Dr. Martina Geisen (geb. Hoffmann)

Im Wintersemester 2022/23 bin ich, aufgrund der Übernahme einer Professurvertretung an der Universität zu Köln, am Campus Koblenz beurlaubt.
04/2022 - 09/2022 | Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln | ||
10/2021 - 03/2022 | Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal | ||
Seit 11/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Institut an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz | ||
07/2019 – 10/2019 |
Projektleiterin beim Institut für Talententwicklung, Standort Koblenz |
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05/2017 - 07/2019 |
Eltern- und Erziehungszeit |
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10/2013 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Standort Universität Duisburg-Essen |
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11/2012 - 01/2013 | Vertretungslehrerin an der Gesamtschule Holsterhausen, Essen | ||
04/2011 - 06/2013 |
Lehramtsstudium für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen Fächer: Mathematik und Sport, Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch |
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10/2008 - 03/2011 |
Lehramtsstudium für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster Fächer: Mathematik und Sport, Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch |
- Umgang mit Heterogenität / Inklusiver Mathematikunterricht
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Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
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Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule
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Professionelle Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrpersonen
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Fort- und Weiterbildungen von Lehrpersonen
- Scherer, P., & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 265-279). Wiesbaden: Springer.
- Hoffmann, M., & Scherer, P. (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 77-89). Wiesbaden: Springer.
- Hoffmann, M. (2016). Video-vignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1257-1260). Münster: WTM-Verlag.
- Hoffmann, M. (2015). Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 396-399). Münster: WTM-Verlag.
WS2019/20 |
Lehren und Lernen von Mathematik – Übungen |
Themen:
- Diagnose und Förderung
- Sachrechnen / Modellieren
- Umgang mit Heterogenität / inklusiver Mathematikunterricht
- Entwicklung und Erprobung von substanziellen Lernumgebungen
- Professionelle Überzeugungen von Lehrpersonen / Studierenden zu Inklusion / Heterogenität
- Professionelle Überzeugungen von Lehrpersonen / Studierenden zum Sachrechnen
- Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen / Studierenden zu Inklusion / Heterogenität
Mathematisches Institut
Campus Koblenz
Universität Koblenz-Landau
Universitätsstr. 1
D-56070 Koblenz