Fallzahl Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Übergang von Kindergarten zur Grundschule

(NaWi)

Zeitraum: 11.05.2021 - 11.05.2021
Status: abgeschlossen

Bisher gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit dem naiven naturwissenschaftlich technischen Wissen von Kindern befassen. In diesem Projekt werden die Bereiche Hebel, schiefe Ebene und Statik einbezogen und bei jungen Kindern im Übergang von Kindergarten zur Grundschule 1) die Präkonzepte und 2) das implizite und explizite Verständnis untersucht. Darüber hinaus wird 3) erforscht, ob und wie das fachliche Verständnis und die Denk- und Arbeitsweisen angeregt werden können. Die Studie basiert auf einer Intervention mit Prä- und Post-Tests.