Publikationen und Vorträge
Publikationen / Publications
- Wildemann, A., Bien-Miller, L., Akbulut, A. (im Druck): Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – empirische Befunde und Unterrichtskonzepte. In: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung.
- Bien-Miller, L, Wildemann, A., Andronie, M., Krzyzek, S. (im Druck): Handlungsrelevante Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit und deren Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften. In: Tagungsband 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachenlehren und Lernen im Kontext von Flucht und Migration.
- Wildemann, A., Andronie, M., Bien-Miller, L., Krzyzek, S. (in review): Sprachliche Übergänge im Deutschunterricht (schaffen) – eine Interventionsstudie mit Grundschullehrerinnen und -lehrern. In: Sammelband zur Tagung der DaZ-AG Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten.
Vorträge / Presentations
- Krzyzek, S., Andronie, M., Bien-Miller, L., Wildemann, A. (2019): Multilingual education in primary school context in Germany: Developing a teacher training measure in order to enhance metalinguistic awareness of primary school children. 13.02.2019 (LIEMC19), York: England.