Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten

(ProFink)

Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten
Zeitraum: 25.07.2021 - 25.07.2021
Status: laufend

Im BMBF-geförderten Verbundrojekt „Die Bedeutung von Professionellen Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von pädagogischen Fachkräften in naturwissenschaftlichen Bildungskontexten in der Inklusion (ProFink)“ werden PFK durch langfristig angelegte Professionelle Lerngemeinschaften dabei unterstützt, prozessbegleitende diagnostische Maßnahmen unter Nutzung eines E-Portfolios umzusetzen. Fokussiert werden heterogene kindliche Ausgangslagen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, Sprache und Selbstregulation.

 


Finanzierung

BMBF

Projektpartner

Prof. Dr. Henrik Saalbach, Universität Leipzig
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, IPN Kiel
Prof. Dr. Ilonca Hardy, GU Frankfurt