Exit-Geschäftsmodelle im eCommerce (Vortrag findet nicht statt!)

Prof. Dr. Michel Clement, Universität Hamburg

In den letzten Jahren sind junge Unternehmen wie YouTube, Napster oder Skype
zu sehr ho-hen Preisen übernommen worden. Neu ist hierbei das
Geschäftsmodell, welches diesen Star-tup-Unternehmen zu Grunde liegt und
ausschließlich auf einen hohen Übernahmepreis abzielt. Mittels der
normativen Theorie der eingeschränkten Rationalität und Elementen der
Auktionstheorie wird diese kaum erforschte Strategie in der vorliegenden
Arbeit analysiert. Als Datenbasis dienen 27 Experimente zum strategischen
Entscheidungsverhalten. Die Er-gebnisse stützen die Existenz des neuartigen
Geschäftsmodells und liefern einen Beitrag zur strategischen
Entscheidungstheorie sowie umfassende Implikationen für Praktiker.

Wann 26.11.2008
von 16:15 bis 16:15
Wo D239
Termin übernehmen vCal
iCal
abgelegt unter: