2021

Bachelorarbeiten

Hier befindet sich eine Auflistung der aktuell betreuten Bachelorarbeiten der Arbeitsgruppe Computergraphik.

Themen

Unsere aktuelle Themenliste befindet sich hier, gute eigene Ideen sind aber auch jederzeit willkommen. Mögliche Aufgaben werden auf Anfrage gemeinsam besprochen. Ausschreibungen für externe Arbeiten befinden sich auf den UniIntern Seiten.

Durchführung

Die gemeinsame Themenbesprechung resultiert in einer schriftlichen Aufgabenstellung. Auf Basis dieser Aufgabenstellung erfolgt ein Anmeldungsgespräch, wobei zusätzlich ein Projekt-/Zeitplan von den Studierenden mitzubringen ist. Die Arbeit ist nach diesem Anmeldungstag spätestens nach 6 Monaten abzugeben. Zu Abgabe gehört die Ausarbeitung und ein Vortrag von ca. 20 Minuten nach der Abgabe (typischerweise wenige Wochen danach).

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichung

Wer seine Arbeit kostenlos publik machen möchte, kann dies über den Hochschulschriftenserver OPUS tun. Dazu ist eine Erklärung zur Abgabe einer elektronischen Publikation abzugeben.

Wer möchte, dass die Arbeit anschließend in der Liste auf dieser Seite verlinkt wird, schreibt bitte eine Mail an Max Nilles.

Abgabe einer gedruckten Ausgabe

Auch wenn die Arbeit digital abgegeben wurde ist zusätzlich eine gebundene gedruckte Ausgabe abzugeben. Im Fall der digitalen Abgabe kann dies nach dem Abgabedatum erfolgen.

Sie können die gedruckte Version Ihrer Arbeit entweder direkt ins Postfach 275 auf dem Campus werfen (der Flur neben D028) oder Sie schicken die Arbeit mit der Post an:

Universität Koblenz-Landau
Institut für Computervisualistik
z. Hd. Prof. Dr. Stefan Müller
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

Downloads

Bachelorarbeiten 2021

Nr. Thema Name Betreuer Beginn
8 Vergleich von Shader Techniken Jonas Olesen Prof. Dr. Stefan Müller,Bastian Krayer 21.05.2021
7 Pen & Paper in Augmented Reality Yannik Philippi Prof. Dr. Stefan Müller,Alexander Maximilian Nilles 27.04.2021
6 Prozedurale Generierung von Planeten in Unity William Hong Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 16.04.2021
5 Untersuchung von Ängsten, insbesondere Phobien, im Kontext von Computerspielen Helena Müller Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 22.03.2021
4 Non-Photorealistic-Rendering durch Tintensimulation Leon Endris Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 22.03.2021
3 Simulation der Entstehung von Planeten basierend auf dem Kern-Akkretions-Modell Philipp Röer Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 17.03.2021
2 Motivation und Gamification Dimitri Dudnikov Prof. Dr. Stefan Müller, Dr. Ulrich Wechselberger 09.03.2021
1 Entwicklung einer automatisierten Bewässerungsanlage für Pflanzen mit Android-Applikation Kristina Gorgas Prof. Dr. Stefan Müller, Maximilian Nilles 01.02.2021