Erfahrungsberichte von Studierenden

Auf dieser Seite stellen wir erfolgreiche Studierende mit beruflicher Qualifikation vor, die sich bewusst nach Ausbildung und Berufserfahrung für ein Studium entschieden haben.

Wie haben sie den Studienstart erlebt, mit welchen Herausforderungen hatten sie zu kämpfen und was empfehlen sie anderen für ihr Studium?

 

Lehramtsstudentin (berufsbildende Schule Pflege) Ute Lobb - Altenpflegerin

"Als Lehrerin für Altenpflege an einer berufsbildenden Schule kann ich neben meinem Fachwissen auch die Begeisterung für diesen Beruf weitergeben und so hoffentlich Einfluss auf die nächsten Generationen von Pflegekräften nehmen."

Studentin der Erziehungswissenschaften: Maike Sippmann - Einzelhandelskauffrau

"Ich habe das Gefühl, ein Studium eröffnet mir mehr Möglichkeiten mich beruflich entfalten zu können."

Pädagogikstudent Thorsten Lewentz - Staatlich anerkannter Erzieher

"Durch mein Studium wünsche ich mir eine Horizonterweiterung, durch die ich Dinge mit neuem Blick sehen und angehen kann."

Lehramtsstudent Marcel Neumann - Sport-und Fitnesskaufmann

"Durch meine kaufmännische Ausbildung habe ich auch schon Vorwissen für das Lehramtsfach „Wirtschaft und Arbeit“ und komme dadurch gut mit dem Stoff klar!"