Professur Betriebliche Kommunikationssysteme

Das Team der Forschungsgruppe BKS hat sich der gestaltungsorientierten Forschung zu Kernfragen betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme verschrieben. Schwerpunkt unserer Forschung bilden technologische Aspekte des Geschäftsprozessmanagements. Wir entwickeln Methoden, Algorithmen, Modelle und Tools, die Geschäftsprozesse vereinfachen und rationalisieren. Aktuelle Themen sind (Social) Process Mining, Predictive Process Monitoring, Business Rules Management, Intelligent Chatbots, Business Process Recommender Systems und Ontology-based Process Engineering. Die entwickelten Artefakte haben stets das Ziel, den betrieblichen Alltag zu vereinfachen und zu rationalisieren, um damit einen Mehrwert sowohl für das Unternehmen und seine Kunden als auch für seine Mitarbeiter zu generieren.

Meldungen der FG BKS
08.12.2022

Bericht zum 3. Zertifizierungsworkshop "Scrum" für Studierende

In Zusammenarbeit mit Capgemini konnte in diesem Jahr bereits zum 3. Mal der Zertifizierungsworkshop "Scrum Master" für Studierende angeboten werden. Studierende des Fachbereichs 4 konnten sich hierzu für diesen Workshop bewerben. Unter allen Bewerbungen wurden 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Diese konnten an einem Vorbereitungskurs für die Zertifizierung "Scrum Master I" teilnehmen, und erhielten zudem einen Gutschein für die Zertifizierungskosten, die von Capgemini übernommen werden. Wir danken Capgemini für die Zusammenarbeit und freuen uns über die rege Beteiligung am Workshop. Initiatoren und Schirmherren des Workshops waren Dr. Carl Corea (FG BKS) und Frau Beriwan Jaafar (Capgemini).

weiterlesen
08.12.2022

Studierende der FG Delfmann gewinnen erneut den Debeka-Innovationspreis

Für das Forschungs- und Projektpraktikum "Predictive Process Monitoring" wurden die Studenten dieses Praktikums mit dem Debeka-Innovationspreis 2021 ausgezeichnet. Dies ist die zweite Auszeichnung mit diesem Preis für Studierende der FG Delfmann seit dessen Initiierung in 2019. Für das Praktikum, unter der Leitung von Herrn Prof. Delfmann, Dr. Carl Corea und Christoph Drodt, wurden die Studenten mit einem Sachpreis von 5.000€ prämiert.

weiterlesen
Weitere Meldungen