Animation mit Blender

Prof. Dr. Stefan Müller, Sebastian Koslik, Anna Katharina Hebborn

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Aktuelles

Beschreibung und Zielsetzung

Blender hat sich in den Jahren seiner Entwicklung als ein konkurrenzfähiges 3D Animationswerkzeug erwiesen und wird nicht um sonst von immer mehr Benutzern auch Kommerziell verwendet. Was genau macht Blender so attraktiv und wie löst man mit Blender und dem Stand der Technik verschiedene 3D Aufgaben? Schritt für Schritt gehen wir von der Benutzeroberfläche über die Werkzeuge, Modifikatoren und Editoren an das 3D Modelieren heran, lernen Texturieren (ein bisschen Gimp eventuell) und gipfeln dann in der Animation bis zum finalen Rendern und der Post-Produktion.
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten für diesen Kurs, ist die Zahl der Teilnehmer auf 10 begrenzt die aus der Gesamtzahl der Bewerbungen ausgewählt werden.
Neben dem Umgang mit der Software ist es das Ziel dieses Kurses Projekte (z.B. kurze Filme oder Visualisierungen) in Kleingruppen zur Vollendung zu bringen.
Geplante Teilnehmerzahl: 10

Zeitrahmen

Es wird vom 7.4.2015 bis 10.4 und am 13.4.2015 (12:00 - 18:00) eine Einführung in Blender stattfinden. Nach den Einführungsveranstaltungen werden sich die Kursteilnehmer einmal wöchentlich zu einem zweistündigen Termin treffen. Der Termin wird in der Einführungswoche festgelegt.

Scheinvergabe

Animation mit Blender kann als EBB, oder EBB2 im M.Sc CV, oder im B.Sc CV als Wahlpflicht interdisziplinärer Bereich eingebracht werden. Um den Schein (6 ECTS-Punkte) zu diesem Praktikum zu erwerben, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs
  • Aktive Mitarbeit an einem Projekt
  • Regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Treffen