Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  • Barkela, V. & Leuchter, M. (under review). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment. 
  • Weber, A. M., Barkela, V., Stiel-Dämmer, S., & Leuchter, M. (2021). Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen Problemlösekompetenz. Empirische Pädagogik, 35(1), 93–111. (Open Access)
  • Barkela, V. & Leuchter, M. (2019). Förderung der Überarbeitung von Textzusammenfassungen sachunterrichtlicher Fachtexte durch Self-Assessment und Peer Feedback mit Prompts. GDSU-Journal, 9, 139-153.

Konferenzbeiträge

  • Barkela, V. & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment. Paper presented at the biannual meeting of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, Gothenburg, SWE: 18.08. - 20.08.2021.
  • Barkela, V. & Leuchter, M (2021). Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativen Assessment fördern. Poster auf dem Programmworkshop im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Frankfurt: 24.06. - 25.06.2021.
  • Barkela, V. & Leuchter, M (2021). Fostering summarizing with computer-based formative assessment in science teacher education. Poster auf der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik zu maschinellem Lernen und computerbasierten Textanalysen. 06.05. - 07.05.2021.
  • Barkela, V. & Leuchter, M. (2018). Förderung der Schreibkompetenz in der Lehramtsausbildung. Dresden: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 08.03. - 10.03.2018.
  • Barkela, V. & Leuchter, M. (2017). Förderung der Schreibkompetenz in der Lehramtsausbildung durch verschiedene Rückmeldeformen (Mensch vs. Software). Landau: Poster an der Nachwuchstagung der DGfE-Tagung, 26.09. - 27.09.2017.