Nachwuchsförderung

Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Professionelle Wahrnehmung kognitiv aktivierender Maßnahmen bei Lehramtsstudierenden durch Vergleiche fördern

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Motivation fördern-Emotionen im Sachunterricht

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Formative Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Gelungene Klassenführungsstrategien lernen und lehren: Videovignetten im Vergleich zu szenischen Spielarten

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

externe Qulifikanden
Muhammed Akbulut

Projekt

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link
Melina Andronie

Need for Cognition und schulisches Wohlbefinden von Grundschulkindern: Ein kumulatives Promotionsvorhaben

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinder

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Roza Güneş

Arbeitstitel

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link
Sebastian Krzyzek

Metasprachliche Interaktionswortschätze – eine Analye der Sprachgebrauchsmuster mono- und multilingualer GrundschülerInnen beim mündlichen sprachenvergleichenden Erklären

Betreuerin. Prof. Dr. Anja Wildemann

Marlene Obermayr

Elterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Ina Plöger

Statik als Lerngegenstand im Übergang von Kindergarten zur Grundschule

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Dr. Sarah Louisa Fornol

Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Dr. Verena Zucker

Erkennen und Beshreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter