Projekte Sachunterricht

Eingeworbene Projekte

Laufend

 

Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten
(ProFink)

BMBF-Logo.jpg

Lernunterstützung durch pädagogische Fachkräfte in der frühen naturwissenschaftlichen und technischen Bildung im Bauspiel (PFKiNaT)

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite

Formatives Assessment mit LSA (ForALSA)

BMBF-Logo.jpg

Problemlösen im Kontext von Socio-Scientific Issues (ProKSI)

Die Zukunft des MINT-Lernens: Digitale Lernumgebungen in Sachunterricht (DiLeSaM)

Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)

BMBF-Logo.jpg

 Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden (FoSach)

BMBF-Logo.jpg

Abgeschlossen

 

Erfassung und spielbasierte Förderung des physikbezogenen Verständnisses von Kindern im Vorschulalter im Lernbereich Statik (BauSpiel)

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite

Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr-Lern-Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern (WILMA)

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite

SNF

Lernangebote zu Zahnrädern und Getrieben in der Kita im Rahmen von Guided Play und Überprüfung ihrer Lernwirksamkeit (ZaLePlay)
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehramtsausbildung
SINUS und FoKuS Hand in Hand Landesportal Saarland (Link zur Startseite)
Early Steps into Science (EASI-science)

BMBF-Logo.jpg

Stiftung Haus der kleinen Forscher

MINTeinander - Implementierung des Spiralcurriculums Magnetismus und Entwicklung weiterer Einheiten als Spiralcurriculum
Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts (ProEarlyScience) SNF
Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Übergang von Kindergarten zur Grundschule (NaWi 4-8)

Eigenfinanzierte Projekte

Emotionen im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht (EmoSach)

Formatives Assessment für das Bearbeiten von Texten im Lehramtsstudium (FALB)