Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften (begutachtet; * = nicht begutachtet)

2017

  • Hoffend, I; von Korflesch, H.F.O. (2017): Soziale Netzwerke als Reputationsrisiko. Mittelstand aktuell, Ausgabe 01/2017, Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (FGF) (Hrsg.) und IfM Bonn (Hrsg.).

2016

  • Tran, A.T.P.; von Korflesch, H. (2016): A conceptual model of social entrepreneurial intention based on the social cognitive career theory. Asia Pacific Journal of Innovation and Entrepreneurship, 10 Jg., Nr. 1, S. 17-38.
  • Walsh, G.; Schaarschmidt, M.; Von Korflesch, H. (2016): Employees' Company Reputation-related Social Media Competence: Scale Development and Validation. Journal of Interactive Marketing, 36 Jg., S. 46-59.
  • Zerwas, C.; von Korflesch, H.F.O. (2016): A Conceptual Model of Entrepreneurial Reputation from a Venture Capitalist's Perspective. The International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 17 Jg., Nr. 3, S. 143-154.
  • Zerwas, C.; Bertram, M.; von Korflesch, H. (2016): Die Bedeutung der Absorptive Capacity für kleine und mittlere Unternehmen: Ergebnisse einer Literaturanalyse. Zeitschrift Für KMU und Entrepreneurship, 64 Jg., Nr. 3, S. 213-233.

2015

  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2015): Customer-Induced Interactions and Innovation in Professional Services: The Case of Software Customization. International Journal of Innovation Management, 19. Jg., Nr. 2.
  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2015): Firms' Resource Deployment and Project Leadership in Open Source Software Development. International Journal of Innovation and Technology Management, 12. Jg., Nr. 1.
  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H. (2015): How Do Firms Influence Open Source Software Communities? A Framework and Empirical Analysis of Different Governance Modes. Information and Organization, 25. Jg., Nr. 2, S. 99-114.
  • Van Bergen, M.; Haas, J.; von Kortzfleisch, H. (2015): Knowledge and research utilization in public and private sectors: A conceptual model. In: Asia Pacific Journal of Innovation and Entrepreneurship, 9. Jg., Nr. 1, S. 5-30.

2014

  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2014): Examining Investment Strategies of Venture Capitalists in Open Source Software. International Journal of Innovation and Technology Management, 19. Jg., Nr. 4, S. 1-19
  • Mokanis, I.; Zerwas, D.; Kutsch, H.; von Kortzfleisch, H. (2014): Fostering Customer Orientation Through Workspace Flexibility - Evidence from Entrepreneurship Education. Journal of Entrepreneurship Education, 17. Jg., Nr. 1, S. 25-38.

2013

  • Von Kortzfleisch; Zerwas, D.; Mokanis, I. (2013): Potentials of Entrepreneurial Design Thinking® for Entrepreneurship Education, Procedia - Social and Behavioral Sciences 106: 2080-2092.
  • Dilthey, N.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. F. O.; Köller, C. (2013): Incentive System for Knowledge and Technology Transfer from Universities. Asia Pacific Journal of Innovation and Entrepreneurship, 7. Jg., Nr. 1, S. 59-92.

2012

  • Schaarschmidt, M.; Bertram, M.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2012): Kommerzialisierungsansätze in Open-Source-Projekten in: Strahringer, S. (Hrsg.): Open Source - Konzepte, Risiken, Trends. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 49. Jg., Heft 283, S. 6-16.

2011

  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2011): Self-Directed Creativity and Innovation in Web 2.0-Based Online Communities: Research Model and Exploratory Study. Computer Technology and Application, 2. Jg., Nr. 8, S. 591-599.

2010

  • Von Kortzfleisch, H.; Schaarschmidt, M., Magin, P. (2010): Open Scientific Entrepreneurship. International Journal of Open Source Software & Processes, 2. Jg., Nr. 4, S. 48-66.

2004

  • Holden, N.; von Kortzfleisch, H. (2004): Why Cross-Cultural Knowledge Transfer is a Form of Translation in More Ways Than You Think. In: Knowledge and Process Management: The Journal of Corporate Transformation, 11. Jg., Nr. 2, S. 127-136.

vor 2000

  • Von Kortzfleisch, H. (1999): Virtuelle Unternehmen: Sammelrezension. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 59. Jg., Nr. 5, S. 664-685.*
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1998): Tele-Insuring: New Possibilities for Customer-Orientation. In: EM - Electronic Markets, 8. Jg., Nr. 4, S. 18-22.*
  • Von Kortzfleisch, H.; Heller, U.; Winand, U. (1998): Electronic Learning and Teaching Commerce via Education Servers in Germany. In: EM - Electronic Markets, 8. Jg., Nr. 2, S. 23-26.*
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1997): Kooperieren und Lernen im Intranet. In: IM Information Management, 12. Jg., Nr. 2, S. 28-35.
  • Von Kortzfleisch, H.; Nünninghoff, K.; Winand, U. (1997): Ansatzpunkte für die Entwicklung haushaltsgerechter Benutzungsoberflächen beim Einsatz neuer Medien- und Kommunikationssysteme an der Kundenschnittstelle. In: Wirtschaftsinformatik, 39. Jg., Nr. 3, S. 253-261.
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1997): Tele-Insuring: Der Beitrag neuer Kommunikations- und Informationstechniken (KIT) zur Verbesserung der Kundenorientierung im Versicherungsbereich. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 57. Jg., Nr. 3, S. 337-355.
  • Winand, U.; von Kortzfleisch, H.; Pohl, W. (1996): Online Aus- und Weiterbildung: Die Virtualisierung der Wissensvermittlung und des Lernens. In: IM Information Management, 11. Jg., Nr. 2, S. 16-25.
  • Von Kortzfleisch, H. (1995): Werkzeuge für die computergestützte Organisationsgestaltung: Marktübersicht und betriebswirtschaftliche Beurteilung. In: Wirtschaftsinformatik, 37. Jg., Nr. 4, S. 384-392.
  • Von Kortzfleisch, H. (1993): IM-Stichwort: Organisationsmodellierung. In: IM Information Management, 8. Jg., Nr. 2, S. 74.
  • Von Kortzfleisch, H. (1993): Rechnergestützte Organisationsmodellierung zur Unterstützung der Tätigkeiten von Organisatoren. Ergebnisse aus Forschungsprojekten. In: IM Information Management, 8. Jg., Nr. 2, S. 30-39.

 

Beiträge in Konferenzbänden (begutachtet) und Beiträge zu Konferenzen

2017

  • Eberz, S.; Zerwas, C.; von Korflesch, H. (2017): Effectual and Causal Behaviors of Novice Entrepreneurs: A Simulation-based Approach. Paper presented at the 17th European Academy of Management Conference (EURAM), June 21-24, 2017, Glasgow, Scotland.
  • Hoffend, I; von Korflesch, H.F.O. (2017): The Social Media Reputation Risk for Entrepreneurial Ecosystems - How Employees' Social Media Use May Jeopardise Corporate Reputation; Konferenz: Economic, Technological, and Societal Impacts of Entrepreneurial Ecosystems, 15.-17. März 2017, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.

