2018

Bachelorarbeiten

Hier befindet sich eine Auflistung der aktuell betreuten Bachelorarbeiten der Arbeitsgruppe Computergraphik.

Themen

Unsere aktuelle Themenliste befindet sich hier, gute eigene Ideen sind aber auch jederzeit willkommen. Mögliche Aufgaben werden auf Anfrage gemeinsam besprochen. Ausschreibungen für externe Arbeiten befinden sich auf den UniIntern Seiten.

Durchführung

Die gemeinsame Themenbesprechung resultiert in einer schriftlichen Aufgabenstellung. Auf Basis dieser Aufgabenstellung erfolgt ein Anmeldungsgespräch, wobei zusätzlich ein Projekt-/Zeitplan von den Studierenden mitzubringen ist. Die Arbeit ist nach diesem Anmeldungstag spätestens nach 6 Monaten abzugeben. Zu Abgabe gehört die Ausarbeitung und ein Vortrag von ca. 20 Minuten nach der Abgabe (typischerweise wenige Wochen danach).

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichung

Wer seine Arbeit kostenlos publik machen möchte, kann dies über den Hochschulschriftenserver OPUS tun. Dazu ist eine Erklärung zur Abgabe einer elektronischen Publikation abzugeben.

Wer möchte, dass die Arbeit anschließend in der Liste auf dieser Seite verlinkt wird, schreibt bitte eine Mail an .

Downloads

Bachelorarbeiten 2018

Nr. Thema Name Betreuer Beginn
39 Beschleunigung von GPU-basiertem Raytracing durch den adaptiven Linespace Pablo Delgado Krämer Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

13.11.18

38 Implementation eines Modells zur Simulation von Muskeln Daniel Remagen Prof. Dr. Stefan Müller, Dr. Rockenfeller

01.11.18

37 Konzeption und Entwicklung eines Systems zur Bilderkennung von Rechnungen in unterschiedlichen Formaten Dana Hartmann Prof. Dr. Stefan Müller, Robin Demuth (FLEET-LINK GmbH)

29.10.18

36 Raytracing von NURBS Richard Markgraf Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

29.10.18

35 Konzeption und prototypische Implementierung einer "DogCam" Bernhard Szudra Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

23.10.18

34 Simulation von Schnee Lars Hoerttrich Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

18.10.18

33 Immersion in virtuellen Welten Jeldrik Bailer Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

18.10.18

32 Einfärben einer virtuellen Welt mit Hilfe einer Partikelsimulation in VR Steffen Kutscher Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

18.10.18

31 Prozedurale Levelgenerierung für Dungeon Crawler Spiele Denis Schmidt Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

17.10.18

30 Hybrides Mixed-Reality Remote Assistenz System Rouven Himmelstein Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

17.10.18

29 Template Tracking auf Basis eines Partikelfilters Dennis Hahn Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

16.10.18

28 Effiziente Octree-Traversierung mit Hilfe der GPU Niklas Thoms Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

27.09.18

27 Das Sehende Gemälde Fabian Dörpinghaus Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

26.09.18

26 Entwicklung einer schwachen künstlichen Intelligenz als Gegner beim virtuellen Skat Dennis Bartschat Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

21.09.18

25 Sensorbasierte Spielsteuerung Patrik Eßer Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

18.09.18

24 Prozedurale Generierung und Darstellung von Terrains Julian Simons Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

28.08.18

23 Harry VRotter Manuel Hun Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

16.07.18

22 Bewegung von Charakteren mit Blender und Abspielen der Animation mit OpenGL André Hergenröther Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

10.07.18

21 Simulation von flüssigen Zeichenmitteln Heike Polders Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

10.07.18

20 Stereoskopische Video-Panoramen Nico Winkler Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

23.05.18

19 Rendering von Freiformflächen Mike Schank Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

15.05.18

18 Optimierung von GPU-Raytracing durch angepasstes Strahlmanagement auf moderner Grafikhardware Benjamin Epp Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

02.05.18

17 Fotorealistisches Rendering von Fell Lucas Hilbig Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

02.05.18

16 Entwicklung eines interaktiven Jump and Run Spiels Christian Glowienka Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

24.04.18

15 Konzeption und Entwicklung eines Stat-Raising-Spiels Tina Truong Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

24.04.18

14 Algorithmische Komposition Tim Schürstedt Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner

11.04.18

13 Fraktale Pflanzen Valerie Gerhard Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

28.03.18

12 Untersuchung von Spielspaß an "Mäusefallen" Giang Kieu Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

20.03.18

11 Mip-Mapping von vorberechneten Farbwerten im LineSpace Fabian Knöll Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

22.03.18

10 Boids mit Hilfe der GPU Thomas Schoch Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

22.03.18

8 Molekulardynamik Lukas Baulig Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

16.03.18

7 AR-Graffiti Rebekka Görge Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

01.03.18

6 AR-Piano David Allan Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

27.02.18

5 Entwicklung eines E-Learning Systems zur Beschreibung des kognitiven Verhaltens von Hunden Yulia Kesler Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

22.02.18

4 Physikbasierte Hubschraubersimulation basierend auf dem Flugmuster Eurocopter EC 135 mit einem idealisierten Rotormodell Patrik Schmidt Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul

19.02.18

3 VR-Fresken Julien Rodewald Prof. Dr. Stefan Müller, Dr. Markus Lohoff

15.02.18

2 Optimierung der Benutzeroberfläche eines Tools zur Verwaltung von Programmen Saskia Handabura Prof. Dr. Stefan Müller, Daniel Luscher (Michel de Vries GmbH)

09.01.18

1 Simulation und Visualisierung von Wasseroberflächen Julian Stadager Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer

02.01.18