Max Höllen

Externer Doktorand
Kontakt

Publikation

2019

  • Höllen, Max; Lengfeld, Christian; Konrad, Elmar D. (2019): Business Success for Creative and Cultural Entrepreneurs. Influences of Individual- and Firm-related Factors on Revenue and Satisfaction. In: International Journal of Arts Management (angenommen und im Veröffentlichungs-Prozess).
  • Höllen, Max; Konrad, Elmar (2019): Cultural Entrepreneurship and Entrepreneurial Finance – Wie gehen Kultur- und Kreativschaffende mit dem “wunden Punkt” einer jeden Gründung um? In: Hölzle, Surrey, Tiberius (Hrsg.) (2019): Perspektiven des Entrepreneurship – Unternehmertum zwischen Theorie und Praxis (erscheint Oktober 2019).

2018

  • Höllen, Max; Konrad, Elmar D. (2018): Gründungsfinanzierung jenseits der kreativen Cluster Strukturmerkmale und Handlungsansätze bei der Finanzierung und Gründungsfinanzierung jenseits der kreativen Cluster. Strukturmerkmale und Handlungsansätze bei der Finanzierung und Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft im ländlichen Raum. In: Katja Wolter, Daniel Schiller und Corinna Hesse (Hg.): Kreative Pioniere in ländlichen Räumen. Innovation & Transformation zwischen Stadt & Land. 1. Auflage. Stuttgart: Steinbeis-Edition (Ressourcenmanagement inRE), S. 202–237.

 

Beiträge zu Konferenzen

2019

  • Höllen, Max; Lengfeld, Christian; Konrad, Elmar (2019): Bohemians as Managepreneurs? Success factors for managerial entrepreneurship in the cultural and creative industries. Full-Paper, präsentiert auf der 19thEuropean Academy of Management (EURAM) Conference 2019, Lissabon, Portugal.

2018

  • Höllen, M.; Konrad, Elmar D.; von Korflesch, H. (2018): The Choice of Entrepreneurial Finance and its Relationship to Cultural Entrepreneurs’ Success. Paper presented at the RENT XXXII (Track: Entrepreneurial finance for new and growing businesses), November 15th, 2018, Toledo, Spain.
  • Höllen, Max; Lengfeld, Christian; Konrad, Elmar (2018): Something completely different? How cultural entrepreneurs refute our assumptions in entrepreneurial success factor research. Full-Paper, präsentiert auf der 22. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Stuttgart.
  • Höllen, Max; Lengfeld, Christian; Konrad, Elmar (2018): Something completely different? How cultural entrepreneurs refute our assumptions in entrepreneurial success factor research. Full-Paper, präsentiert auf der 16th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Innsbruck, Österreich.
  • Höllen, M.; Konrad, Elmar D.; von Korflesch, H. (2018): The Choice of Entrepreneurial Finance and its Relationship to Cultural Entrepreneurs’ Success. Work-in-progress paper presented at the IECER (Track: Configurational methods), September 26th, 2018, Innsbruck, Austria.
  • Höllen, Max; Lengfeld, Christian; Konrad, Elmar (2018): Something completely different? How cultural entrepreneurs refute our assumptions in entrepreneurial success factor research. Full-Paper, präsentiert auf der 18thEuropean Academy of Management (EURAM) Conference 2018, Reykjavik, Island.

2017

  • Höllen, Max; Konrad, Elmar D. (2017): Regionale Kontextfaktoren für Entrepreneurial Finance im Kulturunternehmertum. Unterschiede von Gründungsfinanzierungsmodellen in Stadt und Land. Beitrag auf der 21. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Wuppertal.
  • Höllen, Max; Konrad, Elmar D. (2017): Entrepreneurial Finance in the Creative Industries. Finance Structure as a Determinant of Cultural Entrepreneurs’ Success. Resarch-in-Progess-Paper auf der 15th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Siegen.
  • Höllen, Max; Konrad, Elmar D. (2017): KMU-Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Inwiefern kann man von Cultural Entrepreneurship sprechen? Konferenzbeitrag auf dem Fünften Forum Mittelstandsforschung Wien, 20. Februar 2017.

 

Weitere Vorträge

2019

  • Gründungsförderung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, Cross-Learning Trier #5, 26. Juni 2019. 
  • Business Planning in a Nutshell. Oder: Ich baue mir ein innovatives Geschäftsmodell. Workshops im Rahmen von „Creative Entrepreneurship Rheinland-Pfalz“.

2018

  • Cultural Entrepreneurship (Kulttuuriyrittäjyys). About particularities and innovation of start-ups in the cultural and creative industries. Vortrag auf der Freezing Week an der Hämeen Ammattikorkeakoulu, Hämeenlinna, Finnland, Februar 2018.

2017

  • Design Thinking für Fallstudien in der zukunftsorientierten VHS-Arbeit, Methoden-Vortrag, 26. April 2017.
  • Zwischen kommerzieller Kunst und kreativem Unternehmertum: Comicschaffende als Cultural Entrepreneurs? Gastvortrag im Rahmen der Psychological Lectures, Johannes Kepler Universität Linz, 9. März 2017.
  • Auf dem Weg zu einer Learning City. Key Note zum Kick-off des Jahresthemas „Lernende Stadt – Lernen in der Stadt“ der volkshochschule stuttgart, 16. Juni 2016.

 

Lehre und Workshops

Business Planning

Business Model Canvas

Option Entrepreneurship

Unternehmerisches Handeln für Medien- und Kommunikationsdesign

Option Kulturmanagement, Schwerpunkt Kulturfinanzierung

Literaturverwaltung mit Citavi advanced

Tätigkeiten