2016

  • Höber, B., Frey, C., Von Korflesch, H.F.O., Müller, C. (2016). Ein integrativer Ansatz zur Kombination des Entrepreneurial Design Thinking®-Ansatzes mit dem IT-gestützten Ideenmanagement: Anknüpfungspunkte, prototypische Umsetzung und Validierung. 20th Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation. October, 6-7, 2016. Leipzig, Germany.
  • Höber, B., Hoffend, I., Von Korflesch, H.F.O. (2016). The Alignment of SMEs´ Internal R&D Functions for Innovation Ecosystems Engagement – Key Implications from the Mechanical Engineering Industry. 20th Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation. October, 6-7, 2016. Leipzig, Germany.
  • Schaarschmidt, M., Höber, B., Von Korflesch, H.F.O. (2016). Reservation of people-processing services: What does digitization change? 26th Annual European Association for Research on Services Conference (RESER). September 8-10, 2016. Naples, Italy.
  • Zerwas, C.; Kozodaeva, K.; Kilian, T.; von Korflesch, H. (2016): Trust in the Context of Crowdfunding: A Qualitative Study. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), 7.-9. September 2016, Chur, Switzerland.
  • Zerwas, C.; von Korflesch, H. (2016): Inclusive Entrepreneurship – Reflexion der Ergebnisse aus einer regionalen Befragung. 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum 2016), 6.-7. Oktober 2016, Leipzig.
  • Hoffend, I.; von Korflesch, H.; Schaarschmidt, M. (2016): Employees´ Company-related Social Media Competence and Entrepreneurial Reputation. 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum 2015), 6.-7. Oktober 2016, Leipzig.
  • Eberz, S., Von Korflesch, H. (2016): Effectual and Causal Behavior of Novice Entrepreneurs – On the Role of Uncertainty. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), September 07-09, Chur, Switzerland
  • Höber, B., Schaarschmidt, M., von Kortzfleisch, H. (2016). Work Environment Perceptions as Determinants of Affective Commitment and Participation in Firm-Internal Innovation Contests. Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.

2015

  • Linden, M.; von Kortzfleisch, H.; Arndt, M. (2015): Railway accident costs: determining the value of preventing a casualty by analyzing national investigation bodies reports. The International Symposium on Speed-up and Sustainable Technology for Railway and Maglev Systems (STECH). Chiba, Japan, 10-12. November 2015.
  • Eberz, S.; Derakhshanmanesh, M.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2015): Entscheidungen im Gründungskontext: Anforderungen an die Simulation von Causation und Effectuation. In: Thomas, O. (Hrsg.) ; Teuteberg, F. (Hrsg.): Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015). Osnabrück, 2015, S. 1649-1663.
  • Höber, B.; von Kortzfleisch, H.; Müller, C. (2015): Zum Einsatz eines IT-gestützten Ideenmanagements an Hochschulen- Zielsetzung, Einsatzbereiche und Erfolgsfaktoren. 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum 2015), 8.-9. Oktober 2015, Kassel.
  • Schaarschmidt, M.; Bertram, M.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H. (2015). Customer Knowledge and Requirements Engineering in Customization Projects: A Multi-Method Case Study. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Research-in-progress, 13.-16. Dezember 2015, Fort Worth, TX.
  • Zerwas, C. ; Kilian, T. ; Kortzfleisch, H. (2015): Der Einfluss von Vertrauen auf den Erfolg von Crowdfunding: Eine literaturbasierte Analyse. In: Crowdfunding-Konferenz des IfM Bonn. Bonn, Germany, 15. April 2015.
  • Zerwas, C.; Kilian, T.; von Kortzfleisch, H. (2015): Ein konzeptuelles Modell der Rolle von Vertrauen im Kontext von Crowdfunding aus Sicht der Kapitalgeber. 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum 2015), 8.-9. Oktober 2015, Kassel.

2014

  • von Kortzfleisch, H., van der Beek, K., Höber, B., Müller, C. (2014). Scientific Entrepreneurship Support at the University of Koblenz-Landau, International Good Practice Event on Entrepreneurial Universities, Madrid, Spain.
  • Von Kortzfleisch, H.; Kutsch, H.; Schaarschmidt, M.; Bertram, M. (2014): Produktivitätsbewertung industrieller Softwaredienstleistungen: Vergleich von Produktivitätswahrnehmungen am Beispiel von Software-Customizing. Dienstleistungsmodellierung 2014, March 19-20, Wien.
  • Bertram, M.; Gräßle, M.; Schaarschmidt, M.; Kleinert, T.; Fettke, P.; von Kortzfleisch, H.; Loos, P. (2014): Kundengetriebene Interaktionen in Software-Customizing Projekten: Erkenntnisse einer multi-methodischen Fallstudie. Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), February 26-28, Paderborn.
  • Kutsch, H.; Schaarschmidt, M.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2014): Produktivitätswahrnehmung von Anbietern und Kunden bei professionellen Dienstleistungen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten am Beispiel von Software Customizing. Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), February 26-28, Paderborn.
  • Eberz, S. ; Schaarschmidt, M. ; Ivens, S.; von Kortzfleisch, H. (2014): I like! Eine quasi-experimentelle Untersuchung von organisationaler Identifikation und Unternehmensreputation als Einflussfaktoren auf das Nutzerverhalten in sozialen Medien. Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), February 26-28, Paderborn.
  • Kutsch, H.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2014): Entrepreneurial Design Thinking – Fostering Customer Orientation and Creativity through Workspace Flexibility, 12th Annual Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research IECER, Chur.
  • Mokanis, I.; Kutsch, H.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2013): Entrepreneurial Design Thinking – Förderung von Entrepreneurial Alertness und Kundenorientierung, 17. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2013), Koblenz.
  • Von Kortzfleisch, H.; Bertram, M.; Zerwas, D. (2014): Zur Berücksichtigung der Charakteristika von Wissens- und Technologietransfer in der Forschungsevaluation, Abschlusstagung "Innovation, Leistungsmessung und Anreizsysteme in Wissenschaft und Wirtschaft – Governance wissensintensiver Organisationen", München.
  • Von Kortzfleisch, H.; van der Beek, K.; Höber, B.; Müller, C. (2014): Scientific Entrepreneurship Support at the University of Koblenz-Landau, International Good Practice Event on Entrepreneurial Universities, Madrid, Spain.

