Team Sprache

Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Grundschuldidaktik für Russisch in deutscher Sprachumgebung: Sprachkompetenzen Lesen und Schreiben (Arbeitstitel)

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Videoanalysen zur Prozessqualität und kognitiv-sprachlichen Anregungsqualität der Interaktionen in der Unterrichtskommunikation im Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens der Schuleingangsstufe

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Effekte verschiedener Formen der didaktischen Einbettung von Lernvideos in virtuelle Lernplattformen auf den Lernerfolg

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Externe Qualifikanden
Muhammed Akbulut

Sprache als Gegenstand des Denkens. Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit, kumulativ

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link
Melina Andronie

Need for Cognition und schulisches Wohlbefinden von Grundschulkindern: Ein kumulatives Promotionsvorhaben

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

 

Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinder

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Roza Güneş

Erfassung von Überzeugungen und professionellen Wahrnehmungskompetenzen zu Mehrsprachigkeit bei Lehrer*innen in der 2. Ausbildungsphase

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

  • Link
Sebastian Krzyzek

Metasprachliche Interaktionswortschätze – eine Analye der Sprachgebrauchsmuster mono- und multilingualer GrundschülerInnen beim mündlichen sprachenvergleichenden Erklären

Betreuerin. Prof. Dr. Anja Wildemann

Marlene Obermayr

Elterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Dr. Sarah Louisa Fornol

Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann

Dr. Anna-Katharina Widmer, geb. Hanisch

Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule

Betreuerin: Prof. Dr. Anja Wildemann