Meldungen

Eine Ebene höher
10.10.2017 12:00

Erste Immatrikulationsfeier für Neustudierende

Mit einer feierlichen Immatrikulationsfeier, die erstmals in einem neuen Format stattfindet, heißt die Universität Koblenz-Landau am 16. Oktober 2017 ihre Erstsemester-Studierenden am Standort Landau willkommen.

Mehr…

05.10.2017 12:00

Neue Universitätspräsidentin startet in Koblenz-Landau

Neue Universitätspräsidentin startet in Koblenz-Landau

Professorin Dr. May-Britt Kallenrode ist die neue Präsidentin der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines Festaktes am Campus Landau übergab Professor Dr. Roman Heiligenthal sein Amt nach 12 Jahren an die gebürtige Lübeckerin. Kallenrode war zuvor als Vizepräsidentin an der Universität Osnabrück tätig und ist nun die erste Präsidentin an einer rheinland-pfälzischen Universität.

Mehr…

20.09.2017 15:00

Wohnraum für internationale Studierende in Landau gesucht

Die Universität erwartet für das kommende Wintersemester zahlreiche internationale Studierende. Da das Kontingent im Wohnheim bereits erschöpft ist, sind derzeit noch einige Studierende auf der Suche nach einer Unterkunft auf dem privaten Wohnungsmarkt.

Mehr…

20.09.2017 14:00

Start der neuen Landauer Slam-Saison

Am Donnerstag, 9. November ist es wieder soweit. Um 20 Uhr startet im Landauer Universum Kinocenter die neue Poetry Slam-Saison. Wie immer ausgerichtet vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau.

Mehr…

18.09.2017 13:00

VRN-Semester-Ticket jetzt auch als Online-Ticket in der App

VRN-Semester-Ticket jetzt auch als Online-Ticket in der App

Ab sofort können Landauer Studierende das VRN-Semester-Ticket in der VRN Ticket App kaufen und die Fahrkarte direkt auf dem Smartphone speichern.

Mehr…

14.09.2017 15:00

Forschungsstation Eußerthal: Auenbecken eröffnet und Nature Lab gestartet

Forschungsstation Eußerthal: Auenbecken eröffnet und Nature Lab gestartet

„Die Forschungsstation Eußerthal generiert nicht nur Wissen – sie macht Wissen ums Wasser erlebbar. An diesem attraktiven Lernort können Schüler und Studenten das Ökosystem Wasser mit Fischen, Krebsen oder Amphibien und seine Bedeutung für uns Menschen erkunden", erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken, die in der 'Ökosystemforschung Anlage Eußerthal' die renaturierten Auenbecken einweihte und den Startschuss des Umweltbildungsprojekts „Nature Lab" gab.

Mehr…

04.09.2017 13:00

Live-Experiment zum Kanzler-Duell: Schulz profitiert stärker als Merkel

Live-Experiment zum Kanzler-Duell: Schulz profitiert stärker als Merkel

Die Universitäten Koblenz-Landau und Mainz haben im Rahmen eines Live-Experiments Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2017 zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Martin Schulz (SPD) untersucht. Die Hauptergebnisse der Studie mit rund 200 Teilnehmenden: Martin Schulz konnte die Debatte knapp für sich entscheiden. Zudem ist es ihm gelungen, in der Frage der Kanzlerpräferenz zu Angela Merkel aufzuschließen.

Mehr…

04.09.2017 00:00

Tutor des Jahres 2018

Tutor des Jahres 2018

Unsere Koordinatorin Frau Andrea Ulitzsch wurde von Studierenden des ZFUW für den Studienpreis 2018 in der Kategorie „Tutor des Jahres“ nominiert. Die Halbzeit des großen Online-Votings zum "Tutor des Jahres", bei dem auch unsere Kollegin und Tutorin Andrea Ulitzsch teilnimmt, ist erreicht. Jede Stimme zählt! Geben Sie Frau Ulitzsch, falls noch nicht geschehen, Ihre Stimme und tragen Sie dazu bei, dass sie Tutorin des Jahres 2018 wird.

Mehr…

01.09.2017 11:00

Facebook trifft Politik

Jedes „Gefällt mir“ bei Facebook hinterlässt eine Spur. Michal Kosinski, Doktor der Psychologie und Forscher an der Stanford Graduate School, hat statistische Modelle entwickelt, die das digitale Verhalten von Mediennutzern auswerten und ihre Persönlichkeitsmerkmale und politischen Einstellungen identifizieren. Seine Forschung macht damit personalisierte Wahlwerbung möglich. Am 7. September spricht Kosinski im Audimax der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, über den diagnostischen Wert von Facebook-Daten.

Mehr…

23.08.2017 14:00

Gut betreut im Ausland lernen und studieren

Gut betreut im Ausland lernen und studieren

Mobil sein, den Blick über den Tellerrand wagen, neue Orte, Menschen und Sprachen kennen lernen: Mit ERASMUS gehen jedes Jahr bundesweit 300.000 Menschen für ein Studium oder Praktikum ins Ausland. Unterstützt werden sie dabei von ihrer Hochschule. Das International Office der Universität Koblenz-Landau betreut seine Studierenden und Mitarbeiter im ERASMUS+-Programm “Mobilität von Einzelpersonen” besonders gut: Eine Kommission des Deutsch Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat die Programmabwicklung mit 83 von 100 möglichen Punkten bewertet. Ein besseres Ergebnis erreichten lediglich zehn deutsche Hochschulen.

Mehr…

23.08.2017 00:00

Start-up EYEVIDO - Weitere Finanzierung durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Start-up EYEVIDO - Weitere Finanzierung durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

EYEVIDO ist ein Start-up der Universität in Koblenz, das eine innovative Eyetracking-Software für den Marketing- und Usability-Bereich entwickelt hat. Dieses Eyetracking-Verfahren wird genutzt, um Blickbewegungen von Kunden aufzuzeichnen und auszuwerten.

Mehr…

17.08.2017 00:00

1. Gründerinnen-Lunch in der Staatskanzlei in Mainz

1. Gründerinnen-Lunch in der Staatskanzlei in Mainz

Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer kamen am 4. September 2017 zahlreiche Gründerinnen aus der Digitalbranche zum ersten Gründerinnen-Lunch in die Staatskanzlei nach Mainz, um gemeinsam mit der Ministerpräsidentin ins Gespräch zu kommen.

Mehr…

15.08.2017 15:00

Stellungnahme zum Ermittlungsverfahren gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Universität

Die Koblenzer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Universität Koblenz-Landau im Zusammenhang mit EU-Drittmittelprojekten. Gegen die Beschuldigten besteht der Verdacht, dass sie als Projektverantwortliche Finanzhilfen der EU in den Projekten zweckwidrig verwendet haben.

Mehr…

08.08.2017 11:00

Inklusion und Wohnen - Fachtagung in Landau soll Perspektiven entwickeln

Das Wohnen in der Hilfe für behinderte Menschen bedarf vor allem im Wohnungsbau kreativer Visionen und Lösungen zu neuen gemeinsamen Formen des Wohnens, Lebens, Arbeitens und der Mobilität. Die Fachtagung „Wohnen - inklusiv - regional - entwickeln“ beleuchtet am 28. September 2017 an der Universität in Landau das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Mehr…

14.07.2017 13:00

Qurasoft GmbH erhält Förderung in Höhe von € 300.000

Unser Koblenzer Start-up Qurasoft erhält eine Förderung von € 300.000 aus rheinland-pfälzischen Landesmitteln. Das Unternehmen stellt Monitoring-Lösungen für Menschen mit Einschränkungen der Lungenleistung und des Bronchialsystems zur Verfügung - Telemedizin für eine gesunde Lunge.

Mehr…

11.07.2017 00:00

Ausstellung „University of Koblenz-Landau Goes International“ eröffnet

Ausstellung „University of Koblenz-Landau Goes International“ eröffnet

Seit vergangenen Mittwoch ist die Ausstellung „University of Koblenz-Landau Goes International“ in der Universitätsbibliothek am Campus Landau zu sehen. Sie zeigt Studierende, die aus dem Ausland für ein Studium nach Landau gekommen sind.

Mehr…

10.07.2017 16:00

Forschungsinitiative des Landes unterstützt Profilierung der Universität

Forschungsinitiative des Landes unterstützt Profilierung der Universität

Die Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz wird weiter fortgesetzt. Am Montag unterzeichneten die Hochschulpräsidenten des Landes und Wissenschaftsminister Konrad Wolf in Mainz die Zielvereinbarungen für das neue Förderpaket. Die Universität Koblenz-Landau wird 2017 und 2018 insgesamt bis zu zwei Millionen Euro erhalten. Dies sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur weiteren nationalen wie internationalen Profilierung der Universität, erklärte Universitätspräsident Professor Dr. Roman Heiligenthal.

Mehr…

10.07.2017 10:00

Campus-Reporter/-in für Uniblog gesucht

Campus-Reporter/-in für Uniblog gesucht

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit sucht engagierte & gut vernetzte Studierende als Campus-Reporter/-innen für die freie Mitarbeit beim Uniblog.

Mehr…

10.07.2017 00:00

Ferien-Workcamp für Schüler und Azubis: Coole Berufe im Klimawandel erforschen

Klimawandel ist in aller Munde. Ob ein Studium oder ein Beruf rund um das Thema das Passende für sie ist, können Schüler und Azubis im Workcamp „Coole Berufe im Klimawandel“ (CoBiKe) an der Universität in Landau herausfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mehr…

06.07.2017 14:00

Universität in der Gesellschaft

Universität in der Gesellschaft

„Forschungs- und lehrbasierter Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an der Universität Koblenz-Landau“ war das Leitmotiv des Transfernachmittags, zu dem die Universitätsleitung über 60 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft im Erbacher Hof in Mainz begrüßte.

Mehr…