2013

  • Bertram, M.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2013): Resources and Capabilities of Software Customization Services and their Influence in Innovation Activities: Evidence from an Exploratory Interview Study. Proceedings of the SIG SVC Pre-ICIS Workshop, December 15, Milan, Italy.
  • Lochner, S.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2013): The Scope of Incubation and Incubators – A Conceptual Analysis. In: Kliewe, T.; Meerman, A.; Baaken, T.; Van Der Sijde, P.: University-Industry Interaction Conference. Challenges and Solutions for Fostering Entrepreneurial Universities and Collaborative Innovation. Amsterdam: University Industry Innovation Network, S. 363-379.
  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; MacCormack, A.; von Kortzfleisch, H. (2013): A Problem-Solving Perspective on Governance and Product Design in Open Source Software Projects: Conceptual Issues and Exploratory Evidence. International Conference on Information Systems (ICIS), Research-in-progress, December 15-18, Milan, Italy.
  • Von Kortzfleisch, H.; Zerwas, D.; Mokanis, I. (2013): Potentials of Entrepreneurial Design Thinking® for Entrepreneurship Education. In: ESKİCUMALI, A., İŞMAN, A.: International Conference on New Horizons in Education. Proceedings Book. Volume2/3. Rom: INTE 2013, S. 370-383.
  • Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2013): Living Labs as Innovation-Increasing Environments for Scientific Start-Ups. In: Baaken, T.; Meerman, A.; Neuvonen-Rauhala, M.-L.; Davey, T; Lähdeniemi, M.; Ahonen, T.; Kliewe, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Universities. Conference Proceedings. Fachhochschule Münster: Münster, S. 215-227.
  • Ivens, S.; Schaarschmidt, M.; Eberz, S.; von Kortzfleisch, H. (2013): Perceived External Reputation as an Antecedent of Organizational Citizenship Behavior. European Academy of Management (EURAM) Conference, June 26-29, Istanbul, Turkey.
  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2013): Customization as a Service: A Study of Reciprocal Knowledge Transfer and Innovation in Professional Services. European Academy of Management (EURAM) Conference, June 26-29, Istanbul, Turkey.
  • Peris, M.; Lindermann, N.; Blinn, N.; Nüttgens, M.; von Kortzfleisch, H. (2013): Acceptance of Professional Web 2.0 Platforms in Regional SME Networks: An Evaluation Based on the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology, in: Sprague, R. (Hrsg.): Proceedings of 46th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46), January 7-10, Hawaii, USA, S. 2793-2802.

2012

  • Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2012): Living Labs as an Innovation Increasing Environment of Scientific Startups – Explorative Analysis, 4th International FINPIN Conference, 25.-27. April, Münster.
  • Mokanis, I.; Zerwas, D.; Kutsch, H.; von Kortzfleisch, H. (2012): Entrepreneurial Design Thinking – Förderung von Kundenorientierung durch flexible Arbeitsräume. 16. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung, G-Forum, 8.-9. November, Potsdam.
  • Walsh, G.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2012): Harnessing Free External Resources: Evidence form the Open Source Field. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), December 16-19, Orlando, FL, USA.
  • Lindermann, N.; Peris, M.; von Kortzfleisch, H.; Nüttgens, M. (2012): Entwicklung einer offenen Netzwerk Balanced Scorecard (ONBSC) für Web 2.0-basierte Kooperation in regionalen KMU-Netzwerken. In: Mattfeld, D. C.; Robra-Bissanz, S. (Hrsg.): Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (MKWI), 29.02.-02.03., Braunschweig.
  • Kutsch, H.; Bertram M.; von Kortzfleisch, H. (2012): Produktivität von B2B-Dienstleistungen - Stand der Forschung und Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Messung der Produktivität von Customizing-Dienstleistungen in Softwarebranche. In: Böhmann T.; Knackstedt R.; Leimeister, J.M.; Nüttgens M.; Thomas, O. (Hrsg.): Proceedings der Teilkonferenz Service Engineering & Management im Rahmen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (MKWI).
  • Kutsch, H.; Bertram M.; von Kortzfleisch, H. (2012): DEA als Lösungsansatz zur Messung der Produktivität von B2B-Dienstleistungen? - Evaluation der Data Envelopment Analysis (DEA) als Messmethode für die Dienstleistungsproduktivität auf Basis einer qualitativen Studie in der B2B-Softwarebranche, DLM (Dienstleistungsmanagement) 2012.
  • Lindermann, N.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2012): Participation and Control in Online Communities: Comparing Three Cases of User Involvement in Service Networks. 20th European Conference on Information Systems (ECIS), June 10-13, Barcelona, Spanien.
  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H. (2012): How Do Firms Control Open Source Software Projects? An Empirical Analysis of Different Governance Modes. Academy of Management (AOM) Annual Meeting, August 3-7, Boston, MA, USA.

2011

  • Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2011): Potentials of Living Labs for Scientific Entrepreneurship, 15. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung, G-Forum, 02.-04. November, Zürich.
  • Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2011): Potentials of Living Labs for the Diffusion of Information Technology: A Conceptual Analysis. In: Nüttgens, M.; Gadatsch, A.; Kautz, K.; Schirmer, I.; Blinn, N. (Hrsg.): Governance and Sustainability in Information Systems. Managing the Transfer and Diffusion of IT. Proceedings of the IFIP WG 8.6 International Working Conference. Springer: Heidelberg, S. 330-339.
  • Hertlein, M.; Smolnik, S.; von Kortzfleisch, H. (2011): Towards a Framework for Measuring Knowledge Management Service Productivity. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), December 4-7, Shanghai, China.
  • Wildt, T.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2011): A Case Study on the Management Challenges of Reciprocal Innovation Impulses in the Special-Purpose Machinery Industry. In: XXI. International RESER Conference ”Productivity of Services NextGen – Beyond Output / Input“. September 7-11, Hamburg, Germany.
  • Kutsch, H.; Bertram, M.; Dücker, M.; Lichtner, R.; von Kortzfleisch, H.; Walsh, G. (2011): Determinants of Customizing Activities as Basis for Improving Service Productivity. In: XXI. International RESER Conference ”Productivity of Services NextGen – Beyond Output / Input“. September 7-11, Hamburg, Germany.
  • Dücker, M.; Balzert, S.; Bertram, M.; Fettke, P.; Lichtner, R.; Loos, P.; Kleinert, T.; Knöll, W.; Kutsch, H.; von Kortzfleisch, H.; Walsh, G.; Wildt, T. (2011): A Roadmap for the Development of a Generic B2B-Service Productivity Model. In: XXI. International RESER Conference ”Productivity of Services NextGen – Beyond Output / Input“. September 7-11, Hamburg, Germany.
  • Schaarschmidt, M.; Kilian, T.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H. (2011): Motivation and Creativity in Controlled Platforms: An Analysis Based on Facebook and iPhone Application Developers. In: 3rd International Conference on Web Science, ACM WebSci ’11 – Poster Presentation. June 14-17, Koblenz, Germany.
  • Schaarschmidt, M.; Bertram, M.; von Kortzfleisch, H. (2011): Exposing Differences of Governance Approaches in Single and Multi Vendor Open Source Software Development. In: Proceedings IFIP WG 8.6 Conference 2011, September 22-24, Hamburg, Germany.
  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S.; Lindermann, N. (2011): Web 2.0 Enabled Employee Collaboration in Diverse SME Networks: A CEO’s Perspective. In: Proceedings of the 19th European Conference on Information Systems (ECIS), June 9-11, Helsinki, Finland.
  • Von Kortzfleisch, H.; Walsh, G.; Schaarschmidt, M. (2011): Giving to Get: How Firms can Influence the Provision of Free Resources by People External to the Organization. 11th European Academy of Management Conference (EURAM), June 1-4, Tallinn, Estonia.
  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H.; Lindermann, N.; Valcárcel, S. (2011): CEO’s Attitudes Towards ICT Mediated Collaboration of Employees in Diverse SME Networks. 11th European Academy of Management Conference (EURAM). June 1-4, Tallinn, Estonia.

2010

  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. (2010): Der Einzug von Web 2.0 in ein regionales KMU-Netzwerk – Ein Forschungsprojekt zieht Zwischenbilanz. In: Tagungsband zum Workshop "Enterprise 2.0: Soziotechnische Integration? Bottom Up? Simplicity? Was sind die Erfolgstreiber von Enterprise 2.0?" im Rahmen der Mensch und Computer 2010, Universität Duisburg-Essen. Duisburg, Germany, 12.-15. September 2010.
  • Von Kortzfleisch, H. (2010): The Business of Venture Capital in Open Source Software. 10th European Academy of Management Conference (EURAM). May 19-22, Rome, Italy.
  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. (2010): Kollaborative offene Innovationen auf Mitarbeiterebene in Netzwerken kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) – Web 2.0 als Wegbereiter einer modernen Arbeitswelt? In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (Hrsg.): Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten – 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, IAD Institut für Arbeitswissenschaften der Technischen Universität Dortmund, 24. bis 26. März 2010. Dortmund: GfA Press, 2010, S. 207–210

2009

  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2009): Divide et Impera! The Role of Firms in large OSS Consortia. In: Proceedings of the 15th American Conference on Information Systems (AMCIS), August 6-8, San Francisco, CA, USA.
  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2009): Self-Directed Creativity in Web 2.0-Based Online Communities: Research Model and Exploratory Study. In: Proceedings of the Conference on Information Resource Management (conf-IRM), May 21-23, Dubai, UAE.
  • Valcárcel, S.; Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Dünow, A. (2009): KMU 2.0. welche Chancen das Internet kleinen und mittleren Unternehmen für die kooperative Entwicklung innovativer Ideen eröffnet. In: Tagungsband des 2. BMBF-Zukunftsforums Innovationsfähigkeit, 2.-3. April, Berlin.
  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2009): SME 2.0: Roadmap towards Web 2.0-based Open Innovation in SME-Networks - A Case Study Based Research Framework. In: Dhillon, G. (Hrsg.); Stahl, B.C. (Hrsg.); Baskerville, R. (Hrsg.); Proceedings of IFIP 8.2 International Conference, Creative SME 2009, Guimaraes, Portugal, S. 28–41.
  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2009): Offene Web 2.0 basierte Innovationsprozesse in Netzwerken kleiner und mittlerer Unternehmen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In: Richter, A.; Koch, M.; Jahnke, I.; Bullinger, A.; Stocker, A. (Hrsg.): Konferenz Mensch und Computer 2009, Tagungsband zum Workshop: Enterprise 2.0 - Web 2.0 im Unternehmen. Berlin, S. 7–11.

2008

  • Von Kortzfleisch, H. (2008): Social Knowledge Networks and ITIL as an Organizational Innovation: Concept and Case Study Results. Proceedings of the 9th IBIMA Conference on Information Management in Modern Organizations, January 4-6, Marrakech, Marocco.

2007

  • Von Kortzfleisch, H.; Mergel, I.; Manoucheri, S.; Schaarschmidt, M. (2007): Social Software and Creative Ideas. Proceedings of the 10th European Conference on Creativity and Innovation, October 14-17, Copenhagen Business School.
  • Mergel, I.; von Kortzfleisch, H. (2007): Integrating Stability and Dynamics of Organizational Capabilities through Informal Knowledge Transfer. In: Khosrowpour, M. (Hrsg.): Managing Worldwide Operations and Communications with Information Technology: 2007 Information Resources Management Association International Conference, May 19-23, Vancouver, BC, Canada.
  • Von Kortzfleisch, H.; Mergel, I.; Proll, C. (2007): Potentials of Social Networks for Knowledge Management with Regard to the Development of Stable Competences and Dynamic Capabilities: Conceptualization and Case Study Results. Proceedings of the Fortieth Annual Hawaii International Conference Systems Sciences, HICCS-40, Hawaii, USA.

2003

  • Von Kortzfleisch, H. (2003): Organizational Design of Information Technology in the Context of E-Business: Methodology for Balancing Tensions between Benefits and Drawbacks. Paper, veröffentlicht auf der CD-ROM der Proceedings of the Thirty-Sixth Annual Hawaii International Conference Systems Sciences, HICCS-36, Hawaii, USA.

2001

  • Szyperski, N.; von Kortzfleisch, H. (2001): The “Bio4C” Life Science Portal: Collaboration and Partnership Engineering as a Support Tool for Entrepreneurial Start-Ups in the Biotechnology Industry. Proceedings of the IntEnt 2001 Conference, July 2-4, Kruger National Park, South Africa.
  • Von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N. (2001): Cooperation Engineering in the Biotechnology Industry. In: Khosrowpour, M. (Hrsg.): Managing Information Technology in a Global Environment: 2001 Information Resources Management Association International Conference, May 20-23, Toronto, Ontario, Canada, S. 408-410.

2000

  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (2000): Trust in Electronic Learning and Teaching Environments: The Case of “WINFOLine”. In: Hansen, H.R.; Bichler, M.; Mahrer, H. (Hrsg.): Proceedings of the 8th European Conference on Information Systems (ECIS): A Cyberspace Odyssey, July 3-5, Vienna University of Economics and Business Administration: Vienna, Austria, S. 1348-1354.
  • Von Kortzfleisch, H.; Al-Laham, A. (2000): Structurization and Formalization of Knowledge Management in Virtual Organizations: The Case of a Medium-Sized Consulting Company. Proceedings of the Thirtythird Annual Hawaii International Conference on Systems Sciences, HICSS-33, Hawaii, USA.

vor 2000

  • Von Kortzfleisch, H.; Al-Laham, A. (1999): Mechanisms of Knowledge Management in Virtual Organizations: A Resource-Based Approach. 19th Annual International Strategic Management Society Conference, October 3-6, 1999, Berlin, Germany.
  • Von Kortzfleisch, H.; Al-Laham, A. (1999): Potentials and Restrictions of Knowledge Management. In: Sieber, P.; Griese, J. (Hrsg.): Organizational Virtualness and Electronic Commerce. Proceedings of the 2nd International VoNet-Workshop, September 23-24 Zurich, Switzerland, Lang: Bern, S. 87-99.
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1997): Tele-Insuring: New Strategic Opportunities for Insurance Companies Doing Business in the Basis of New Media and Communication Technologies with Private Customers: A Customer-Centered Analysis. 17th Annual International Strategic Management Society Conference, October 5-8, Barcelona, Spanien.
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1997): Elektronische Koordination interorganisatorischer Geschäftsprozesse zwischen privaten Haushalten und Versicherungen im Rahmen von Tele-Insuring. In: Krallmann, H. (Hrsg.), unterstützt von Norbert Gronau: Wirtschaftsinformatik 97 - Internationale Geschäftstätigkeit auf Basis flexibler Organisationsstrukturen und leistungsfähiger Informationssysteme, Springer: Heidelberg, S. 3-22.
  • Von Kortzfleisch, H. (1994): Computer Aided Organizational Engineering: State of the Art in Germany and Assessment of the Existing Computer-Based Organization Design Tools. In: Computational Organization Design, Papers from the 1994 AAAI Spring Symposium, Ingemar Hulthage, Chair, March 21-23, 1994, Stanford, California, Technical Report SS-94-07, American Association of Artificial Intelligence, Menlo Park, California, S. 123-132.

 

Selbständige Schriften

  • Kalms, S.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2013): Ubiquitous Entrepreneurship. Josef Eul Verlag: Lohmar, Köln.
  • Sohn, C.; von Kortzfleisch, H. (2012): Citizensourcing mit dem Open Policy-Making Toolset. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (2012): Norbert Szyperski: Laudationes zum 80. Geburtstag. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Magin, P.; von Kortzfleisch, H. (2008): Methoden und Techniken des Scientific Entrepreneurship Engineering. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (2005): E-Business und organisatorische Veränderungen: Neun Thesen und empirischer Befund. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (2004): Organisatorische Balancierung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Szyperski, N.; von Kortzfleisch, H.; Kutsch, H. (2002): Internetbasierte Anwendungen in deutschen Unternehmen: Ergebnisse einer Befragung der Betriebswirtschaftlichen Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (1993): Rechnergestützte organisatorische Gestaltung: Entwicklungsstand und betriebswirtschaftliche Beurteilung. Eul-Verlag: Bergisch Gladbach, Köln.

 

Studienbriefe

  • Von Kortzfleisch, H. (2006): Unternehmungsgründung. Studienbrief für die managementorientierten Fernstudiengänge des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau. Koblenz.
  • Von Kortzfleisch, H. (2005): Organisation und Management. Studienbrief für den weiterbildenden Master-Fernstudiengang „Energiemanagement“ des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau. Koblenz.

 

Herausgegebene Schriften

  • Von Kortzfleisch, H.; Walsh, G.; Loos, P.; Schaarschmidt, M.; Kutsch, H.; Fettke, P. (Hrsg.) (2014): Produktivität von Customization Services: Messung, Bewertung und Steuerung am Beispiel industrieller Dienstleistungen. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Walsh G.; von Kortzfleisch, H. (Hrsg.) (2012): Management von Service Innovationen in Business-to-Buisness Märkten: Erfahrungen, Konzepte und Handlungsperspektiven. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.) (2011): Scientific Entrepreneurship: Reflections on the Success of 10 years EXIST. Festschrift in Honor of the 80th Birthday of Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.) (2011): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (Hrsg.) (2008): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung: Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof Dr. Udo Winand. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.
  • Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.) (2005): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und -ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln.


Beiträge in Sammelwerken

2015

  • Von Korflesch,  H.; Höber, B.; Zerwas, D. (2015): Innovationsmanagement. In: Faltin, G. Handbuch Entrepreneurship. Springer Verlag, Wiesbaden.
  • Von Kortzfleisch, H.; Bertram, M.; Zerwas, D.; Arndt, M. (2015): Consideration of Knowledge and Technology Transfer Characteristics for Research Evaluation. In: Welpe I.M.; Wollersheim, J.; Ringelhan, S.; Osterloh O. (Hrsg.) Incentives and Performance Governance of Research Organizations, Springer, Heidelberg.

2014

  • Arnold, A.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2014): Entwicklung eines Modells zum Wissenstransfer zwischen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren. In: Kliewe, T.; Kesting, T. (Hrsg.): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing. Heidelberg: SPRINGER GABLER Verlag, S. 215-235.

2013

  • Von Kortzfleisch, H.; Lindermann, N.; Valcárcel, S. (2013): Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge: Das Beispiel Web 2.0 für ein regionales KMU-Netzwerk. In: Sydow, J.; Duschek, S. (Hrsg.): Netzwerkzeuge: Tools für das Netzwerkmanagement. Springer Gabler: Heidelberg, S. 23-34.

2012

  • Von Kortzfleisch, H. (2012): Führung: Grundperspektiven und ehrenamtliche Besonderheiten. In: Fischer, Eva (Hrsg.): Führen im Ehrenamt: Ehrenamtliche Führungskräfte aus jungen, wirtschaftsnahen Organisationen berichten über ihre Erfahrungen. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 1-10.
  • Bertram, M.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2012): Customization of product software: Insights from an extensive IS literature review. In: Bhattacherjee A. and Fitzgerald B. (Eds.): Future of ICT Research, IFIP AICT 389, pp. 222--236. IFIP International Federation for Information Processing (2012), 12.-14. Dezember, Tampa, FL, USA.
  • Bertram, M.; Wildt, T.; von Kortzfleisch, H. (2012): Zum Management wechselseitiger Innovationsimpulse im Sondermaschinenbau. In: Walsh G.; von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Management von Service Innovationen in B2B-Märkten: Erfahrungen, Konzepte und Handlungsperspektiven. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 53-76.
  • Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H.; Dose, D. (2012): Einbindung externer Ressourcen als Open Service Innovation in Business-to-Business Märkten. In: Walsh G.; von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Management von Service Innovationen in Business-to-Business Märkten: Erfahrungen, Konzepte und Handlungsperspektiven. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 291-320.

2011

  • Von Kortzfleisch, H.; van der Beek, K.; Mokanis, I.; Zerwas, D. (2011): Scientific Entrepreneurship and Entrepreneurial Design Thinking in Koblenz – The KOpEE Project. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship: Reflections on Success of 10 Years EXIST. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 177-195.
  • Von Kortzfleisch, H. (2011): Scientific Entrepreneurship: Introduction and Overview. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship: Reflections on the Success of 10 years EXIST. Festschrift in Honor of the 80th Birthday of Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 1-18.
  • Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S.; Peris, M.; Nüttgens, M.; Abram, I.; Jung, R.H.; Reifferscheid, G. (2011): KMU 2.0: Wie wird eine Region innovationsfähig(er) – Ein Forschungsprojekt zieht Bilanz. In: Schallock, B.; Jacobsen, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements: Wissenschaftliche und praktische Ergebnisse des Förderschwerpunktes. Fraunhofer Verlag: Stuttgart, S. 140–151.
  • Valcárcel, S.; Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H. (2011): Aktionsforschung als Methode zur Steuerung von Softwareentwicklungsprozessen: Einführung einer Web 2.0-Plattform in einem regionalen Netzwerk kleiner und mittlerer Unternehmen. In: Jacobsen, H.; Schallock, B. (Hrsg.): Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements. Fraunhofer Verlag: Stuttgart, S. 162–171.
  • Von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S.; Lindermann, N. (2011): Regionale KMU Netzwerke, Web 2.0-Anwendungen und kollaborative Innovationen: Arbeitshypothesen eines Forschungsprojektes. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 99–112.
  • Von Kortzfleisch, H. (2011): Neue Anforderungen an das Management von Kreativität und Diffusion - offene Strategiemodelle für regionale KMU-Netzwerke. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 287–305.
  • Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (2011): Web 2.0-gestützte kollaborative Innovationen für regionale KMU-Netzwerke: Ein Forschungsprojekt zieht Bilanz. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 337–350.
  • Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (2011): KMU 2.0 – Innovation durch Kooperation: Web 2.0 im Einsatz von KMU-Netzwerken zur kollaborativen, innovativen Lösung aktueller Probleme aus der modernen Arbeitswelt. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 1–23.
  • Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S. (2011): Aktionsforschung und Design Science: Ein partizipatives Forschungsdesign zur Initiierung kollaborativer Innovationsprozesse in regionalen KMU-Netzwerken. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 113–138.
  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. F. O. (2011): Von der Kooperation zur Innovation: Anforderungen und Vorgehen in Richtung Web 2.0-gestützter kollaborativer Innovationen in regionalen KMU-Netzwerken. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 171–190.
  • Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H. (2011): Im Feld entwickelt, implementiert und analysiert: Entwicklung und Nutzung eines Web 2.0-basierten Prototypen in einem regionalen KMU-Netzwerk – eine Evaluation. In: Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 239–266.
  • Lindermann, N.; Scherrer, B.U.; von Kortzfleisch, H. (2011): Anwendungsszenario regionale KMU-Netzwerke: Das Forschungsfeld WirtschaftsForum Neuwied e.V. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M.: Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 75–98.

2010

  • Magin, P.; von Kortzfleisch, H. (2010): A Complexity Theory Perspective on Scientific Entrepreneurship Engineering and Empirical Investigation in German Speaking Europe. In: Ahrweiler, P. (Hrsg.): Innovation in Complex Social Systems. Routledge: London, S. 187–203.
  • Von Kortzfleisch, H.; Schaarschmidt, M.; Magin, P. (2010): Open Scientific Entrepreneurship: How the Open Source Paradigm can Foster Entrepreneurial Activities in Scientific Institutions. In: Kollmann, T.; Kuckertz, A.; Stöckmann, C. (Hrsg.): E-Entrepreneurship and ICT Ventures: Strategy, Organization, and Technology. Berlin: IGI Global, S. 191–212.
  • Von Kortzfleisch, H. (2010): Unternehmensnetzwerke und Web 2.0: Chancen, Herausforderungen und offene Managementstrategien. In: Hass, B.; Jung, R.; Simon, C. (Hrsg.): Management in regionalen Netzwerken. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Shaker-Verlag: Aachen, S. 223–236.

2009

  • Valcárcel, S.; Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Dünow, A. (2009): KMU 2.0 – welche Chancen das Internet kleinen und mittleren Unternehmen für die kooperative Entwicklung innovativer Ideen eröffnet. In: Gatermann, I.; Fleck, M. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit sichert Zukunft: Beiträge zum 2. Zukunftsforum Innovationsfähigkeit des BMBF. Duncker & Humblot: Berlin, S. 271–276.

2008

  • Grichnik, D.; von Kortzfleisch, H.; Magin, P. (2008): Open Scientific Entrepreneurship Engineering: Ein offener, ganzheitlicher und systematischer Ansatz zur Unterstützung von Existenzgründern aus Hochschulen. In: Walter, A.; Auer, M. (Hrsg.): Academic Entrepreneurship: Unternehmertum in der Forschung. Gabler: Wiebaden, S. 167–191.
  • Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (2008): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung. In: Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (Hrsg.): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung: Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof Dr. UdoWinand. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 1-23.
  • Von Kortzfleisch, H. (2008): Wissen zwischen Wirtschaftsinformatik und Organisationsforschung. In: Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (Hrsg.): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung: Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof Dr. Udo Winand. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 144-159.

2007

  • Von Kortzfleisch, H.; Mergel, I.; Manoucheri, S.; Schaarschmidt, M. (2007): Corporate Web 2.0 Applications: Motives, Organizational Embeddedness, and Creativity. In: Walsh, G.; Hass, B.; Kilian, T. (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven im E-Business. Springer: Berlin, S. 345-365.

2005

  • Von Kortzfleisch, H. (2005): Virtuelle kooperative Organisationsformen für wissensbasierte Biotechnologieprozesse (VirtOweB) – zugleich Verortung der Beiträge der Materialsammlung. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 1-31.
  • Thomé, U.; Szyperski, N., von Kortzfleisch, H. (2005): US-Technologietransfer am Beispiel der Biotechnologiebranche. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 33-50.
  • Von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N.; Thomé, U. (2005): Strategien und Anwendungsszenarien der Virtualisierung für Unternehmungen der Biotechnologiebranche. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 51-74.
  • Thomé, U.; von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N. (2005): Perspektiven und Anforderungen bei Interaktions- und Kommunikationsprozessen in virtuellen Unternehmen. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 157-191.
  • Thomé, U.; von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N. (2005): Bezugsrahmen für die Identifikation zentraler Geschäftsprozesse in Kooperationen. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 193-211.
  • Thomé, U.; von Kortzfleisch, H.; Haltner, E. (2005): Kooperationsprozesse bei Across Barriers. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Wissensorientierte Prozessvirtualisierung in der Biotechnologiebranche: Eine Materialsammlung zu den Forschungsaktivitäten und –ergebnissen des VirtOweB-Projektes. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 223-240.

2003

  • Von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N. (2003): e-Collaboration Engineering: Notwendigkeit und Dimensionen eines neuen Gestaltungskonzepts. In: Kemper, H.-G. (Hrsg.): Informationsmanagement, Festschrift zum 65. Geburtstag von Dietrich Seibt, Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 159-184.
  • Thomé, U.; von Kortzfleisch, H.; Szyperski, N. (2003): Kooperations-Engineering: Prinzipien, Methoden, Werkzeuge. In: Büttgen, M.; Lücke, F. (Hrsg.): Online-Kooperationen: Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften. Gabler: Wiesbaden, S. 41-58.

2002

  • Szyperski, N.; von Kortzfleisch, H. (2002): Kooperationen als Erfolgsfaktor wissensintensiver Unternehmensgründungen: Ein Beitrag zum Kooperations-Engineering. In: Ringlstetter, M.J.; Henzler, H.A.; Mirow, M. (Hrsg.): Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung: Theorien, Konzepte, Anwendungen. Gabler: Wiesbaden, S. 371-401.
  • Von Kortzfleisch, H.; Mergel, I. (2002): Getting Over “Knowledge is Power”: Incentive Systems for Knowledge Management in Business Consulting Companies. In: White, D. (Hrsg.): Knowledge Mapping and Management, IGI Global: Hershey et al. 2002, S. 244-253.

2001

  • Von Kortzfleisch, H. (2001): Computer Aided Organizational Engineering. In: Bühner, R. (Hrsg.): Lexikon des Managementwissens, München 2001, S. 146-149.

vor 2000

  • Von Kortzfleisch, H.; Heller, U.; Winand, U. (1999): Das „Forum Virtuelle Lernwelten“. In: Norbert Szyperski (Hrsg.): Perspektiven der Medienwirtschaft: Kompetenz – Akzeptanz – Geschäftsfelder. Eul-Verlag: Lohmar, Köln 1999, S. 51-73.
  • Heller, U.; von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1999): Medienkompetenz. In: Norbert Szyperski (Hrsg.): Perspektiven der Medienwirtschaft: Kompetenz – Akzeptanz – Geschäftsfelder. Eul-Verlag: Lohmar, Köln 1999, S. 37-50.
  • Von Kortzfleisch, H. (1998): Virtualisierung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. In: Franke, N.; von Braun, C.-F. (Hrsg.): Innovationsforschung und Technologiemanagement: Konzepte, Strategien und Fallbeispiele. Eine Gedenkschrift für Stefan Schrader. Springer: Heidelberg 1998, S. 79-88.
  • Von Kortzfleisch, H.; Scholz, C. (1998): Das internationale Bankennetzwerk der Commerzbank. In: Winand, U.; Nathusius, K. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke und Virtuelle Organisationen. Schäffer-Poeschel: Stuttgart 1998, S. 109-120.
  • Von Kortzfleisch, H.; Brähler, E.C. (1998): Europa- und weltweite Zusammenarbeit zwischen Dresdner Bank und Banque National de Paris (BNP). In: Winand, U.; Nathusius, K. (Hrsg.): Unternehmensnetzwerke und Virtuelle Organisationen. Schäffer-Poeschel: Stuttgart, S. 121-132.
  • Von Kortzfleisch, H.; Prokop, H. (1993): Organisatorische Gestaltung von Zentralbereichen und Teilfunktionen bei der Allianz-Versicherungs-AG. In: Frese, E.; Maly, W.; v. Werder, A. (Hrsg.): Zentralbereiche: theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Schäffer-Poeschel: Stuttgart, S. 55-67.
  • Von Kortzfleisch, H.; Kougioumtzoglou, S. (1993): Zentralbereiche und organisatorische Gestaltung von Teilfunktionen bei der Digital Equipment GmbH. In: Frese, E.; Maly, W.; v. Werder, A. (Hrsg.): Zentralbereiche: theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Schäffer-Poeschel: Stuttgart, S. 101-119.

 

Arbeitspapiere

2016

  • Krath, J.; Zerwas, C.; von Korflesch; H.F.O. (2016). Which work-life balance offers should companies provide nowadays?, Arbeitsberichte des Fachbereichs Informatik 07/2016, Universität Koblenz-Landau, ISSN (Print) 1864-0346, ISSN (Online) 1864-0850.
  • Eck, D.; von Korflesch; H.F.O.; et al. (2016). Digital Happiness, Arbeitsberichte des Fachbereichs Informatik 06/2016, Universität Koblenz-Landau, ISSN (Print) 1864-0346, ISSN (Online) 1864-0850.

2015

  • Eberz, S.; Schaarschmidt, M.; Ivens, S.; Von Korflesch, H. (2016): Arbeitgeberreputation und Mitarbeiterverhalten in sozialen Netzwerken: Was treibt social media Nutzerverhalten im Unternehmenskontext? Arbeitsberichte des Fachbereichs Informatik, Universität Koblenz-Landau, ISSN (Online): 1864-0850

2014

  • Meininger, C.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H.; Bertram, M. (2014): Entwicklung eines ganzheitlichen Modells der Absorptive Capacity, Universität Koblenz-Landau. Nr. 03/2014. Arbeitsberichte aus dem Fachbereich Informatik.

2013

  • Von Kortzfleisch, H. (2013): Resümee. In: IQ Fachstelle Existenzgründung ism - Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.: "Entrepreneurship und Migration in Forschung und Praxis". Dokumentation des Dialoggremiums der IQ Fachstelle Existenzgründung in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau, Mainz: IQ Fachstelle Existenzgründung ism - Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz e.V., S. 16.
  • Von Kortzfleisch, H.; van der Beek, K.; Neumann, T.; Höber, B. (2014): International Scientific Entrepreneurship - Zur Bedeutung und den Möglichkeiten der Internationalisierung für Gründungen aus der Wissenschaft der Gründerhochschulen, Arbeitsbericht Denkfabrik.

2012

  • Von Kortzfleisch, H.; Mokanis, I.; Zerwas, D. (2012): Introducing Entrepreneurial Design Thinking. Universität Koblenz-Landau, Arbeitsberichte aus dem Fachbereich Informatik, Nr. 05/2012.
  • Kutsch, H.; Bertram M.; von Korflesch, H. (2012): Entwicklung eines Dienstleistungsproduktivitätsmessmodells (DLPMM) am Beispiel von B2B Software-Customizing - Entwicklung einer Kennzahl für die Dienstleistungsproduktivität auf Basis verschiedener Vorstudien in der B2B-Softwarebranche. Arbeitsbericht des Fachbereichs Nr. 8/2012, Universität Koblenz-Landau.

2010

  • Santos, M.; von Kortzfleisch, H. (2010): Shared Annotation Model: Ein Datenmodell für kollaborative Annotationen. Universität Koblenz-Landau, Arbeitsberichte aus dem Fachbereich Informatik Nr. 10/2010.
  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. (2010): Ein Stufenmodell für kollaborative Innovationsprozesse in Netzwerken kleiner und mittlerer Unternehmen mit Web 2.0 Ergebnisse einer qualitativen Studie eines Praxisnetzwerkes. Universität Koblenz-Landau, Arbeitsberichte aus dem Fachbereich Informatik Nr. 3/2010.

2009

  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; Abram, I.; Blinn, N.; Faecks, K.; Jung, R.H.; von Kortzfleisch, H.; Nuettgens, M. (2009): Netzwerken 2.0 in KMUs - Kleine und mittlere Unternehmen im Zentrum Web 2.0 basierter Kooperation. In: Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M.; Scherrer, B.U. (Hrsg.): Arbeitsberichte aus dem Projekt KMU 2.0, Nr. 01/2009

2007

  • Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H.: Modularisierung als alternative Strategie für das Technologie- und Innovationsmanagement. Universität Koblenz-Landau, Arbeitsberichte aus dem Fachbereich Informatik Nr. 03/2007.

