Computergrafik 2

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine & Folien - Übungen - Literatur

 

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt. Stellvertretend für graphische Systeme wird ein Schwerpunkt die Programmierung von OpenGL sein, wobei viele praktische Code-Beispiele für die vorgestellten Verfahren bereitgestellt werden.

Themenübersicht

  • Graphische Systeme
  • Spezielle Effekte mit OpenGL
  • Programmierung der Grafikhardware
  • Szenenhierarchien und Szenengraphen
  • Echtzeitrendering
  • Graphische Datenstrukturen
  • Radiosity und Raytracing

Klausur

Die Klausur findet am 03.08.2015 um 12:00 Uhr s.t. in Raum M201 statt.

Termine & Folien

Die Vorlesungen zu CG 2 und CG 3 finden nicht wie ursprünglich geplant in zwei hintereinander folgenden Blöcken statt, sondern über die gesamte Vorlesungszeit!

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

17.04.2015 OpenGL 3.3
24.04.2015 Hierachien
01.05.2015 Tag der Arbeit
08.05.2015 Engines
15.05.2015 Normalmapping
22.05.2015 FBOs
29.05.2015 Pfingsten
05.06.2015 Schatten 1
12.06.2015 Schatten 2
19.06.2015 Deferred Shading
26.06.2015 Geom / Tesselation
03.07.2015 RT-Beschleunigungen
10.07.2015 CV-Tag
17.07.2015 Radiosity / Photonmapping
24.07.2015 Wiederholung
03.08.2015 Klausur

 

Die Folien zur Vorlesung sind hier zu finden.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen vorbereitend besprochen.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Übungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

27.04.2015 OpenGL 3.3 KK
11.05.2015 Szenegraph & Hierachien KK, KH
25.05.2015 --
01.06.2015 Normalmapping/FBOs KK
15.06.2015 Schatten KK
29.06.2015 Deferred Shading, Geom / Tesselation KK
13.07.2015 RT Beschleunigungen KK

 

Die Folien zur Übung sind hier zu finden.

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin