Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Publikationen

Monographien

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Lehrmaterialien

Rezensionen

Monographien

 

2013 Fremdsprachenlehrerausbildung zwischen Qualitätsansprüchen und Realität. Auseinandersetzung mit exemplarisch ausgewählten Forderungen an die deutsche Fremdsprachenlehrerausbildung, ihren Hintergründen und ihrer Umsetzung. Dissertationsschrift. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2013 mit Ballweg, S./Drumm, S./Hufeisen, B./ Klippel, J.: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch. Fortbildungsprogramm des Goethe-Instituts Deutsch Lehren Lernen, Band 2. München: Langenscheidt.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

 

2014 Einträge: äußere Mehrsprachigkeit, Brückensprache, innere Mehrsprachigkeit, Interdependenzhypothese, Interkomprehensionsdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Mehrheitssprache, Minderheitensprache in Kilian, J./Rymarczyk, J. (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Band 16. Berlin et al.: de Gruyter (WSK Reihe).
in Druck Schreiben in der Peripherie der Tertiärsprachenforschung und –didaktik. In: Sorger, B./Janiková, V. (Hrsg.).
2014 mit Vicente, S.: Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehrmaterialien. In: Fremdsprache Deutsch, 50, 52-57.
2014 mit Vicente, S.: Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik. In: Fremdsprache Deutsch, 50, 68-69.
2013 Deutsch als zweite Fremdsprache unterrichten: Didaktische Entscheidungen und methodische Umsetzung. In: Faberová, A. (Hrsg.): Beiträge der Konferenz zum Europäischen Tag der Sprachen 2012 in Prag.
2013 Ausbildung von Fremdsprachenlehrern zwischen Qualitätsanspruch und Realität. Forschungsskizze. In: Annaberger Annalen, 21, 203-211.
2012 Argumente für die Mehrsprachigkeit: sprachenpolitische Forderungen und ihre Umsetzung im schulischen Kontext. Sonderdruck. Goethe Institut Ljubljana.
2011 Mehr Sprachen lernen: sprachenpolitisch erwünscht, wissenschaftlich belegt, didaktisch erleichtert. In: Sorger, B./Janiková, V. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Tschechischen Republik am Beispiel Deutsch nach Englisch. Brno: Tribun EU, 12-20.
2011 Sprachliches Miteinander: Wie Sprachen voneinander profitieren können. Zu den Grundlagen und Prinzipien der Tertiärsprachendidaktik. In: Miteinander. Zeitschrift des Deutschlehrerverbands Litauens, 1/42, 7-12.
2010 Kontrastive Analyse Litauisch – Deutsch. In: Krumm, H.-J./Fandrych, C./Hufeisen, B./ Riemer, C. (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin et al.: de Gruyter, 614-620.
2010 Deutsch in Litauen. In: Krumm, H.-J./Fandrych, C./Hufeisen, B./ Riemer, C. (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin et al.: de Gruyter, 1728-1732.
2009 Forderungen der europäischen Sprachenpolitik an den Fremdsprachenunterricht. In: Kalba ir kontekstai III (1)/ Language in different contexts III (1). Vilnius: Vilnius Pedagogical University, Faculty of Philology, Research papers, Vol. 3, 242-250.
2009 Deutschunterricht und Germanistik im litauischen Bildungssystem. Eine Bestandsaufnahme. In: Annaberger Annalen über Litauen und deutsch-litauische Beziehungen, 17, 306-322.
2005 LingoFox – schon mal probiert? Übungen mit Autorenprogrammen selbst gestalten. In: Fremdsprache Deutsch, 33, 47-50.

 

Lehrmaterialien

 

2014 mit Neuner, G. (Hrsg.), Kursiša, A., Szakály, E., Vicente, S., Cristache, C., Kirchner, B., Blažková-Pecová, R., Hutarová, V., Komárek, F., Nálepová, J.: Super! 1. München: Hueber.
2011 mit Breitsameter, A., Aßmann, J., Vicente, S., Cristache, C.: deutsch.com 3, Arbeitsbuch. Ismaning: Hueber.
2011 mit Neuner, G. (Hrsg.), Vicente, S., Cristache, C.: deutsch.com 3, Kursbuch. Ismaning: Hueber.
2009 mit Breitsameter, A., Vicente, S., Cristache, C.: deutsch.com 2, Arbeitsbuch. Ismaning: Hueber.
2009 mit Neuner, G. (Hrsg.), Vicente, S., Cristache, C., Szakály, E.: deutsch.com 2, Kursbuch. Ismaning: Hueber.
2008 mit Vicente, S., Cristache, C., Neuner, G., Kirchner, B., Szakály, E.: deutsch.com 1, Arbeitsbuch. Ismaning: Hueber.
2008 mit Neuner, G. (Hrsg.), Kursiša, A., Szakály, E., Vicente, S.: deutsch.com 1, Kursbuch. Ismaning: Hueber.
2006 mit Neuner, G. (Hrsg.), Kursiša, A., Muntean, C.-I., Schirinowa, S., Szakály, E., Vicente, S.: Fit für Fit in Deutsch 1 und 2. Ismaning: Hueber.

 

Rezensionen

2014 Hasselhuber, J.: Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union. Eine Analyse der EU-Sprachenpolitik, mit besonderem Fokus auf Deutschland. Umfassende Dokumentation und Perspektiven für die Zukunft. Frankfurt a.M. u.a.: Lang. In: InfoDaF 2-3/41, 251-254.
2014 Budde, M.: Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: university press, 2012. In: InfoDaF 2-3/41, 174-176.
2014 Bausch, K.-R.; Burwitz-Melzer, E.; Königs, F.G.; Krumm, H.-J. (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2011 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: InfoDaF 2-3/41, 147-149.
2013 Bausch, K.-R.; Burwitz-Melzer, E.; Königs, F.G.; Krumm, H.-J. (Hrsg.): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2011 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: InfoDaF 2-3/40, 135-138.
2012 Bär, M.: Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr, 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: InfoDaF 2-3/39, 154-157.
2012 Chaudhuri, T.: Mehrsprachigkeit und Grammatikerwerb. Die Bedeutung der mehrsprachigen Ausgangssituation für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Indien. Tübingen: Narr, 2009 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: InfoDaF 2-3/39, 186-189.
2012 Newby, D.; Rückl, M.; Hinger, B. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog. Wien: Praesens, 2010 (Salzburger Beiträge zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Beihefte zur Zeitschrift Moderne Sprachen, 6). In: InfoDaF 2-3/39, 309-311.
2011 Nauwerck, P. (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg i. Br.: Filibach, 2009. In: InfoDaF 2-3/38, 329-331.
2011 Zellerhof, R.: Didaktik der Mehrsprachigkeit. Didaktische Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Schulformübergreifende Konzepte unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache. Frankfurt/M; Berlin; Bern: Lang, 2009. In: InfoDaF 2-3/38, 381-383.