2001

  • Szyperski, N.; von Kortzfleisch, H.; Raueiser, T. (2001): German-Japanese Case Study on Business Start-ups in High-tech Fields: German Results of the Study. Arbeitspapier, InterScience Consulting GmbH, Rösrath, und Betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln, Cologne, Germany.

2000

  • Von Kortzfleisch, H. (2000): State-of-the-Art of Knowledge Management with a Special View of Electronic Business in Major U.S.-American Banks. Final Report for the American Bankers Association/Center for Banking Information, Washington DC, USA.
  • Von Kortzfleisch, H. (2000): Knowledge Management in the New Media Industry in New York (“Silicon Alley”). Final Report for the Fritz Thyssen Stiftung, Cologne, Germany.

vor 2000

  • Von Kortzfleisch, H. (1999): BUS – Betreuungsverbund für Unternehmer und Selbständige e.V.: Wissensmanagement in einem virtuellen Beratungsunternehmens¬verbund für Familienunternehmen. Arbeitspapier Nr. 26, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Kassel.
  • Von Kortzfleisch, H.; Winand, U. (1998): Trust as a Coordination Mechanism in Web-based Collaborations Between Private Customers and Companies: A Conceptional View. Arbeitspapier Nr. 25, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Kassel.
  • Von Kortzfleisch, H.; Heller, U.; Winand, U. (1998): Bildungsserver: Überblick sowie strategische Positionierung und funktionale Ausgestaltung des „Forums Virtuelle Lernwelten“. Arbeitspapier Nr. 20, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Kassel.
  • Von Kortzfleisch, H. (1996): Computergestützte Organisationsmodellierung und Business Reengineering. Arbeitspapier Nr. 8, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Kassel.
  • Winand, U.; von Kortzfleisch, H.; Musshoff, H.J. (1995): Regionale Disparitäten und Kommunikations-Hochleistungs-Infrastrukturen. Arbeitspapier Nr. 3, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Kassel.

 

Praxisbeiträge

2016

  • Von Korflesch, H. (2016): Mediatisierung von Kultur – Ein Baustein zur Profilbildung der Universität. UNIPRISMA spezial: KulturNorm – Forschungsschwerpunkt Kulturelle Orientierung und normative Bindung, S. 10 f.

2015

  • Von Kortzfleisch, H.; Höber, B. (2015): University of Koblenz-Landau - Implementing innovative approaches towards entrepreneurship. HYPE Case Study

2014

  • Höber, B.; von Kortzfleisch, H. (2014): Multi-disciplinary Innovation platforms – a new way towards innovation in the academic area, presentation at the Conference “MECHATRONIC DIALOQUE 2014”, Karlsruhe, Germany. 19.05.2014

 

  • Höber, B.; von Kortzfleisch, H. (2014): IT-based Innovation Management as novel approach to support scientific tasks, presentation at the Conference "15 years of EXIST“, Berlin, Germany. 27.03.2014

2011

  • Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. (2011): Innovationen in regionalen KMU-Netzwerken mit Web 2.0: Interaktive Wissensarbeit setzt auf den USP. Journal Arbeit: Wissensarbeit im Innovationsprozess, 10. Jg., Nr. 1., S. 11 f.

2007

  • Von Kortzfleisch, H. (2007): eManagement: Direktiven für die Weiterbildung des Managements. In: CheckPoint eLearning, Internet-Dokument (http://www.checkpoint-elearning.de/article/3977.html), Mai 2007.

2004

  • Von Kortzfleisch, H. (2004): Familienwerte und wirtschaftliches Handeln: Geleitwort. In: Schlembach, C.; Schlembach, H.-G. (Hrsg.): Wie Familienunternehmen die Zukunft meistern können: Stärken nutzen, Schwächen ausgleichen und Nachfolge sichern, Berlin, S. 7-8.

2003

  • Von Kortzfleisch, H.; Braun, J.; Brake, C.; Bjelopetrovic, G. (2003): E-Kommunikation in KMU: Erfolgsmodell und Erfahrungen. Wiesbaden.

2001

  • Von Kortzfleisch, H. (2001): Wissen schaffen: E-Branding. In: BID Betriebs-Informations-Dienst, Mitgliedermagazin des BUS Betreuungsverbundes für Unternehmer und Selbständige e.V., Nr. 2, S. 10-11.

vor 2000

  • Von Kortzfleisch, H. (1997): Warum sollen Versicherungen das Internet nutzen? In: COMDEX Internet & Object World, Frankfurt, 7.-10. Oktober 1997, Frankfurt am Main, Conference Proceedings, October 9, 1997, COMDEX Internet, Business on the Internet, Orly A/B.
  • Von Kortzfleisch, H. (1995): Elektronischer Datenaustausch und Information Highways: Aktuelle Trends in den USA. In: EDI-Guide. Teil II: Technik - Recht - Organisation - Case Studies, hrsg. von der AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., Eschborn, S. 26-47.
  • Von Kortzfleisch, H. (1994): Präsident Clinton propagiert EDI: Aktuelle Trends in den USA. In: EDI '94. 5. Deutscher Kongreß für Elektronischen Datenaustausch, hrsg. von DIN Deutsches Institut für Normung e.V. und DEDIG Deutsche EDI-Gesellschaft e.V., Bonn, S. 3/26-3/38.
  • Von Kortzfleisch, H.; Lippold, H.; Hilgenfeld, J. (1993): Computergestützte Werkzeuge für die Organisationsgestaltung. Marktstudie des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Organisation und Automation der Universität zu Köln, (BIFOA), Köln.

 

Poster

  • Zerwas, C.; von Kortzfleisch, H. (2016). Inclusive Entrepreneurship: Creating An Inclusive Entrepreneurial Ecosystem, University-Industry Interaction Conference: Challenges and solutions for fostering entrepreneurial universities and collaborative innovation, Amsterdam, 01.-03.06.2016.
  • Zerwas, C.; von Kortzfleisch, H. (2015). Women Entrepreneurship: Herausforderungen im Gründungsprozess, Gender- und Diversity Forschungstag, Landau, 17.12.2015.
  • Zerwas, C.; von Kortzfleisch, H. (2015). Inclusive Entrepreneurship: Regionale Befragung zur Gründungsinfrastruktur in der Region Koblenz, Gender- und Diversity Forschungstag, Landau, 17.12.2015.

 


Interviews

  • To become an entrepreneurial nation: The role of universities?, Báo diễn đàn doanh nghiệp Việt Nam - Vietnamese Entrepreneur Magazine, Volume 206, November 2016, S. 72-73.
  • Inspiring a new generation of entrepreneurs, Vietnam News, Volume 26 (9006), November 2016, S. 5.