreuznach
  • Klein, R., Enzel, E., Helf, R., Hirsch T., Neumann, R. und Vierbuchen, G. (2005): Vulkane im Laacher-See-Gebiet. Ein Exkursionsführer. In: Pädagogisches Zentrum (Hg.), Heft 7. Bad Kreuznach
  • Klein, R. (2006): Neue Wege zur Karte entdecken. In: „Terrasse“, Nr. 4. S. 7-9
  • Klein, R. (2007): Atlasgestützter Erdkundeunterricht. Didaktische Anmerkungen und Unterrichtsgedanken zum Thema: Braunkohlenabbau in Garzweiler. In: Klett Magazin Terrasse, Nr. 1. S. 12-15
  • Klein, R. (2007): Haack Weltatlas, Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Band: Deutschland und Europa. Didaktische Beratung. Gotha
  • Klein, R., Trauzold, S., Möller, A. (2007): Deutschland Klima. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R. (2007): Deutschland: Landwirtschaftliche Betriebsformen. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R., Trauzold, S., Möller, A., Hendel, E., Zündor, K. (2007) Deutschland: Dorfformen und Dorfentwicklung. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R., Trauzold, S. (2007): Deutschland: Ländliche und städtische Siedlungen. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R., Trauzold, S., Wagener, D. (2007): Deutschland: Stadttypen und Stadtstrukturen. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R., Trauzold, S., Möller, A. (2007): Europa: Wetter. In: Lehrerhandbuch Sekundarstufe I und II. Gotha
  • Klein, R. (2007): Raumschiff Erde – Zukunft unseres Planeten. Kopiervorlagen. Stuttgart
  • Klein, R. (2008): Haack Weltatlas. Beratung und Konzeption zum Atlas, Ausgabe Sekundarstufe I. Gotha
  • Klein, R. (2008): Von Karte zu Karte Informationen sammeln. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 43
  • Klein, R. (2008): Signaturen und Signaturgruppen richtig lesen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 51
  • Klein, R. (2008): Klimadiagramme auswerten, am Beispiel von Klimadiagrammen aus Europa. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 90
  • Klein, R. (2008) Mit eigenen Fragen eine thematische Karte erschließen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 93
  • Klein, R. (2008): Mit Säulendiagrammen arbeiten. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 115
  • Klein, R. (2008): Vulkanismus. Vortragskonzeption für den Klett-Perthes Verlag. Gotha und Stuttgart
  • Klein, R. (2008): Topographie lernen und einprägen am Beispiel Afrika. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 147
  • Klein, R. und Lüddecke, T. (2008): Mithilfe der Karte ein Satellitenbild auswerten. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S.141
  • Klein, R. und Lüddecke T. (2008): Mit Zählrahmen Werte vergleichen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 114
  • Klein, R. (2008): Vulkanismus – Kräfte aus dem Inneren der Erde. In: Klett Magazin „Terrasse“, Nr. 3. S. 12-15 (Konzeption und Beratung)
  • Klein, R. und Lüddecke, T. (2008): Entfernungen und Reisezeiten schätzen am Beispiel Verkehrswege in Deutschland. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 59
  • Klein, R. und Lüddecke, T. (2008): Bevölkerungsdichtekarten verstehen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 65
  • Klein, R. (2008): Haack-Weltatlas, Lehrerhandbuch Kontinente und Erde. Didaktische Beratung. Gotha
  • Klein, R. (2008): Einsatzmöglichkeiten des Schulbuchs und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Erdkundeunterricht. (Vorträge in Mainz und Trier)
  • Klein, R. und Lüddecke, T. (2008): Kreisdiagramme richtig lesen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 49
  • Klein, R. und Lüddecke, T. (2008): Klimakarten verstehen. In: Haack Weltatlas, Ausgabe Sekundarstufe I. S. 35
  • Klein, R. (2009): Terra – Erdkunde 1: Kopiervorlagen. Stuttgart (Mitautor)
  • Klein, R. (2009): Haack Weltatlas, Lehrerhandbuch Ausgabe Sekundarstufe I, Kontinente und Erde. Didaktische Beratung und Autor. Gotha
  • Klein, R. (2009): Stoffverteilungsplan für die Klassenstufen 5 und 6 für rheinland-pfälzische Realschulen und differenzierende Schulformen. Online-Veröffentlichung: www.klett.de
  • Klein, R., Daubländer, F., Enzel, E. u.a. (2009): Geographische Exkursionsziele entlang einer Verkehrsachse. Anregungen und Materialien zum Lernen vor Ort. Bad Kreuznach
  • Klein, R. (2010): Terra – Erdkunde 3 für Realschulen und differenzierende Schulformen Rheinland-Pfalz und Saarland. Stuttgart (Didaktische Beratung)
  • Klein, R. (2010): Haack Weltatlas, Lehrerhandbuch Ausgabe Sekundarstufe I, Deutschland und Europa. Didaktische Beratung und Autor. Gotha
  • Klein, R. (2010): Lebendiger Geographieunterricht mit dem Atlas am Beispiel des Themas „Entwicklungsländer“. Gotha und Stuttgart (Vortragskonzeption)
  • Klein, R. (2010): Geographie 5. Ausgabe Gymnasium Sachsen. (Autorenbeitrag). Stuttgart und Leipzig
  • Klein, R. (2010): IGL. Band 2. (Autorenbeitrag). Stuttgart und Leipzig
  • Klein, R. (2010): Die Exkursion in der zweiten Lehrerausbildungsphase. Explorative Fallstudien zur Wirksamkeit von Ausbildungsmaßnahmen (Diss.) Trier
  • Klein, R. (2011): Insel Sylt - Raumanalyse als Leitmethode für einen kompetenzorientierten Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, Heft 190
  • Klein, R. und Zorbach, D. (2011): Vortragskonzeption zum fachübergreifenden Arbeiten mit einem Verbundatlas. Gotha
  • Klein, R. (2011): Aufgabenkultur im fachübergreifenden Geographieunterricht. Möglichkeiten des Einsatzes eines Verbundatlasses. Vortrag Gotha
  • Klein, R., Hempel, A. (2011): Entwicklungsländer. Lebendiger Unterricht mit dem Haack Weltatlas, 1. Teil. (Beratung und Didaktische Konzeption) In: Terrasse Heft 2/ 2011
  • Klein, R. (2011): Lehrerhandbuch zum Verbundatlas. Didaktische Konzeption und Beratung. Gotha
  • Klein, R., Dietz, J., Jacobs, D.: (2011): Entwicklung der Curricularen Standards im Fach Erdkunde für die zweite Lehrerausbildungsphase in Rheinland-Pfalz. Mainz
  • Klein, R., Hempel, A.: (2012): Entwicklungsländer – Lebendiger Unterricht mit dem Haack Weltatlas, 2. Teil. In: Terrasse Heft 1/ 2012
  • Klein, R. (2013): Terra Geographie 7/8 Regionalausgabe Thüringen. Stuttgart (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Geographie Regionalausgabe Rheinland-Pfalz, Ausgabe Gymnasium Stuttgart (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Erdkunde 9/10 Regionalausgabe Nordrhein-Westfalen. Ausgabe Hauptschule. Stuttgart (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Projekt G Gesellschaftslehre 1. (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Projekt G Gesellschaftslehre 2. (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): IGL Buch 1. (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Erdkunde 1 Nordrhein-Westfalen (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Erdkunde 2 Nordrhein-Westfalen (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra 9. Ausgabe Bayern (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Geographie 5/6 Regionalausgabe Thüringen, Gymnasium (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Erdkunde 1, Regionalausgabe Hessen (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra Erdkunde 2, Regionalausgabe Hessen (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra 1, Regionalausgabe Niedersachsen, Differenzierende Ausgabe. (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2013): Terra 2, Regionalausgabe Niedersachsen, Differenzierende Ausgabe. (Autorenbeitrag)
  • Klein, R. (2014): Einsatzmöglichkeiten des Atlas im Erdkundeunterricht. Eine Vortragskonzeption für den Neuen Weltatlas Haack und Terra. Gotha
  • Klein, R. et al. (2015): Terra. Erdkunde 1 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Differenzierende Schulformen. Stuttgart
  • Klein, R. et al. (2015): Terra. Erdkunde 1 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Differenzierende Schulformen. Begleitband 1. Stuttgart
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 1 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Digitaler Unterrichtsassistent 1.
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 2. Differenzierende Schulformen. Stuttgart
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 2 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Differenzierende Schulformen. Begleitband 2. Stuttgart
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 1 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Digitaler Unterrichtsassistent 2.
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 3 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Differenzierende Schulformen. Stuttgart
  • Klein, R. et al. (2016): Terra. Erdkunde 3 für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Differenzierende Schulformen. Begleitband 3. Stuttgart
  • Klein, R. (2017): Landgrabbing in Afrika - kompetenzorientierter Unterricht mit dem Haack Weltatlas. In: Terrasse online. (Konzeption und Beratung)
  • Klein, R./ Lutz, H. (2018): Fachübergreifende Standortuntersuchungen in der Koblenzer Altstadt. Vortrag/Seminar. Koblenz.

