Abschlussarbeiten der FG BAS

Vergabe von Arbeiten

Anmerkung: Die Abschlussarbeiten in der FG BAS sind in der Regel KEINE reinen Literaturarbeiten sondern umfassen das Entwickeln von kleinen Prototypen oder die Erhebung und Auswertung von Daten. Im Folgenden finden Sie eine Liste von vorgeschlagenen Themen. Es ist auch möglich, eigene Themenvorschläge einzugeben. Voraussetzung für die Betreuung ist der vorangegangene Besuch der entsprechenden Vorlesung im Themengebiet. Zusätzlich empfehlen wir eine Klausurnote von gut oder besser.

Bewerbung um ein Thema

Bitte gehen Sie bei einer Bewerbung für die Betreuung einer Abschlussarbeit wie folgt vor:

  1. Wenden Sie sich per E-Mail an den jeweiligen Betreuer, der für Ihr Thema verantwortlich ist.
  2. Begründen Sie kurz Ihre Motivation für das anvisierte Thema.
  3. Schicken Sie im Anhang Ihrer E-Mail einen Auszug Ihrer bisherigen Studienleistungen, damit wir sehen, welche Fächer Sie erfolgreich absolviert haben.
  4. Geben Sie den Zeitpunkt an, zu dem Sie die Abschlussarbeit schreiben möchten (von/bis)

Die detaillierte Aufgabenstellung erläutern wir Ihnen anschließend gerne in einem persönlichen Gespräch. Achtung: Bedingung für die Betreuung ist die Annahme eines von Ihnen verfassten Research Proposals. Die notwendige Hilfestellung dazu erhalten Sie von Ihrem gewählten Betreuer.

Vorgaben für Abschlussarbeiten

Auf einer separaten Webseite haben wir die Vorgaben für die Erstellung von Abschlussarbeiten in der FG BAS zusammengestellt.

 

Zurzeit angebotene Abschlussarbeiten

Themenbereich Computer Supported Cooperative Work (CSCW)/Enterprise Collaboration Systems (ECS)/kollaborative Technologien

 

Text Mining zur Identifikation von Expertise in Kollaborationssystemen

Diese Arbeit baut auf vorangegangenen Abschlussarbeiten in der Forschungsgruppe BAS auf. Text Mining beschreibt die computergestützte Analyse und Auswertung von Texten. In dieser Arbeit sollen geeignete Algorithmen implementiert werden (Vorarbeit vorhanden), um die Inhalte von UniConnect auszuwerten und so bspw. einzelne Beiträge spezifischen Themen zuordnen zu können. Ziel ist es, eine Datenbankstruktur zu entwickeln, in der die extrahierten Themen den einzelnen Beiträgen, Kommentaren etc. zugeordnet werden. Diese Datenbankstruktur soll so gestaltet werden, dass die Informationen über Themen in anderen Anwendungen (bspw. Microsoft Power BI) weiterverarbeitet und ausgewertet werden können. Auf Basis dieser Datenbankstruktur soll es möglich sein:

  • Communities zu spezifischen Themen zu identifizieren
  • Wissenssammlungen zu spezifischen Themen zu identifizieren

Auf Grundlage dieser entwickelten Datenbankstruktur wird es im zweiten Teil der Arbeit möglich sein, Benutzerexpertise auf Basis von Interaktionen mit Dokumenten auf UniConnect zu identifizieren.

Weitere Informationen und Betreuer: Florian Schwade

 

Social Network of Business Objects (SoNBO): Ontologie-basiertes Konzept zur Integration von Unternehmensinformationen

SoNBO-Logo

Das Informationsmanagement in Organisationen wird seit über 30 Jahren durch betriebliche Anwendungssysteme (wie z. B. ERP-System) unterstützt. Im Laufe dieser Zeit sind in Organisationen verteilte und komplexe Systeme entstanden, sodass der Zugriff auf die Informationen für den Mitarbeiter zunehmend schwieriger geworden ist. Dadurch ist eine Integration der Informationen notwendig geworden.

SoNBO ist ein Ontologie-basiertes Konzept zur Informationsintegration, um Geschäftsinformationen aus den betrieblichen Anwendungssystemen (die dann als Quellsystem dienen) kontextsensitiv für den Informationssuchenden anzuzeigen. Ein Ontologie-basierter Integrationsansatz besitzt die Eigenschaft, mithilfe einer Ontologie als Schema auf die relevanten Informationen zuzugreifen. Dadurch ist dieser Ansatz flexibel auf sich ändernde Bedürfnisse anpassbar. Im Unterschied zu weiteren Ontologie-basierten Konzepten (z. B. OBDA, EKG) wird bei SoNBO eine unternehmensspezifische Ontologie entwickelt und ein userspezifischer Knowledge Graph unter der Verwendung von sozialen Funktionalitäten in Verbindung mit den Daten aus den Quellsystemen erzeugt. Der Mitarbeiter navigiert dann durch diesen Knowledge Graph (genannt „Social Network of Business Objects“).

Dabei werden die Informationen als Social Business Objects verstanden und die Beziehungen zwischen diesen Objekten werden identifiziert. Beispielsweise steht das Social Business Object Ingenieur Peter Mueller in einer Beziehung zur Ausgangsrechnung 1725, da in dieser seine Leistung abgerechnet wurde. Dieses Prinzip wird für die technische Entwicklung des SoNBO-Explorers genutzt sowie für die Konfiguration dieser Anwendung. Diese SoNBO-Applikation ist eine Domino-Anwendung (XPage), die Abfragen auf die Datenbanken der zu analysierenden Transaktionssysteme (z. B. ERP-/CRM-Systeme) absetzt.

Bewerben Sie sich für eine der Abschlussarbeiten und werden Sie Mitglied im Team SoNBO, um an der Weiterentwicklung eines Integrationskonzeptes für Betriebliche Anwendungssysteme zu arbeiten. Wir bieten auch Projekt- und Forschungspraktika im Team SoNBO an.

Bachelorarbeit: Integration von Informationen als Social Business Objects aus einem SAP-System unter der Verwendung einer existierenden Unternehmensontologie

Masterarbeit: Entwicklung eines Prototyps ("SoNBO-Explorer") zur Integration von Informationen als Social Business Objects aus einem Salesforce-System 

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Betreuerin: Berit Gebel-Sauer

 

Themenbereich BAS/Business Software/ERP-Systeme

Derzeit sind keine Themen ausgeschrieben.

 

Themenbereich Business Collaboration/B2B-Integration

Derzeit sind keine Themen ausgeschrieben.

 

Themenbereich Prozessmanagement/BPM

Derzeit sind keine Themen ausgeschrieben.

 

Themenbereich allgemeine IM-Themen

Derzeit sind keine Themen ausgeschrieben.

 

Hinweis: Schulungsangebot von der Unibibliothek für Literaturrecherche

Grundlegende Datenbankschulungen sowie Seminare zur Fernleihe und Dokumentlieferung.

Weitere Informationen finden Sie hier.