Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2019). Measuring preschool children’s knowledge of the principle of static equilibrium in the context of building blocks: Validation of a test instrument. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12304
  • Weber, A. M., & Trojan, J. (2018). The restorative value of the urban environment: A systematic review of the literature. Environmental Health Insights, 12, 1–13. https://doi.org/10.1177/1178630218812805 (Open Access)

Buchbeiträge

  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2018). Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. In T. Schmidt & W. Smidt (Eds.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 333–347). Münster: Waxmann.

Konferenzbeiträge

  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2019, August). The effect of construction play on 5- to 6-year-old children's knowledge in the balance domain and their self-concepts. In T. Reuter, New perspectives on playful learning in early STEM education. Paper presented at the biannual meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction, Aachen, DE.
  • Dämmer, S., Weber, A. M., & Leuchter, M. (2019, März). Vergleiche als lernförderliche Maßnahme im Lehramtsstudium. Vortrag auf der jährlichen Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Lüneburg.
  • Zucker, V., Reuter, T., Weber, A. M., Dämmer, S., & Leuchter, M. (2019, Februar) Subjektive und objektive Evaluation eines videobasierten Seminars für Grundschullehramtsstudierende. In P. Hörter, & M. Holodynski, Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden in den MINT-Fächern der Primarstufe: Ergebnisse von videobasierten Interventionsstudien in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der jährlichen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2018, August). Guided-play, children's motivation, and statics knowledge. In T. Reuter, Guided play in early STEM education – adults’ process competencies and children’s outcomes. Paper presented at the biannual meeting of the SIG5 conference of the European Association for Research on Learing and Instruction, Berlin.
  • Dämmer, S., Weber, A. M., & Leuchter, M. (2018, Juli). Vergleichen kognitiv aktivierender Maßnahmen im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem KOLEG-Kongress und Dies Comenius: "Mythos Praxisorientierung", Regensburg.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2018, Februar). Erfassung und spielerische Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses im Bereich Statik bei Vorschulkindern. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für emprische Bildungsforschung, Basel.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2017, September). Erfassung und spielbasierte Förderung des physikbezogenen Verständnisses von Vorschulkindern im Bereich Statik. Vortrag auf der DGfE-Tagung Grundschulforschung, Landau in der Pfalz.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2017, September). Erfassung und spielerische Förderung des Statikverständnisses von Vorschulkindern. In F. Lang, & J. Kant, Entwicklung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses vom Kindergarten bis zum Studium. Vortrag auf der Fachgruppentagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Münster.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2017, September). Balancing blocks: Young children's understanding of statics. Paper presented at the biannual meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, FI.
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2017, August). Measuring preschoolers' statics understanding. Paper presented at the biannual meeting of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, Tampere, FI.
  • Weber, A. M., Leuchter, M., & Plöger, I. (2017, März). Balancieren mit Bauklötzen: Kindliches Statikverständnis. Poster präsentiert auf der jährlichen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Heidelberg.