Dr. Sebastian Eberz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde: Mi, 13-15 Uhr
Kontakt
+49 261 287 -2865
A 305

Zur Person

Dr. Sebastian Eberz begonn 2004 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau. Während seines Studiums war er Werksstudent im Bereich IT-Operations bei der 1&1 Internet AG in Montabaur. Im Jahre 2011 schloss er sein Studium als Diplom-Informatiker ab und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe MI2EO.

Während seiner Zeit als Doktorand forschte er im Bereich Entrepreneurship mit Angrenzung an die Disziplinen der Wirtschaftsinformatik und der Psychologie. Aus diesen interdisziplinären Forschungsaktivitäten gingen verschiedene Publikationen hervor, insbesondere die Dissertation zum Einfluss der Persönlichkeit unerfahrener Entrepreneure auf effektuatives und kausales Verhalten.

Veröffentlichungen

Eberz, S. (2018): Effectuation oder Causation? Der Einfluss der Persönlichkeit unerfahrener Entrepreneure. Springer Gabler.

 

Eberz, S.; Zerwas, C., Von Korflesch, H. (2017): Effectual and Causal Behaviors of Novice Entrepreneurs: A Simulation-based Approach. 17th European Academy of Management Conference (EURAM), June 21-24, 2017, Glasgow, Scotland

 

Eberz, S., Von Korflesch, H. (2016): Effectual and Causal Behavior of Novice Entrepreneurs – On the Role of Uncertainty. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), September 07-09, Chur, Switzerland

 

Eberz, S.; Schaarschmidt, M.; Ivens, S.; Von Korflesch, H. (2016): Arbeitgeberreputation und Mitarbeiterverhalten in sozialen Netzwerken: Was treibt social media Nutzerverhalten im Unternehmenskontext? Arbeitsberichte des Fachbereichs Informatik, Universität Koblenz-Landau, ISSN (Online): 1864-0850

 

Eberz, S.; Derakhshanmanesh, M.; Bertram, M.; Von Kortzfleisch, H. (2015): Entscheidungen im Gründungskontext: Anforderungen an die Simulation von Causation und Effectuation, in: Thomas, O.; Teuteberg, F. (Hrsg.): Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015), Osnabrück, S. 1649-1663

 

Eberz, S.; Schaarschmidt, M.; Ivens, S.; Von Kortzfleisch, H. (2014): I like! Eine quasi-experimentelle Untersuchung von organisationaler Identifikation und Unternehmensreputation als Einflussfaktoren auf das Nutzerverhalten in sozialen Medien. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), February 26-28, 2014, Paderborn, Germany

 

Ivens, S.; Schaarschmidt, M.; Eberz, S.; Von Kortzfleisch, H. (2013): Perceived External Reputation as an Antecedent of Organizational Citizenship Behavior. 13th European Academy of Management Conference (EURAM), June 26-29, 2013, Istanbul, Turkey.