  • Klein, R. (2019): Müll am Mount Everest - Klettertourismus verursacht Umweltprobleme im Himalaya. In: Terrasse Online.

  • Klein, R. und Geiger, M. (2008): Terra – Erdkunde 1 für Realschulen und differenzierende Schulformen Rheinland-Pfalz und Saarland. Stuttgart
  • Klein, R., Geiger, M. und Paul, H. (2009): Terra – Erdkunde 2 für Realschulen und differenzierende Schulformen Rheinland-Pfalz und Saarland. Stuttgart

 

 

  • (1998 - 2002): Mitarbeit am Fachpraktikum Geographie an der Universität Koblenz-Landau (alte Studienordnung)
  • (seit 2008) Leitung der Vertiefenden Praktika an der Universität Koblenz-Landau im Fach Geographie
  • (2000-2001): Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Pädagogischen Zen- trum zum Thema: „Neue Lernkultur - Möglichkeiten der Umsetzung im Geographieunterricht“ in Kooperation mit thüringischen Schulen
  • (2001): Filmpräsentation „Nutzung der Vulkane in der Osteifel“ in Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum Rheinland-Pfalz. Mendig
  • (2001): Gründung der Arbeitsgruppe Erdkunde am Pädagogischen Zentrum, Außenstelle Koblenz
  • (2002): Durchführung der Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Stadtteilerkundung Koblenz – Karthause“ (In Zusammenarbeit mit dem BUND)
  • (2002): Mitglied der Arbeitsgruppe des Pädagogischen Zentrums Rheinland-Pfalz „Forschendes Arbeiten im Erdkundeunterricht“
  • (2002): Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Der Sandkasten im Geographieunterricht. Möglichkeiten und Grenzen in der Unterrichtspraxis.“ Koblenz
  • (2002): Leitung der Arbeitsgruppe am Pädagogischen Zentrum „Unterrichtsmaterialien für einen schülerorientierten Erdkundeunterricht“
  • (2002): Abordnung an das Pädagogische Zentrum im Rahmen des PES Projektes zur Materialentwicklung für die Ganztagsschule und für das Projekt Erweiterte Selbstständigkeit des Ministeriums (MBFJ)
  • (2002-2004): Organisation und Durchführung von Lern- und Arbeitsmittelausstellungen in Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Zentrum Rheinland - Pfalz
  • (2005-2009): Leitung der Arbeitsgruppe im Pädagogischen Zentrum zum Thema „Region im Unterricht“
  • (2009-2010): Leitung der Arbeitsgruppe im Pädagogischen Zentrum zum Thema „Binnendifferenzierung im Geographieunterricht“
  • (2011): Mitglied der Arbeitsgruppe zur Erstellung curricularer Standards für die zweite Lehrerausbildungsphase im Fach Erdkunde in Rheinland-Pfalz
  • (2012): Vortragsveranstaltung zum Thema: Möglichkeiten der Umsetzung des Fachs Gesellschaftslehre in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz. Koblenz
  • (2012): Workshop zum Thema: Leistungsbewertung im Gesellschaftslehre-unterricht. Koblenz
  • (2012): Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Gesellschaftslehre“ im rheinland-pfälzischen Schulsystem. Mainz
  • (2012): Workshop zum Thema: Differenzierung im Erdkundeunterricht – Möglichkeiten und Grenzen einer 27-Stunden-Woche. Koblenz
  • (2014): Workshop zum Thema: Standortuntersuchungen in der Koblenzer Altstadt. Studienseminar Koblenz
  • (2016): Workshop zum Thema: Die Koblenzer Altstadt. Ein kooperationsbasiertes Projekt der Fächer Sozialkunde und Erdkunde. Studienseminar Koblenz

 

Laufende Projekte:

 

 

Universität Koblenz-Landau

 

  • Exkursion: Deutschland-Exkursion Hamburg und Umland
  • Übung: Regionale Geographie Deutschlands
  • Seminar: Einführung in die Didaktik der Geographie

  • Seminar: Didaktik der Geographie für das Lehramt an Realschulen plus

  • Seminar: Eintägige Geländeübung mit eigener Vorbereitung und Durchführung

 

Universität Trier

 

  • Übung: Geographiedidaktik II
  • Seminar/Übung: Spezielle Geographiedidaktik

 

 

  • (2003) Der Moselweißer Hang in Koblenz und seine Bedeutung für das Leben in der Stadt. Eine Unterrichtsreihe unter Einbeziehung außerschulischer Experten und Institutionen (Klassenstufe 10)
  • (2004) Lernen an Stationen – eine Möglichkeit des eigenverantwortlichen Lernens, dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe „Leben und Wirtschaften der Inuit“ (Klassenstufe 6)
  • (2004) Einführung in das Kartenverständnis unter Berücksichtigung der integrativen- bzw. methodenkombinierten Verfahrensweise (Klassenstufe 5)
  • (2004) Mit Kompass und Karte ins Gelände – Eine Unterrichtsreihe zum forschenden Lernen im Erdkundeunterricht (Klassenstufe 5)
  • (2004) Fließgewässeruntersuchung am Aubach. Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung von Naturexperimenten (Klassenstufe 8)
  • (2005) Die Mosel – eine Wasserstraße für die Binnenschifffahrt. Eisen handlungsorientierte Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung des Modellbaus (Klasse 6)
  • (2005) PowerPoint im Erdkundeunterricht – Eine computergestützte Unterrichtssequenz über die Entstehung der verschiedenen Vulkanformen in der Eifel (Klasse 8)
  • (2005) „Der Hahn fliegt“! Vom Militärflughafen zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort im Hunsrück. Eine Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung der geographischen Arbeitsmittel Karte und Zahl (Klasse 10)
  • (2005) Untersuchung eines Planungsvorhabens im Heimatraum am Beispiel der Ikea-Ansiedlung im Gewerbepark Koblenz-Bubenheim unter Verwendung der Internetplattform „lo-net“ (Klasse 10)
  • (2005) Ökologische Landwirtschaft im Taunus. Eine Unterrichtsreihe zum Themenbereich „Versorgung des Menschen in der gemäßigten Zone“ unter besonderer Berücksichtigung der handlungsorientierten Vorgehensweise
  • (2006) Einführung des Experiments im Erdkundeunterricht – durchgeführt am Thema „Weinbau an der Mosel“ (Klassenstufe 6)
  • (2006) Der Nürburgring in der Eifel – Entwicklungsfaktor für den Tourismus in einem strukturschwachen Raum. Eine projektorientierte Unterrichtsreihe in der Klassenstufe 10
  • (2006) Der Braunkohlentagebau Garzweiler II und seine Folgen für Mensch und Natur – eine Unterrichtsreihe unter Berücksichtigung des Lernens vor Ort (Klassenstufe 6)
  • (2007) Strukturanalyse von Bad Neuenahr – Ahrweiler – unter besonderer Berücksichtigung einer schülerorientierten Arbeitsexkursion (Klassenstufe 10)
  • (2008) Die Arbeitsexkursion im Erdkundeunterricht – Eine Unterrichtsreihe zum Thema Vulkanismus in der Osteifel (Klasse 8)
  • (2008) Das Experiment im Erdkundeunterricht – Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Thema Bodenerosion in den Great Plains (Klasse 7)
  • (2008) Tonabbau im Westerwald – Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der geographischen Arbeitsexkursion (Klasse 6)
  • (2009 Der Lava-Dome Mendig als außerschulischer Lernort – Eine Unterrichtsreihe zum Vulkanismus in der Region des Laacher Sees (Klasse 8)
  • (2009) Der Eifelvulkanismus und seine Auswirkungen – Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Einbindung des außerschulischen Lernor- tes „Erlebniszentrum Andernach“ (Klasse 7)
  • (2009) Vom Oberwerth auf die grüne Wiese! Ein Planungsvorhaben im Heimatraum schürt Konflikte. Eine kartengestützte Unterrichtsreihe zum Stadionneubau der TUS Koblenz. (Klasse 10)
  • (2009) Endogene Kräfte verändern die Erdoberfläche. Eine Unterrichts reihe zum Thema „Erdbeben“ unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Modellen (Klasse 8)
  • (2009) Fairer Handel unter besonderer Berücksichtigung des Kaffeeanbaus in Peru. Eine Unterrichtsreihe unter Einbeziehung von Expertenvorträgen (Klasse 10) (Zweitgutachter)
  • (2009) Die wirtschaftliche Bedeutung des ICE-Bahnhofs Montabaur für den regionalen Einzelhandel unter Einbindung eines außerschulischen Lernortes (Zweitgutachter)
  • (2010) Der Rheinhafen Koblenz – ein Güterumschlagplatz. Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der originalen Begegnung (Klasse 6)
  • (2010)  Die Exkursion im Erdkundeunterricht – Eine Unterrichtsreihe zum Laacher See Vulkanismus (Klasse 8)
  • (2010) Einblick in Auswirkungen der Bewegungen der Erde. Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung von Versuchsmodellen in der Klassenstufe 8
  • (2010) Schiefer – Rohstoff im Heimatraum. Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsexkursion (Klasse 6)
  • (2011) Ruanda ein Entwicklungsland? Schüler planen und gestalten eine Ausstellung (Erdkunde, Klasse 10)
  • (2011) Die Exkursion im Erdkundeunterricht. Eine Unterrichtsreihe zur Viehhaltung im Westerwald (Klassenstufe 5)
  • (2012) Weinbau im Lahntal des Nassauer Landes. Eine Unterrichtsreihe zum Themenbereich „Versorgung des Menschen in der gemäßigten Zone“ unter Einbeziehung außerschulischer Experten (Erdkunde, Klasse 6) (Zweitgutachter)
  • (2012) Analyse ausgewählter Teilbereiche der Neuwieder Innenstadt auf ihre Flächennutzung. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Thema „Stadtplanung“ (Klassenstufe 10) (Zweitgutachter)
  • (2014) Bimsabbau im Mittelrheinischen Becken und Behandlung in einer Unterrichtsstunde“
  • (2014)  Möglichkeiten und Grenzen des außerschulischen Lernorts „kommunale Waldökostation Remstecken“ unter besonderer Betrachtung der Klassenstufe 11 der gymnasialen Oberstufe
  • (2015) Thema: Geocaching in der Grundschule. Eine Methodeneinführung im Zuge einer Stadtrallye
  • (2015) „Sportliche Geographie“ – Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Großveranstaltungen im Geographieunterricht
  • (2015) Die virtuelle Exkursion. Eine konzeptionelle Untersuchung am Beispiel des Ruhrgebiets unter besonderer Beachtung der Klassenstufe 10
  • (2015) Der Rotweinwanderweg in Bad Neuenahr – Ahrweiler – Möglichkeiten und Grenzen eines außerschulischen Lernortes
  • (2016) Die Einkaufsstadt Trier. Exkursionsdidaktische Konzepte für eine Grundschulklasse
  • (2016) Lesen nur im Deutschunterricht? Lektürearbeit im Fach Erdkunde! Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt am Beispiel des Anfangsunterrichts in der Klasse 5
  • (2016) Schüler erkunden den Chiemsee. Exkursionsdidaktische Anmerkungen zum Themenkomplex „virtuelle Klassenfahrt“
  • (2016) Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema: Wind im Sachunterricht der Grundschule“ (Klassenstufe 4)
  • (2016) Erfassung von Schülervorstellungen zum demographischen Wandel in Deutschland (Zweitgutachter)
  • (2016) Das Schul- T-Shirt. Didaktisch- methodische Überlegungen zum projektorientierten Sachunterricht in der Grundschule
  • (2016) Der Ton gibt im Westerwald den Ton an. Mit Grundschülern auf Entdeckungstour im Kannenbäckerland
  • (2016) Der Extremraum Regenwald im Erdkundeunterricht der Orientierungsstufe. Didaktisch-methodische Anmerkungen und Überlegungen
  • (2016) Kartenarbeit in der Grundschule. Wege zur Anbahnung von Kartenkompetenzen in den ersten Schuljahren
  • (2016) Der außerschulische Lernort „Senckenbergmuseum“ in Frankfurt. Quantitative Untersuchungen und didaktische Anmerkungen zum Einsatz in der Grundschule.
  • (2017) Entwicklung didaktischer Lernkonzepte am Koblenzer Marienberg unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebietes „Eiszeitliches Lößprofil“   (Zweitkorrektor)

  • (2017) Konzeptionelle Erstellung einer Weingutsführung unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Erlebnispädagogik (Zweitkorrektor) 
  • (2017) Eine Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit. Ein exkursionsdidaktisches Spezialvorhaben im Heimatraum.  
  • (2017) Die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung des Smartphones im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht  (Zweitkorrektor) 
  • (2017) Einsatzmöglichkeiten des Filmes im Erdkundeunterricht, dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe „der Mensch verschmutzt das Meer“ 
  • (2017) Schülervorstellungen zum Thema „Fairer Handel“ 
  • (2017) Der 3. Weltladen im Geographieunterricht. Didaktisch-methodische Überlegungen und Einsatzmöglichkeiten in der Klassenstufe 10 (Gymnasium)  
  • (2017) Der Bauernhof als klassischer Lernort. Möglichkeiten und Grenzen eines außerschulischen Lernortes aufgezeigt am Beispiel einer dritten Grundschulklasse.  
  • (2017) Erstellung eines Weiterbildungskonzepts zum Klimaschutz für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des BUND-Projekts „Energiesparhelfer“ 
  • (2018) Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Naturkatastrophen und ihren Folgen in der Primarstufe   
  • (2018) Der Rhein im Sachkundeunterricht einer 2. Grundschulklasse. Planung, Durchführung und Evaluierung einer Unterrichtsreihe 
  • (2018) Conceptual Change – Wie sich Vorstellungen und Konzepte von Schülerinnen und Schülern zum Thema Vulkanismus in der Grundschule verändern 
  • (2018) Untersuchung zum Einsatz von Operatoren in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen    
  • (2018) Unterrichterprobungen zur reflexiven Kartenarbeit in der Primarstufe am Beispiel eines Kartenausschnittes der Innenstadt Aachen (Zweitkorrektor) 
  • (2018) Erfassung von Präkonzepten in der Primarstufe zur Orogenese (Zweitkorrektor) 
  • (2018) Didaktische Überlegungen zum Thema „Müll“ in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung des außerschulischen Lernortes „Mülldeponie“ 
  • (2018) Untersuchungen zum Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ in der Sekundarstufe I 
  • (2018) Das Thema Vulkanismus im Schulbuch 
  • (2018) Von der Wirklichkeit zur Karte. Möglichkeiten der Einführung in das Kartenverständnis in der Grundschule 
  • (2019) Untersuchungen zum Mehrwert verschiedener Unterrichtsformen am Beispiel „Land unter“ am Rhein  
  • (2019) „Geographie und Musik“ – Möglichkeiten und Grenzen im Sachunterricht der Primarstufe (Zweitgutachter) 
  • (2019) „Didaktisch-methodische Analyse von unterrichtsbezogener Anwendungssoftware“   
  • (2019) Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Concept-Maps im Unterricht der Primarstufe (Zweitgutachter) 
  • (2019) Entwicklung eines naturräumlichen Erkundungskonzeptes im Mittelrheintal für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4  
  • (2019) Forschend – entdeckender Unterricht in der Grundschule. Möglichkeiten und Grenzen einer handlungsorientierten Unterrichtsform aufgezeigt am Themenbeispiel „Wald“  
  • (2019) Verkehrsberuhigung in der Koblenzer Altstadt – eine verkehrsgeographische Bestandsaufnahme 
  • (2014) Problemorientierter Erdkundeunterricht zwischen Wirklichkeit und Anspruch
  • (2017) Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit eines Museumbesuchs am Beispiel des Lava-Domes in Mendig

  •  (2018) Binnendifferenzierung im Geographieunterricht

  •  (2018) Untersuchungen zu Schülerinteressen und Schülervorstellungen zum Thema Tourismus (Zweitkorrektor)

  •  (2019) Qualitative Untersuchungen zum Thema „Reisen und Erholung“ unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Erdkundebücher der Sekundarstufe I

  •  (2019) Die Exkursion aus der Perspektive von Studierenden und Lehrkräften einer Integrierten Gesamtschule. Empirische Studien zur Exkursionsdidaktik.

  •  (2019) Erfassung von Schülerinteressen zu aktuellen Themen und Ereignissen unter Berücksichtigung medialer Wahrnehmung und geographischer Zugehörigkeit (Zweitkorrektor)

 

 

UNIVERSITÄT KOBLENZ - LANDAU
Institut für Integrierte Naturwissenschaften
Abteilung Geographie
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz