Computergrafik 2

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt. Stellvertretend für graphische Systeme wird ein Schwerpunkt die Programmierung von OpenGL sein, wobei viele praktische Code-Beispiele für die vorgestellten Verfahren bereitgestellt werden.

Themenübersicht

 

  • Graphische Systeme
  • Spezielle Effekte mit OpenGL
  • Programmierung der Grafikhardware
  • Szenenhierarchien und Szenengraphen
  • Echtzeitrendering
  • Graphische Datenstrukturen
  • Radiosity und Raytracing

Klausur

Hauptklausur: 30.07.2018 10:00 Uhr s.t. in E011

Nachklausur: 15.10.2018 10:00 Uhr s.t. in M001

Termine

 

12.04.2018 1 Normalmapping
19.04.2018 2 FBOs
26.04.2018 3 Schatten 1
03.05.2018 4 Schatten 2
10.05.2018   Himmelfahrt
17.05.2018 5 Deferred Sharing
24.05.2018   Pfingsten
31.05.2018   Fronleichnam
07.06.2018 6 Geom/Tesselation
14.06.2018 7 Raytracing 1
21.06.2018 8 Raytracing 2
28.06.2018 9 RT-Beschleunigung
05.07.2018 10 Radiosity/Photonmapping
12.07.2018 11

Wiederholung

Übungstermine:

 

23.04.2018 Übung 1 Normalmapping
07.05.2018 Übung 2 Schatten
04.06.2018 Übung 3 Deferred Shading
11.06.2018 Übung 4 Geom/Tess/ RT Beschl.
25.06.2018 Übung 5 Raytracing
09.07.2018 Übung 6 RT Beschl.

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Die Videos sind in OpenOLAT hinterlegt.
Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Rechnerkennung und folgen dann diesem Link.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen vorbereitend besprochen.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Übungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin