Dr. Sonja Christ-Brendemühl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Arbeitsgruppe von Korflesch)

 

Sonja Christ-Brendemühl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Nach ihrem Studium verantwortete sie unter anderem als Manager Communications die Unternehmenskommunikation beim Personaldienstleister ManpowerGroup Deutschland.

Seit April 2018 lehrt und forscht Sonja Christ-Brendemühl am Institut für Management der Universität Koblenz-Landau. Im Februar 2021 schloss sie ihre Promotion im Bereich der Digitalisierung von personalintensiven Dienstleistungen ab. Derzeit analysiert sie im BMBF-geförderten Verbundvorhaben „Sondierung Digitale Verwertungskette (S-DigiV)“ die Potenziale der Digitalisierung für den Wissens- und Technologietransfer (WTT).

Auszeichnungen

IRSSM Young Service Researcher Award 2019

IRSSM Best Paper Award 2019 for: 

Christ-Brendemühl, S.; Schaarschmidt, M. (2019). A Dyadic Analysis of the Effects of Frontline Service Employees’ Self-efficacy on Customer Outcomes. 10th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), Dubai, V.A.E..

Veröffentlichungen

Christ-Brendemühl, S., Schaarschmidt, M., Krämer, T., and Könsgen, Raoul (2021), “Employee electronic word-of-mouth: Employees’ coping responses to stressful reviews on employer rating sites”, eWOM Research Virtual Symposium, May 6-7, 2021, University of Southampton, UK.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2020), The impact of service employees’ technostress on customer satisfaction and delight: A dyadic analysis, Journal of Business Research, Vol. 117, pp. 378–388.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019). Frontline backlash: Service employees' deviance from digital processes. Journal of Services MarketingVol. 31(7), pp. 936–945. 

Christ-Brendemühl, S.; Schaarschmidt, M. (2019). A Dyadic Analysis of the Effects of Frontline Service Employees’ Self-efficacy on Customer Outcomes. 10th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), Dubai, V.A.E..

Christ-Brendemühl, S.; Schaarschmidt, M. (2019). Frontline Employees’ Technology-induced Job Demands and Resources: Effects on Technostress, Customer Orientation, and Customer Outcomes. Conference on Technology, Innovation Management and Entrepreneurship (TIE), Darmstadt, Germany.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019). Closing the gap between technological enhancement and personal expectations: A 360-degree view on technology deployment in the restaurant industry. Service Frontiers, Singapore, 07/2019.

Christ-Brendemühl, S. and Schaarschmidt, M. (2019). Technology-induced Role Ambiguity and Process Deviance among Frontline-Service Employees. European Academy of Management (EURAM), Lisboa, 06/2019.

Schaarschmidt, M., Dose, D., Christ-Brendemühl, S. and Walsh, G. (2019). Customer integration in separated digital services: Fairness perceptions and relational outcomes. Service Frontiers, Singapore, 07/2019.

Christ-Brendemühl, S.; Schaarschmidt, M. (2018). Digitization-induced Process Deviance in the Food Service Industry? How Frontline-Service Employees deal with Online Reservation Systems. 9th International Research Symposium in Service Management (IRSSM), Ljubljana, 07/2018.

Interviews

"Mehr Mut zu digitalen Lösungen", Interview with Sonja Christ-Brendemühl, IHK Journal 11/12 2019. Available on: https://www.ihk-koblenz.de/blueprint/servlet/resource/blob/4571980/7611e424756737c6b44b3b6d01d98c55/ihk-journal-11-12-2019-data.pdf

Vorträge

Christ-Brendemühl, S. (2019). Forschungsprojekt Digitalisierte Gastronomie: Ergebnispräsentation. Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, 05/2019.

Christ-Brendemühl, S. (2019). Wie wirkt sich Digitalisierung auf die Gastronomie aus?. Expertengespräch Sprachassistenz & Digitalisierung im Food Service Markt, Ludwigsburg, 09/2019.

Aktueller Tätigkeitsbereich

Postdoc im Projekt Sondierung Digitale Verwertungskette (S-DigiV)