Computergrafik 3

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt.

Themenübersicht

 

  • Kurven und Flächen
  • GPGPU Programmierung
  • Implizite Oberflächen

Klausur

Hauptklausur: 20.07.2018 10:00 Uhr s.t. in E011

Nachklausur: 15.10.2018 10:00 Uhr s.t. in M001

Termine

 

12.04.2018 1 Geometrie
19.04.2018 2 Splines 
26.04.2018 3 B-Splines
03.05.2018 4 NURBS
10.05.2018 Himmelfahrt
17.05.2018 5 Freiformflächen
24.05.2018   Pfingsten
31.05.2018   Fronleichnam
07.06.2018 6 Buffer
14.06.2018 7 SSBO und GPU based Raytracing
21.06.2018 8 Voxelisierung
28.06.2018 9 Compute Shader
05.07.2018 10 Implizite Oberflächen und Distanzfelder
12.07.2018 11 Wiederholung

Übungstermine (im Raum F314):

16.04.2018 Übung 1 Geometrie
30.04.2018 Übung 2 Splines & B-Splines
14.05.2018 Übung 3 NURBS
28.05.2018 Übung 4 Freiformflächen
18.06.2018 Übung 5 Buffer, GPU_RT
02.07.2018 Übung 6 Compute Shader

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen (im Raum F314, Zeiten sind der Tabelle oben zu entnehmen) besprochen

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Rogers: An Introduction to NURBS
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin