Nachwuchsförderung

Need for Cognition und schulisches Wohlbefinden von Grundschulkindern: Ein kumulatives Promotionsvorhaben

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Sabrina Dämmer

Professionelle Wahrnehmung kognitiv aktivierender Maßnahmen bei Lehramtsstudierenden durch Vergleiche fördern

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Corinna Hecht

Metasprachliches Professionswissen von Sprachenlehrkräften

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Metasprachliche Interaktionswortschätze – eine Analye der Sprachgebrauchsmuster mono- und multilingualer GrundschülerInnen beim mündlichen sprachenvergleichenden Erklären

Betreuerin. Prof. Dr. Anja Wildemann

Elena Kurz

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Elterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Motivation fördern-Emotionen im Sachunterricht

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Entwicklung und Validierung eines videobasierten Instruments zur Analyse und Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Motivation und Motivierung im Unterricht

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

 

Formative Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Josefine Zemla

Gelungene Klassenführungsstrategien lernen und lehren: Videovignetten im Vergleich zu szenischen Spielarten

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

externe Qulifikanden
Muhammed Akbulut

Projekt

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link
Marina Ape

Versuchsplanung von Vorschulkindern

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Der Einfluss inszenierter Unterrichtsvideovignetten auf das Wissen um Klassenführung mit Fokus auf nonverbale Klassenführungsstrategien

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Sarah Louisa Fornol

Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Roza Güneş

Arbeitstitel

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link

Steigerung der Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion

Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Ina Plöger

Statik als Lerngegenstand im Übergang von Kindergarten zur Grundschule

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Leuchter

Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine Interventionsstudie in der Grundschule

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann