ZfL - Wissenschaf(f)t Spaß: Erstens kommt es anders... - Eine kleine Geschichte der Zukunft

Im Rahmen der Vortragsreihe "Wissenschaf(f) Spaß", welche das Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit der Koblenz- Touristik organisiert, geben Dozent*innen der Universität einen Einblick in den aktuellen Stand der Wissenschaft in ihrer Disziplin. Die jeweils maximal einstündigen Vorträge sind unkompliziert und kurzweilig aufbereitet und zeigen auf, wie diese Erkenntnisse unseren Alltag beeinflussen.

Prof. Dr. Christian Geulen (Institut für Geschichte)

Von der Zukunft erwarten wir heute entweder die große Katastrophe oder die geplante Rettung. Dass es anders kommen könnte als wir denken, hört man selten. Seitdem wir im modernen Sinne Geschichte selber 'machen', ist viel Zukunft befürchtet und geplant worden. Das meiste davon aber blieb aus. Vielleicht lässt sich daher aus dem, was nicht kam, mehr für unsere Zukunft lernen, als aus dem, was war. Das wird an einigen Beispielen erläutert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wann 21.11.2019
von 19:15 bis 20:15
Wo Forum Confluentes, Weinlounge, Zentralplatz 2 56068 Koblenz
Name
Termin übernehmen vCal
iCal