Anleitung Jahresbericht

Der Jahresbericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018, also das akademische Jahr 2017/2018. Zur Erstellung bitten wir um Ihre Angaben bis spätestens

Montag, 10. September 2018, 23:59 Uhr.

 

Hier können Sie die vorgesehene Struktur des Jahresberichts einsehen. Die Zuarbeit aus den Arbeitsgruppen gliedert sich in die folgenden drei Schritte:

 

1. Download der Daten

Die Daten aus dem Vorjahr haben wir (d.h. der Benutzer jbinf@uni-koblenz.de) bereits per Owncloud mit den Instituten geteilt. Sie finden in Ihrer Owncloud einen Ordner namens jb-<institutskürzel>, der die Daten der einzelnen Arbeitsgruppen enthält.

Bitte achten Sie darauf, den neuen Ordner aus diesem Jahr zu verwenden und nicht eventuelle Ordner aus dem Vorjahr, die eventuell ebenfalls in Ihrer Owncloud liegen. Der Ordner trägt den Namen Ihrer Arbeitsgruppe (z.B. laemmel). Bitte löschen Sie diesen Ordner nicht.

Wenn Sie Ihre alten Daten komplett überschreiben wollen, laden Sie das Paket jbinf-lokal.zip herunter (download hier) und entpacken Sie es in den Owncloud-Ordner, den wir mit Ihnen geteilt haben.

 2. Aktualisieren der Inhalte

Sie müssen nur die folgenden vier Dokumente aus dem Owncloud-Ordner bearbeiten:

  • gruppe.tex enthält die Beschreibung Ihres Teams und Ihres Forschungsschwerpunkts.
  • projekte.tex erfasst Ihre Projekte.
  • angaben.tex enthält Vorträge, Mitarbeit in Gremien, Beteiligung an Tagungen, externe Lehraufträge und Besuch von Gastwissenschaftlern.
  • literatur.bib erhebt Ihre externen Veröffentlichungen. Bitte nehmen Sie bei den Einträgen auch URLs und DOIs auf. Nicht hier hinein gehören: Technische Berichte, Bachelor- und Masterarbeiten.

Bitte nehmen Sie nur jene Daten auf, die ganz oder teilweise im oben genannten Berichtszeitraum liegen. Scheuen Sie sich nicht, Fotos und Grafiken zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Forschungsbericht handelt. Daher sollten die vorgestellten Aktivitäten einen klaren Forschungsbezug haben. 

3. Testen der LaTeX-Angaben

Bitte stellen Sie sicher, dass LaTeX Ihre Dateien fehlerfrei kompilieren, denn das erspart Ihnen und uns wertvolle Zeit.

In der Testumgebung werden all Ihre Literaturangaben gelistet. Im endgültigen Jahresbericht erscheinen in Ihrem Kapitel nur die wichtigen Veröffentlichungen, die Sie in gruppe.tex angegeben haben, während die gesamte Liste am Ende des Jahresberichts eingefügt wird.

 

Benötigte Programme

  • TeXLive (Bei der Installation bitte alle Pakete/Komponenten auswählen)
  • TeXstudio (Grafischer Editor für LaTeX) optional
  • JabRef oder Citavi (Grafische Editoren für die Bibliographie) optional

 

Test mit grafischer Benutzungsoberfläche

Öffnen Sie test.tex mit TeXstudio und führen Sie die folgenden Aktionen aus:

Tools → Erstellen & Anzeigen
Tools → Bibliographie
Tools → Erstellen & Anzeigen

 

Alternativ: Test auf der Kommandozeile

Führen Sie in der cmd.exe (Windows) bzw. bash (Mac/Linux/Unix) die folgenden Befehle im Verzeichnis aus, in dem sich test.tex befindet:

pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex
biber test
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex

 

 

 

Kontakt bei Fragen:
Wenden Sie sich gern an jbinf@uni-koblenz.de.