Ringvorlesung

Termin Ringvorlesung: Prof. Dr. Claudia Harsch I Assessment Literacy entwickeln - ein kollaboratives Projekt mit Lehrenden, Koordinatorinnen und Forschenden 29.06.2017 von 16:00 bis 18:00 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Termin text/x-nemerle Ringvorlesung: Prof. Dr. Tanja Baudson I Was erkennen Lehrkräfte, wenn sie meinen, Intelligenz zu erkennen? 23.05.2017 von 17:00 bis 19:00 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Termin text/x-nemerle Ringvorlesung: Prof. Dr. Elsbeth Stern | Intelligenzunterschiede beim Lernen und ihre Herausforderung für den Schulunterricht 12.01.2017 von 16:00 bis 18:00 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Termin Emacs Lisp source code Hochbegabung: Grundlagen und neue Forschungsergebnisse 28.11.2016 von 16:30 bis 18:30 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Termin Fachdidaktische Forschung - inspiriert durch und relevant für Schule und Bildungsadministration 19.01.2016 von 16:00 bis 18:00 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Termin Fachdidaktische Entwicklungsforschung - Ein Forschungsprogramm zur Verknüpfung von Design und Theoriebildung 15.12.2015 von 16:00 bis 18:00 Konferenzraum (blauer Aufgang), Gebäude CI, Fortstraße 7 ,
Prof. Dr. Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund)
Termin Selbstreguliertes Lernen aus Lehrtexten – „Bringing Research into Practice“ 24.11.2015 von 16:00 bis 18:00 Großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,,
Termin Wie man beim Lernen ein prinzipienbasierendes Verständnis (nicht) fördern kann 12.06.2013 von 14:00 bis 16:00 Fortstraße 7, Seminarraum 260, Gebäude CIV (gelber Aufgang),
Prof. Dr. Alexander Renkl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Termin Professional Knowledge of Physics Teachers as Component of Quality of Instruction 07.06.2013 von 11:00 bis 12:30 Thomas-Nast-Str. 44, Seminarraum 028,
Prof. Dr. Hans Fischer (Universität Duisburg-Essen)
Termin How does metacognition contribute to the regulation of learning? An integrative approach 04.06.2013 von 16:00 bis 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. A. Efklides (Aristotele University of Thessaloniki, Greece)
Termin Wirkung von Kontext auf die Erfassung von Physikkompetenz 18.04.2013 von 18:00 bis 19:30 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
A. Dorschu (Uni Duisburg-Essen)
Termin Emacs Lisp source code Förderung von Kompetenzen zum Lebenslangen Lernen 23.01.2013 von 18:00 bis 20:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Christiane Spiel (Universität Wien)
Termin DER/PEM/Netscape-encoded X.509 certificate Bedingungsfaktoren des Schriftspracherwerbs in der Grundschule 18.12.2012 von 16:00 bis 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Uni Würzburg)
Termin application/java-serialized-object Lügen, Mogeln, Täuschen - Wie Lehrkräfte erkennen, was Schüler verbergen wollen 14.11.2012 von 16:00 bis 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim)
Termin Troff document Integration und Bildung: Bedingungen des schulischen Erfolgs von Heranwachsenden aus Einwandererfamilien von 14.05.2012 16:00 bis 15.05.2012 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Petra Stanat (HU Berlin)
Termin text/x-nemerle Unterricht und Lehrkräfte aus Schülersicht 08.02.2012 von 16:30 bis 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Hartmut Ditton (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Termin Motivation von Lehrkräften: Ein theoretischer Rahmen und Befunde zu Effekten von Lehrermotivation 07.12.2011 von 17:30 bis 19:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim)
Termin application/java-serialized-object Kerngeschäft Unterricht: Methodenintegrative Strategien seiner Erforschung in Videostudien 10.11.2011 von 18:00 bis 20:00 Fortstraße 7, CIII 148 (grüner Aufgang),
Prof. Dr. Kurt Reusser (Universität Zürich)
Termin Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen 20.10.2011 von 14:00 bis 15:30
Prof. Dr. Olaf Köller (IPN Kiel)
Termin Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung: Konzepte, Befunde und Folgerungen 22.06.2011 von 16:30 bis 18:30 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Johannes Mayr (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Termin text/x-nemerle Kompensatorische Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Kindergarten 30.05.2011 von 14:00 bis 16:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF Frankfurt a. M.)
Termin Applix Graphics image Einflüsse der Lehrer-Schüler-Beziehung auf die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität und die Lernmotivation 17.02.2011 von 10:00 bis 12:00
Prof. Dr. Waldemar Mittag (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Termin text/x-nemerle Einflüsse der Lehrer-Schüler-Beziehung auf die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität und die Lernmotivation 09.02.2011 von 16:00 bis 18:00
Prof. Dr. Watermann (Universität Göttingen)
Termin text/x-nemerle Mathematisch fundierte didaktische Analysen - die empirische Forschung "erster Art" 24.01.2011 von 16:00 bis 17:30 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Erich Wittmann (TU Dortmund)
Termin Die Entwicklung von Zielorientierungen am Grundschulübergang 09.12.2010 von 16:00 bis 18:00 Seminarraum 260, Gebäude CIV, gelber Aufgang,
Prof. Dr. Watermann (Universität Göttingen)
Termin text/x-nemerle Intelligentes Wissen als der Schlüssel zum Können 07.07.2010 von 16:00 bis 17:30 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich)
Termin Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik – Ein dritter Weg fachdidaktischer Forschung und curricularer Entwicklung? 17.06.2010 von 14:00 bis 16:00
Prof. Dr. Ingo Eilks (Universität Bremen)
Termin C header Selbstständiges Experimentieren im Chemieunterricht - aber wie? 18.05.2010 von 16:00 bis 18:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Frau Prof. Dr. Elke Sumfleth (Universität Duisburg-Essen)
Termin Emacs Lisp source code Die Rolle der empirischen Bildungsforschung bei der Verbreitung von Innovationen im Schulsystem 15.12.2011 14:00 großer Konferenzraum, blauer Aufgang, EG,
Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal)