Forschungspraktikum Ideenwettbewerbe

Zielgruppe

M.Sc. Informationsmanagement (alte PO)

M.Sc. Informationsmanagement (PO2012)

M.Sc. Wirtschaftsinformatik (PO2012)

Inhalt

In diesem Forschungspraktikum werden Ideenwettbewerbe sehr anfassbar. Ideenwettbewerbe werden von Firmen zunehmend genutzt um die Kreativität der Kunden in die eigenen Neuproduktentwicklungsprozesse einzubinden. Prominente Beispiele sind McDonalds MyBurger, IdeaStorm von Dell oder die Ideenwettbewerbe von Swarowski und OSRAM.

Ziel dieses Forschungspraktikums ist es, einen Ideenwettbewerb selbst durchzuführen und diesen wissenschaftlich zu begleiten! Dazu werden wir mit einem Partnerunternehmen eng zusammenarbeiten; Details gibt es in der Vorbesprechung!

Teilnehmer erwartet sehr viel Arbeit, aber auch sehr viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und an Grenzen zu gelangen. Motivierte Studierende sind daher herzlich willkommen und werden den Kurs sicher als Bereicherung wahrnehmen!

Erstes Treffen ist am 04.,10.2017 um 16.00 in A 120. Gewünscht ist, vorher eine Email zu schreiben an mario.schaarschmidt@uni-koblenz.de

Material

Konstituierende Sitzung [pdf]

Wiss. Artikel

00_Paper_ALL [pdf]

01_Fairness - Manuel Kemp

02_Communitition - Jennifer Stolz

03_I designed it myself effect - Konstantin Krupin

04_Improving Online Idea Platforms - Nora Kern

05_Idea Generation Feedback - Darja Detzel

06_Norm-based IP - Lorena Nickel