Computergrafik 3

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine & Folien - Übungen - Literatur

 

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt.

Themenübersicht

  • Kurven und Flächen
  • GPGPU Programmierung
  • Medizinische Visualisierung

Klausur

Die Klausur findet am 23.07.2015 zur gewohnten Vorlesungszeit in Raum G410 statt.

Termine & Folien

Die Vorlesungen zu CG 2 und CG 3 finden nicht wie ursprünglich geplant in zwei hintereinander folgenden Blöcken statt, sondern über die gesamte Vorlesungszeit!

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

16.04.2015 Geometrie SM
23.04.2015 Splines SM
30.04.2015 B-Splines SM
07.05.2015 NURBS SM
14.05.2015 Himmelfahrt
21.05.2015 Freiformflächen KK
28.05.2015 Pfingsten
04.06.2015 Fronleichnam
11.06.2015 MedVis SM
18.06.2015 Advanced Topic 1 Gast
25.06.2015 GPGPU 1 (CUDA) KH
02.07.2015 GPGPU 2 (OpenCL) KK
09.07.2015 Bio-Molekulare Visualisierung NL
16.07.2015 Remote Rendering/Wiederholung GL/SM
23.07.2015 Klausur

 

Die Folien zur Vorlesung sind hier zu finden.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen vorbereitend besprochen.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Übungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

20.04.2015 Geometrie KH
04.05.2015 Splines/B-Splines KH
11.05.2015 NURBS KH
08.06.2015 Entfällt
22.06.2015 Freiformflächen / GPGPU KH
06.07.2015 GPGPU KH
Die Folien zur Übung sind hier zu finden.

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Rogers: An Introduction to NURBS
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin