Abschlussarbeiten der FG BAS

Vergabe von Arbeiten

Anmerkung: Die Abschlussarbeiten in der FG BAS sind in der Regel KEINE reinen Literaturarbeiten sondern umfassen das Entwickeln von kleinen Prototypen oder die Erhebung und Auswertung von Daten. Im Folgenden finden Sie eine Liste von vorgeschlagenen Themen. Es ist auch möglich, eigene Themenvorschläge einzugeben. Voraussetzung für die Betreuung ist der vorangegangene Besuch der entsprechenden Vorlesung im Themengebiet. Zusätzlich empfehlen wir eine Klausurnote von gut oder besser.

Bewerbung um ein Thema

Bitte gehen Sie bei einer Bewerbung für die Betreuung einer Abschlussarbeit wie folgt vor:

  1. Wenden Sie sich per E-Mail an den jeweiligen Betreuer, der für Ihr Thema verantwortlich ist.
  2. Begründen Sie kurz Ihre Motivation für das anvisierte Thema.
  3. Schicken Sie im Anhang Ihrer E-Mail einen Auszug Ihrer bisherigen Studienleistungen, damit wir sehen, welche Fächer Sie erfolgreich absolviert haben.
  4. Geben Sie den Zeitpunkt an, zu dem Sie die Abschlussarbeit schreiben möchten (von/bis)

Die detaillierte Aufgabenstellung erläutern wir Ihnen anschließend gerne in einem persönlichen Gespräch. Achtung: Bedingung für die Betreuung ist die Annahme eines von Ihnen verfassten Research Proposals. Die notwendige Hilfestellung dazu erhalten Sie von Ihrem gewählten Betreuer.

Vorgaben für Abschlussarbeiten

Auf einer separaten Webseite haben wir die Vorgaben für die Erstellung von Abschlussarbeiten in der FG BAS zusammengestellt.

 

Zur Zeit angebotene Abschlussarbeiten

Themenbereich Computer Supported Cooperative Work (CSCW)/Enterprise Collaboration Systems (ECS)/kollaborative Technologien

 

KI-basierte Konversationsanalyse zur Identifizierung von Social Documents in Chat-Verläufen (Bachelor oder Master)


Social Documents Logo

Unternehmensinternen Kommunikationslösungen, wie Skype for Business, Microsoft Teams oder Slack, sind mittlerweile fester Bestandteil von Enterprise Collaboration Platforms und gehören zu den täglich genutzten Systemen vieler Mitarbeiter. Eine kurze Nachfragen bei einem Kollegen, Informationsaustausch zum aktuellen Projektstand oder die Übergabe von Arbeitsdokumenten sind nur ein paar Beispiele für typische Dialoge und Konversationen, die sich in Einzel- oder Gruppenchats (Message Channels) wiederfinden. Gleichzeitig laden die Kommunikationslösungen zur "sozialen Interaktion" ein, bieten verschieden Social Software Features an, zu denen unter anderem "Emotions", "Emojis", "Reactions" oder das Tagging einzelner Nachrichten gehören. Viele der Channels wertvolle Informationen, sogenannte "Social Documents" (Williams et al., 2020), die für andere Mitarbeiter, einzelne Abteilungen oder das gesamte Unternehmen relevant sein können. 

Die relevanten Informationen verstecken sich oftmals nicht in einzelnen Nachrichten, sondern verteilt in einzelnen Dialogen oder Konversationen. Unter Umständen finden sogar mehrere Unterhaltungen gleichzeitig statt, sodass es schwierig sein kann, die einzelnen Bestandteile einer bestimmten Konversation zu identifizieren.

 Im Rahmen der ausgeschriebenen Abschlussarbeit soll untersucht werden, (1) welche KI-basierten Möglichkeiten es im Bereich der Konversationsanalyse (intelligente Chatbots) existieren und (2) ob sich diese für die Identifizierung von Social Documents in Chat-Dialogen und -Konversationen nutzen lassen.  Dafür sollen (3) ausgewählte Analysemethoden aus dem vorgenannten Bereich auf einen vorliegenden Chatverlauf (6800 Nachrichten aus einem Gruppen-Chat) angewendet werden, um die darin verborgenen Konversationen zu extrahieren.

Das Thema eignet sich sowohl für Bachelor- als auch Masterstudierende (angepasste Aufgabenstellung & Arbeitsumfang).

Williams, S. P., Mosen, J., & Schubert, P. (2020). The Structure of Social Documents. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, 2825–2834. https://doi.org/10.24251/hicss.2020.345
Online available at https://www.researchgate.net/publication/338446099_The_Structure_of_Social_Documents

Betreuer: Julian Mosen

 

Social Documents in Microsoft Teams und Co. (Bachelor)


Social Documents Logo

Bei Social Documents handelt es sich um benutzergenerierte, digitale Inhalte, die der Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen dienen und typischerweise im Kollaborationssystem einer Organisation oder eines Unternehmens erstellt und gespeichert werden. Dazu zählen verschiedene Arten von digitalen Dokumenten, wie beispielsweise Blogbeiträge, Wikiseiten oder Foreneinträge, aber auch zunehmend Inhalte aus unternehmensinternen Messaging— und Videokonferenz-Systemen. Im Rahmen der ausgeschriebenen Bachelorarbeit soll untersucht werden, (1) welche Arten von Social Documents in den markführenden Unternehmens-Chat-Diensten (z.B. Microsoft Teams, Slack, Mattermost, ...) existieren und (2) wie sich deren Strukturen mit der Social Document Ontology (Williams, Mosen, Schubert, 2020)  beschreiben und (3) visualisieren lässt.

Williams, S. P., Mosen, J., & Schubert, P. (2020). The Structure of Social Documents. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, 2825–2834. https://doi.org/10.24251/hicss.2020.345
Online available at https://www.researchgate.net/publication/338446099_The_Structure_of_Social_Documents

Betreuer: Julian Mosen

 

Analyse der Struktur von Social Documents in HCL Connections (Master)


Social Documents Logo

In den letzten Jahren wurden in unserer Forschungsgruppe mehrere Anwendungen zur Visualisierung und Untersuchung von Social Documents entwickelt. Für eines der marktführenden, integrierten Kollaborationssysteme, HCL Connections, wurden bereits kleinere Evaluierungen durchgeführt und erste Erkenntnisse gewonnen (Mosen, Williams, Schubert, 2020). Im Rahmen einer Masterarbeit soll mithilfe des Content Dashboards, ein Werkzeug zur Berechnung und Visualisierung der Struktur von Social Documents in HCL Connections, einer tiefergehende Untersuchung der möglichen Strukturen durchgeführt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Interpretation der graphbasierten Darstellung und der Gewinnung neuer Erkenntnisse über die Kollaboration und Kommunikation innerhalb der Dokumente.

Mosen, J., Williams, S. P., & Schubert, P. (2020). Visualizing Social Documents as Traces of Collaborative Activity in Enterprise Collaboration Platforms. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, 5369–5378. https://doi.org/10.24251/HICSS.2020.660
online available at  https://www.researchgate.net/publication/338446440_Visualizing_Social_Documents_as_Traces_of_Collaborative_Activity_in_Enterprise_Collaboration_Platforms

 Betreuer: Julian Mosen

 

Themenbereich BAS/Business Software/ERP-Systeme

Social Network of Business Objects (SoNBO): Ontologie-basiertes Konzept zur Integration von Unternehmensinformationen

SoNBO-Logo

Das Informationsmanagement in Organisationen wird seit über 30 Jahren durch betriebliche Anwendungssysteme (wie z. B. ERP-System) unterstützt. Im Laufe dieser Zeit sind in Organisationen verteilte und komplexe Systeme entstanden, sodass der Zugriff auf die Informationen für den Mitarbeiter zunehmend schwieriger geworden ist. Dadurch ist eine Integration der Informationen notwendig geworden.

SoNBO ist ein Ontologie-basiertes Konzept zur Informationsintegration, um Geschäftsinformationen aus den betrieblichen Anwendungssystemen (die dann als Quellsystem dienen) kontextsensitiv für den Informationssuchenden anzuzeigen. Ein Ontologie-basierter Integrationsansatz besitzt die Eigenschaft, mithilfe einer Ontologie als Schema auf die relevanten Informationen zuzugreifen. Dadurch ist dieser Ansatz flexibel auf sich ändernde Bedürfnisse anpassbar. Im Unterschied zu weiteren Ontologie-basierten Konzepten (z. B. OBDA, EKG) wird bei SoNBO eine unternehmensspezifische Ontologie entwickelt und ein userspezifischer Knowledge Graph unter der Verwendung von sozialen Funktionalitäten in Verbindung mit den Daten aus den Quellsystemen erzeugt. Der Mitarbeiter navigiert dann durch diesen Knowledge Graph (genannt „Social Network of Business Objects“).

Dabei werden die Informationen als Social Business Objects verstanden und die Beziehungen zwischen diesen Objekten werden identifiziert. Beispielsweise steht das Social Business Object Ingenieur Peter Mueller in einer Beziehung zur Ausgangsrechnung 1725, da in dieser seine Leistung abgerechnet wurde. Dieses Prinzip wird für die technische Entwicklung des SoNBO-Explorers genutzt sowie für die Konfiguration dieser Anwendung. Diese SoNBO-Applikation ist eine Domino-Anwendung (XPage), die Abfragen auf die Datenbanken der zu analysierenden Transaktionssysteme (z. B. ERP-/CRM-Systeme) absetzt.

Bewerben Sie sich für eine der Abschlussarbeiten und werden Sie Mitglied im Team SoNBO, um an der Weiterentwicklung eines Integrationskonzeptes für Betriebliche Anwendungssysteme zu arbeiten. Wir bieten auch Projekt- und Forschungspraktika im Team SoNBO an.

Bachelorarbeit: Integration von Informationen als Social Business Objects aus einem SAP-System unter der Verwendung einer existierenden Unternehmensontologie

Masterarbeit: Entwicklung eines Prototyps ("SoNBO-Explorer") zur Integration von Informationen als Social Business Objects aus einem Salesforce-System 

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Betreuer: Simon Meier

 

Themenbereich Business Intelligence

Derzeit sind keine Themen ausgeschrieben

 

Hinweis: Schulungsangebot von der Unibibliothek für Literaturrecherche

Grundlegende Datenbankschulungen sowie Seminare zur Fernleihe und Dokumentlieferung.

Weitere Informationen finden Sie hier.